Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
suspend wird in der bisherigen Art nicht implementiert bleiben. Da Plugins sowieso idealerweise neustartbar sind, nutzen wir stattdessen stop() und run().
Dass das Plugin bei aktivem Item nicht startet, ist derzeit nicht implementiert; das ließe sich bei entsprechendem Bedarf aber ohne großen Aufwand nachrüsten.
Ich versuche mich gerade an diesem Plugin versucht, um mit meinem Wechselrichter zu sprechen. Plugin läuft, Status connected.
Die Werte die ich kriege sind aber komisch, ich vermute, das RegisterFormat ist falsch. Hat schonmal jemand eine SMA WR zum laufen bekommen und ein Demo Item?
was heißt denn "komisch" ?
es gelten zwar default Werte, aber oft muss Du natürlich bei den items mehr vorgeben:
z.B den "modbusDataType" und manchmal auch mit dem "modbusFactor" den Wert anpassen.
hast Du mal in die Doku geschaut, was man da alles spezifizieren kann.
und hast Du eine SMA Doku zu den Modbus Registern ?
Hol Dir mal qModMaster: https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
ist eine einfache .exe für Windows, die nicht installiert werden muss (nur downloaden und anklicken)
damit kannst die Register die Du brauchst testen bevor Du sie als Items in SHNG einbaust.
ich versuche gerade meine neue Wärmepumpe auszulesen. Irgendwie habe ich einen Register Offset. Vermutlich mache ich was falsch, aber ich sehe es einfach nicht.
Ziel: Die Leistungsaufnahme der berechnen. Das sieht in der UI so aus:
grafik.png
Laut Stiebel sind das die Register 3511, 3512 und 3513 grafik.png
Wenn ich die über einen ModbusClient am Handy auslese erreiche ich:
3511: 20
3512: 8
3513: 0
Ich lese Input Register.
Bis auf die fehlenden Nachkommastellen stimmt das. Jetzt das ganze schnell in smarthomeng:
Ja, weil Modbus Adressen eigentlich 0 basiert sind aber das unterschiedliche Geräte und Clients anders aufbereiten. Der Unterschied ist nur ein Offset von 1 bei allen Adressen mit absoluten Registerangaben
Theoretisch könnte man ins Plugin einbauen das er zu jeder Adresse erst noch einen Offset addiert oder subtrahiert damit man nicht alle Adressen ändern muss wenn man sie irgendwoher genommen hat. Ich brauche das Feature aber nicht und weiß nicht ob es allgemeine Verwendung dafür gibt?
Naja, der Trick war ja jetzt zu wissen, dass es diesen Offset gibt und der "Ok" ist. Die Werte anzupassen nicht jetzt nicht der Aufwand. Also nicht viel mehr als es zentral einzustellen => Ich brauche es nicht
Einmal muss ich noch nachfragen, hier gibt es vielleicht einen Trick, den ich noch nicht kenne:
Ich habe zwei Modbus Adressen. Eine liefert den Tagesverbrauch ab 0:00 Uhr und der andere der Gesamtverbrauch seit erstem Start bis 0:00 Uhr. Warum auch immer.
Ich will jedenfall die Gesamtenergie, also addiere ich beide Werte:
Das Problem ist hier, dass im um 00:00 ein "flackern" kriege, je nachdem welcher Wert zuerst aktualisiert wird.
Also
D: 20, Total 100 => 120
D: 0, Total 100 => 100
D: 0, Total 120 => 120
Oder
D: 20, Total 100 => 120
D: 20, Total 120 => 140
D: 0, Total 120 => 120
Beides ist schlecht, weil ich über Min / Max auf dem Item auswertungen machen will.
Ich hatte schon mal den Plan auf Monotonie zu gehen, dann muss ich aber sicherstellen, 3510 zuerst gesetzt wird.
eval: (sh...HeizungD() + sh...HeizungTotalK()) if (sh...HeizungD() + sh...HeizungTotalK()) >= sh..() else None
=> Ist die Reihenfolge irgendwie deterministisch oder zufällig?
=> Kann man die beeinflussen?
=> Oder habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf und es geht leicher?
Ich vermute in Deiner Heizung wird es eine Reihenfolge der Aktualisierung geben die sich nicht ändert.
Je nachdem wie die Abfragezeit ist, kannst Du Dich vermutlich auch nicht darauf verlassen das D auf 0 gesetzt wurde obwohl man zur Nacht hin vermuten sollte das sich dann nichts mit PV tut. Es sei denn es ist Sommer und Du wohnst in Norwegen oder so...
Die Abfrage der Modbus Adressen erfolgt vermutlich in der Reihenfolge wie die Item aus den Yaml Dateien gelesen werden aber das ich nicht als sicher anzunehmen.
Ich würde also den Wert der Heizung nicht durch ein eval ermitteln sonder mir eine Logik bauen die durch beide Items getriggert wird.
Dann kannst Du beim Aufruf prüfen ob die Items gerade eben also z.B. innerhalb der letzten 2-3 Sekunden beide aktualisiert wurden oder nur eines davon. Im letzteren Fall kannst Du die Logik schlicht verlassen, im ersteren Fall kannst Du die Summe beider Itemwerte bilden wie vorgesehen und an Heizung zuweisen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar