Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung von Modbus TCP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbindung von Modbus TCP

    Hallo Leute,

    würde gerne meine IDM Wärmepumpe in SmartHome integrieren.
    IDM stellt mir Modbus TCP zur Verfügung.

    Gibt es dafür ein funktionierendes Plugin?

    #2
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hängt davon ab wie deine Kenntnisse sind:

    1. Du schreibst dir ein eigenes SmartHomeNG Plugin, dass Modbus TCP über die pymodbus lib https://pymodbus.readthedocs.io/en/latest/ verwendet. Ein fertiges Beispiel ist z.B. mein Pluggit plugin, siehe https://github.com/smarthomeNG/plugi...evelop/pluggit
    Dafür brauchst du auf jeden Fall die Modbus Register Beschreibung vom Hersteller.

    2. Du installierst dir node-red ( https://nodered.org/ ) und einen MQTT Broker ( https://mosquitto.org/ ) und verwendest z.B. node-red-contrib-modbus um die Anbindung für deine Wärmepumpe zu realisieren. Von node-red werden die Daten dann über MQTT an den MQTT Broker geschickt und auf SmartHomeNG-Seite gibt es seit kurzem ein MQTT Client Plugin https://github.com/smarthomeNG/plugi...e/develop/mqtt womit du die Daten dann nach SmartHomeNG bekommst.

    3. Wenn 1. und 2. rausfällt, laut https://www.idm-energie.at/de/idm-navigator.html gibt es ja eine KNX-Schnittstelle, z.B. die hier http://www.siblik.com/produkte/heizu...knx-modul.html

    Hoffe das hilft dir schon mal weiter.

    Gruß,
    Henning

    Kommentar


      #3
      Kollege, gleiches/identisches Thema nur ein paar km südlich ...
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...sw-l%C3%B6sung

      Vielleicht telefonieren wir mal kurz ...

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        ich hab ein Plugin für meine Dimplex Wärmepumpe geschrieben. Greif ebenfalls über Modbus TCP die Daten ab.
        Läuft schon seit ca. einem Jahr problemlos bei mir. Hab das Plugin nur leider noch nicht der Community zur Verfügung gestellt...

        Kann ich bei Interesse aber gerne machen...

        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          am besten wäre es das Modbus TCP Plugin ähnlich dem KNX plugin aufzubauen, sodass man im item das Register und die Funktion angeben kann und dann den inhalt bekommt, dann wäre es universell für alles einsetzbar ..

          Kommentar


            #6
            Zitat von fuppy Beitrag anzeigen
            Kann ich bei Interesse aber gerne machen...
            Hätte großes Interesse an deinem PlugIn.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bonze Beitrag anzeigen
              am besten wäre es das Modbus TCP Plugin ähnlich dem KNX plugin aufzubauen, sodass man im item das Register und die Funktion angeben kann und dann den inhalt bekommt, dann wäre es universell für alles einsetzbar ..
              Das wäre wirklich eine gute Idee. Allerdings gibt es da auch funktionen wo das nicht so einfach geht. z.b. meherere Register auf einmal lesen.

              Kommentar


                #8
                Ja z.b. ginge das nur wenn man nem array -liste oder aehnliches als item wert hat
                vl sollten wir mal auf ner plugin basis, ein sehr allgemeines plugin entwickeln.. 1bit , 8bit , 16bit werte sollte es schon können ...

                Kommentar

                Lädt...
                X