Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das Webservices Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei ESPURNA steht:
    The ESPurna firmware exposes a REST API you can use to query or change relay statuses and query sensor values.
    Das bedeutet wohl, dass das Geräte dann die API anbietet, richtig?

Kommentar

ja und auf die greift man bspw mit requests zu wie ich das bspw mit den soap services im avm plugin mache. das webservice plugin bietet eine shng api an aber ist nicht dafuer da andere apis abzufragen. das wuerde ja auch keinen sinn machen

Kommentar

ok, verstanden.
        Kannst Du mir kurz schildern, wie das mit der python-lib geht? In einer Logik?

Kommentar

nein weil ich dazu genau ansehen muesste wie deine api aussieht und jetzt im bett liege. ich nutze die lib in zig plugins (avm, enigma, tankertaler, odlinfo, .... ) und google ist auch dein freund

logik, plugin, wie dir beliebt

Kommentar

ein link von vielen: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...8hVXC0&ampcf=1

Kommentar

Danke. Alles klar. Dann weiß ich, was Du meinst.

Ich habe übrigens Deinen Blog mit den Zeitberechnungen kommentiert bzw. im Kommentar ergänzt. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich auch einen Blog Artikel schreiben.

Kommentar

Sisamiwe ich baue das ein bzw. lasse es teilweise einfach als kommentar stehen. ist ja auch legitim. wenn das beispiel zu lange wird, verstehen es am ende sonst wieder weniger leute.. und der ambitionierte user kann das aus dem kommentar ja nachtragen

freigabe mache ich heute abend.. leider zu wenig zeit.. seit 5 schon wieder auf achse...

Kommentar

Prima

Kommentar

Hallo,

wäre es möglich in der REST / WS URL der itemsets einen Parameter hinzuzufügen, der die Unterscheidung "full" / "val" macht.
                    Abhängig vom System (ESP / Raspberry) was die Abfrage macht, möchte ich das gerne unterscheiden können.

Danke und Gruß

JayKay

Kommentar

jaykay ja ist ne gute idee. ich durchdenks mir mal..

Kommentar

jaykay im DEV findest Du einen Vorschlag mit Parameter "mode"

Kommentar

Wow, danke! Das ging ja flott ;-) Wie kann ich das einzelne Plugin aus dem DEV testen?
                          Ich habe jetzt die folgenden Files per wget gealden und sh neugestartet:
                          https://github.com/smarthomeNG/plugi...tes/index.html
                          https://github.com/smarthomeNG/plugi...es/__init__.py
                          https://github.com/smarthomeNG/plugi...es/locale.yaml
                          https://github.com/smarthomeNG/plugi...es/plugin.yaml
                          https://github.com/smarthomeNG/plugi...ices/README.md

Beim starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                          2018-07-25 18:21:20 ERROR lib.metadata plugin 'webservices' version differs between Python code (1.5.0.4) and metadata (1.5.0.5)

Bei aufrufen der beiden URLs kommen auch nur noch Fehlermeldungen.
                          http://192.168.178.207:8383/webservices/

PHP-Code:
                          192.168.178.207 - - [25/Jul/2018:18:15:24"GET /gstatic/img/logo_small_120x120.png HTTP/1.1" 304 "http://192.168.178.207:8383/webservices/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"
                          [25/Jul/2018:18:15:25HTTP
                          Traceback 
                          (most recent call last):

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py"line 627in respond
                              self
                          ._do_respond(path_info)

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py"line 686in _do_respond
                              response
                          .body self.handler()

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/lib/encoding.py"line 221in __call__
                              self
                          .body self.oldhandler(*args, **kwargs)

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cpdispatch.py"line 54in __call__

return self.callable(*self.args, **self.kwargs)

File "/usr/local/smarthome/plugins/webservices/__init__.py"line 148in index
                              item
                          .type() in ['foo'] and item.path() in self.plugin.ALLOWED_FOO_PATHS):
                          AttributeError'Item' object has no attribute 'path'
                          [25/Jul/2018:18:15:25HTTP
                          Request Headers
                          :

REFERERhttp://192.168.178.207:8383/backend/plugins.html

UPGRADE-INSECURE-REQUESTS1
                            HOST
                          192.168.178.207:8383
                            USER
                          -AGENTMozilla/5.0 (X11Linux x86_64rv:52.0Gecko/20100101 Firefox/52.0
                            ACCEPT
                          -LANGUAGEde,en-US;q=0.7,en;q=0.3
                            Remote
                          -Addr192.168.178.207
                            ACCEPT
                          text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
                            ACCEPT-ENCODING: gzip, deflate
                            PRAGMA: no-cache
                            DNT: 1
                            CONNECTION: keep-alive
                            CACHE-CONTROL: no-cache 
                          http://192.168.178.207:8384/rest/ite...en.Bily.diesel

PHP-Code:
                          [25/Jul/2018:18:17:17HTTP
                          Request Headers
                          :

UPGRADE-INSECURE-REQUESTS1
                            HOST
                          192.168.178.207:8384
                            USER
                          -AGENTMozilla/5.0 (X11Linux x86_64rv:52.0Gecko/20100101 Firefox/52.0
                            ACCEPT
                          -LANGUAGEde,en-US;q=0.7,en;q=0.3
                            Remote
                          -Addr192.168.178.207
                            ACCEPT
                          text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
                            ACCEPT-ENCODING: gzip, deflate
                            CACHE-CONTROL: max-age=0
                            DNT: 1
                            CONNECTION: keep-alive
                          192.168.178.207 - - [25/Jul/2018:18:17:17] "GET /rest/items/tankstellen.Bily.diesel HTTP/1.1" 500 732 "" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"
                          [25/Jul/2018:18:17:18] HTTP
                          Traceback (most recent call last):
                            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 627, in respond
                              self._do_respond(path_info)
                            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 686, in _do_respond
                              response.body = self.handler()
                            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 221, in __call__
                              self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
                            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/lib/jsontools.py", line 58, in json_handler
                              value = cherrypy.serving.request._json_inner_handler(*args, **kwargs)
                            File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
                              return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
                            File "/usr/local/smarthome/plugins/webservices/__init__.py", line 475, in items
                              item_data = self.assemble_item_data(item, final_mode)
                            File "/usr/local/smarthome/plugins/webservices/__init__.py", line 209, in assemble_item_data
                              if entry == item.path():
                          AttributeError: 'Item' object has no attribute 'path'
                          [25/Jul/2018:18:17:18] HTTP
                          Request Headers:
                            UPGRADE-INSECURE-REQUESTS: 1
                            HOST: 192.168.178.207:8384
                            USER-AGENT: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0
                            ACCEPT-LANGUAGE: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
                            Remote-Addr: 192.168.178.207
                            ACCEPT: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/
                          *;q=0.8
                            ACCEPT
                          -ENCODINGgzipdeflate
                            CACHE
                          -CONTROLmax-age=0
                            DNT
                          1
                            CONNECTION
                          keep-alive
                          192.168.178.207 
                          - - [25/Jul/2018:18:17:18"GET /rest/items/tankstellen.Bily.diesel HTTP/1.1" 500 732 "" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0" 

Kommentar

oh dann habe ich die version vergessen.. ist gepusht

hast du den core 1.5 installiert? (aktueller master) den brauchst du zwingend.. denke der fehler kommt daher..
                            Zuletzt geändert von psilo; 25.07.2018, 17:40.

Kommentar

Ja, die (Test-) Installation ist recht frisch.
                              SmartHomeNG Version: 1.5.1.master (cc1288de) in /usr/local/smarthome - v1.5.1 - Benutzer: smarthome
                              SmartHomeNG Plugins Version: 1.5.1.master (3c2531a5) in /usr/local/smarthome/plugins - v1.5.1
                              Ich habe nur per wget die Dateien unter /usr/local/smarthome/plugins/webservices/ getauscht.

Der ERROR lib.metadata ist jetz weg, aber die Webseiten werden leider immer noch nicht angezeigt.

Kommentar

uahh ich sehe dass es die methode path() wohl nur im develop core gibt: https://github.com/smarthomeNG/smart...op/lib/item.py

insofern pushe ich gleich nochmal ein downgrade auch wenn denn die arbeit an der stelle für die katz ist :-/ aus der sicht etwas doof wenn man die stränge mixed...

bitte ziehs dir jetzt.. ab morgen pushe ich wieder das für 1.6 korrekte .path()

hoffe dass da nicht noch mehr neurungen drin sind. bei dem was ich weiterentwickle bewege ich mich üblicherweise mit dem core mit
                                Zuletzt geändert von psilo; 25.07.2018, 19:56.

Kommentar

Lädt...
                                X