Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung von Modbus TCP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe einen ersten Fehler in meiner Item-Definition gefunden:

HTML-Code:
        StorCtl_Mod:                       # [StorCtl_Mod] Activate hold/discharge/charge storage control mode. Bitfield value. (bit 0: CHARGE, bit 1: DiSCHARGE)
            type: num
            modBusAddress: 40358           # 40359 bitfield16
            modBusUnit: '1'
            modBusDataType: 'uint16'       # bitfield16 (0 bis 0x7FFF)
            modBusDirection: 'read_write'
            modBusObjectType: 'HoldingRegister'
            visu_acl: rw
    Ohne den modBusObjectType explizit in den Attributen des Items wird das Item nicht geschrieben. Nun sehe ich im Log:

HTML-Code:
    2023-12-08  12:45:53 DEBUG    plugins.modbus_tcp  update_item:PV_GEN_24.StorCtl_Mod value:3 regToWrite:HoldingRegister.40358.1
    2023-12-08  12:45:53 INFO     plugins.modbus_tcp  connected to ModbusTcpClient(192.168.10.211:502)
    2023-12-08  12:45:53 DEBUG    plugins.modbus_tcp  write 3 to HoldingRegister.40358.1 (address.slaveUnit) dataType:uint16
    2023-12-08  12:45:53 ERROR    plugins.modbus_tcp  something went wrong in the __write_Registers function: __init__() got multiple values for argument 'unit'
    Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr hilfreich. Hat jemand hier eine Idee ?

Kommentar

Zitat von manhartm Beitrag anzeigen
      got multiple values for argument 'unit'
      Geraten: Ist 'unit' nicht für gewöhnlich ein INT/Byte? Das Zeichen '1' könnte evtl. 49 ergeben; außerdem speichert Python Strings auf mehrere Arten mit 1/2/4 Bytes pro Character - erwartet wird aber ein einzelnes Byte (Zahl 0...255) für die Unit.

Lass mal testweise die Anführungsstriche bei modBusUnit: '1' weg ...

/tom
      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 08.12.2023, 13:28.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
        Geraten: Ist 'unit' nicht für gewöhnlich ein INT/Byte? Das Zeichen '1' könnte evtl. 49 ergeben; außerdem speichert Python Strings auf mehrere Arten mit 1/2/4 Bytes pro Character - erwartet wird aber ein einzelnes Byte (Zahl 0...255) für die Unit.

Lass mal testweise die Anführungsstriche bei modBusUnit: '1' weg ...

/tom
        Habe die Definition angepasst:

HTML-Code:
            StorCtl_Mod:                       # [StorCtl_Mod] Activate hold/discharge/charge storage control mode. Bitfield value. (bit 0: CHARGE, bit 1: DiSCHARGE)
                modBusAddress: 40358           # 40359 bitfield16
                modBusUnit: 1
                modBusDataType: 'uint16'       # bitfield16 (0 bis 0x7FFF)
                modBusDirection: 'read_write'
                modBusObjectType: 'HoldingRegister'
                visu_acl: rw
        Leider kommt die Fehlermeldung weiterhin:

HTML-Code:
        2023-12-08  13:49:42 ERROR    plugins.modbus_tcp  something went wrong in the __write_Registers function: __init__() got multiple values for argument 'unit'
        Ich verwende die Version 1.9.5. Testweise habe ich versucht das Plugin modbus_tcp aus dem Develop zu nehmen, aber da gibt es Fehlermeldungen, so dass das Plugin scheinbar nicht mehr läuft.

Kommentar

Fehler gefunden. Die Erklärung steht in Post https://knx-user-forum.de/forum/supp...01#post1906201.

Ich habe die Version 3.1.3 der Bibliothek pymodbus installiert und die passt nicht zum Plugin im aktuellen Master 1.9.5. Ich habe probeweise den Code gemäss dem Post angepasst und nun kann ich das Item im Fronius schreiben und der Wert bleibt auch.

Das Plugin im Develop ist hier übrigens auch noch auf dem alten Stand und kann nur mit Version <3 von pymodbus eingesetzt werden.

Kommentar

Huch, ich dachte, wir hätten die damals alle umgestellt?

O.o

/tom

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte eine ganze Weile den Modbus Plugin mit zwei Geräten recht stabil am laufen. Bis vor einiger Zeit lief das alles recht problemlos. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder folgende Fehlermeldungen bekomme. Unterschiedlich für meine beiden Geräte, eine Paradigma Heizung und ein Solaredge Wechselrichter:

Code:
              2023-12-09  13:12:18 ERROR    plugins.modbus_tcp  paradigma@: read error: Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received) InputRegister.40.1 (address.slaveUnit) regCount:1
              2023-12-09  13:17:14 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.007294893264770508 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection
              2023-12-09  13:27:15 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.01136159896850586 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection
              2023-12-09  13:37:17 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.0036919116973876953 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection
              2023-12-09  13:37:20 ERROR    plugins.modbus_tcp  paradigma@: read error: Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received) InputRegister.7.1 (address.slaveUnit) regCount:1
              2023-12-09  13:47:18 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.005329132080078125 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection
              2023-12-09  13:57:19 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.001871347427368164 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection
              2023-12-09  14:07:20 ERROR    plugins.modbus_tcp  solaredge@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.178.67:1502): Connection unexpectedly closed 0.019519329071044922 seconds into read of 8 bytes without response from unit before it closed connection

​
              In regelmäßigen Abständen klappt die Abfrage nicht. Aktuell habe 300s cycle Time eingestellt, d.h., beim Solaredge klappt jede zweite Abfrage nicht, bei der Paradigma in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich die cycle Time ändere, verändern sich die Abstände der Fehler, sie bleiben aber nicht aus.

Wie gesagt, früher lief das besser. Ich muss aber gestehen, ich weiß nicht, was ich geändert haben könnte, was den Fehler verursacht.

Hat jemand von euch eine Idee??

Kommentar

Deine Solaredge Fehler kann ich bestätigen:

Code:
                2023-12-09  03:56:57 ERROR    plugins.modbus_tcp se_inverter@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.20.68:1502): Connection unexpectedly closed 0.000308990478515625 seconds into read of 8 bytes without response from slave before it closed connection
                2023-12-09  17:52:57 ERROR    plugins.modbus_tcp se_inverter@: something went wrong in the poll_device function: Modbus Error: [Connection] ModbusTcpClient(192.168.20.68:1502): Connection unexpectedly closed 2.3365020751953125e-05 seconds into read of 8 bytes without response from slave before it closed connection
                ​
                Ich bin auf dem aktuellen develop branch unterwegs. Ich vermute das der Solaredge Wechselrichter nur eine modbus Verbindung zur Zeit erlaubt und die interne Verbindung zum zugehörigen Zähler dann schlicht gewinnt.

Kommentar

Ja, kann natürlich sein. Bei dir scheint das aber ja auch eher zufällig zu sein. Bei mir aber super regelmäßig. Irgendwie würde ich dann auch erwarten, dass - wenn man weniger häufig Werte abholt - es weniger häufig auftritt. Wie häufig rufst Du denn ab? Ich habe mal zwischen 30s und 300s gespielt. "Gefühlt" geht bei mir jede zweite Anfrage schief, egal bei welcher cycle time ...

Kommentar

Bei mir wird über einen crontab genau in der 57. Sekunde abgefragt, das ganze dauert dann knapp eine Sekunde und das ist dann erledigt.

Bei der Google Suche nach "seconds into read of 8 bytes without response from slave before it closed connection" erscheinen einige mit ähnlichen Problemen.
                    Unter anderem bei HomeAssistant ist ein Problem von jemand gewesen der mal mit Node Red gespielt hatte und da wohl noch was aktiv zu sein schien.
                    Ich vermute Du kannst sowas ausschliessen?

Kommentar

Node-Red oder was ähnliches kann ich eigentlich ausschließen. Habe (und hatte) nichts in der Art installiert.
                      Kann es sein, dass sich die beiden Instanzen irgendwie in die Quere kommen? Ich meine aber, das lief auch schon gut parallel.
                      Das einzige, was ich​ neu dazu genommen habe, ist, dass ich per jsonread meine Batterie auslese, was ja grundsätzlich erstmal nicht zusammenhängt.
                      Meine Batterie wiederum kommuniziert aber via Modbus mit meinem Wechselrichter ... könnte das evtl. ein Problem sein? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus ...

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                      Bei mir wird über einen crontab genau in der 57. Sekunde abgefragt, das ganze dauert dann knapp eine Sekunde und das ist dann erledigt.
                      Du steuerst das Auslesen mit einem extra crontab? Ich setze einfach nur die "cycle time" in der plugin.yaml ...
                      Wie setzt Du das denn genau um?

Kommentar

Was mir gerade noch aufgefallen ist ... Das Plugin übernimmt gar nicht die cycle time, die ich im plugin.yaml definiere:

Code:
                        solaredge:
                            plugin_name: modbus_tcp
                            instance: solaredge
                            host: 192.168.178.67
                            port: 1502
                            cycle: 60
                            plugin_enabled: true
                        Laut WebIF lese ich mit Default 300s aus. (was auch zu den Database Werten passt)
                        Was mache ich falsch?

Und aktuell bleibt es dabei. Jeder zweite Wert, d.h. alle 600s schlägt fehl.

grafik.png
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe den Cycle auf 30s und das klappt bei mir. Auch im Admin-Web wird es so angezeigt.

Kommentar

Hm, wie alt ist denn dein SHNG bzw das Plugin? Bei mir steht da (im develop branch) statt num ein int für port und cycle drin ...?

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                              Hm, wie alt ist denn dein SHNG bzw das Plugin? Bei mir steht da (im develop branch) statt num ein int für port und cycle drin ...?
                              SHNG v1.9.4-master​ und modbus_tcp v 1.0.8

Ich habe jetzt übrigens ein paar mal versucht, die beiden Instanzen nur einzeln einzuschalten bzw. nur einzeln auf 60s zu stellen.
                              Das ging ... und jetzt geht's auch mit beiden gleichzeitig ... fragt mich nicht, wieso ...
                              Und irgendwie gibt's jetzt auch seltener Fehler beim Auslesen, aber immer noch ab und zu ...
                              Irgendwie werde ich da nicht so richtig schlau draus ...
                              Zuletzt geändert von ooUrmeloo; 10.12.2023, 22:08.

Kommentar

Kann ich, wenn ich mit structs arbeite die modBusUnit im struct angeben? Oder muss ich die irgendwie in der Item Definition setzen? ShNG übernimmt die geänderte Unit ID nicht. Wenn ich die global definierte UnitID in der plugin.yaml ändere kann ich die Werte des ersten oder zweiten Gerätes auslesen. Die "Unit" Spalte im Web-IF wird nicht angezeigt. Und der modBusFactorwird bei int32 nicht eingerechnet?

Bin auf dem letzten Develop Stand vom Plugin mit PyModbus 3.0.2 und Python 3.9.2.

Minimalbeispiel:
                                Struct:
                                Code:
                                meter_sdm230:
                                  Voltage:
                                    modBusAddress@instance: '0'
                                    modBusDataType@instance: float32
                                    modBusObjectType@instance: InputRegister
                                    modBusWordOrder@instance: Endian.Big
                                    modBusByteOrder@instance: Endian.Big
                                  Current:
                                    modBusAddress@instance: '6'
                                  ActivePower:
                                    modBusAddress@instance: '12'
                                meter_em24:
                                  VoltageL1N:
                                    modBusAddress@instance: '0'
                                    modBusDataType@instance: int32
                                    modBusObjectType@instance: HoldingRegister
                                    modBusWordOrder@instance: Endian.Little
                                    modBusUnit: 2
                                    modBusFactor: 0.1  
                                  VoltageL2N:
                                    modBusAddress@instance: '2'
                                    modBusFactor: 0.1  
                                  VoltageL3N:
                                    modBusAddress@instance: '4'
                                    modBusFactor: 0.1​
                                Item Definition:
                                Code:
                                modbus_meters:
                                    sdm230:
                                        struct: my.Modbus_Energy_Meters.meter_sdm230@modbus_ernergy_meters
                                    em24:
                                        struct: my.Modbus_Energy_Meters.meter_em24@modbus_ernergy_meters​
                                Web-Interface:image.png

Kommentar

Lädt...
                                X