Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das Webservices Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oh, das tut mir leid :-( Jetzt funktioniert es und sieht auch sehr gut aus. Ich würde mich freuen wenn die funktionalität in die 1.6 einfließt ;-)
    Ich mache jetzt erst mal ein Backup des webservices Verzeichnis...
    Danke für deine Mühe!

Kommentar

passt schon, wenn du das nicht gemerkt hättest, wäre die versionsnummer unpassend gewesen.

wenn noch was auffaellt bitte melden, ich denke zwar ich habe alle if's erwischt, trotzdem keine gewähr. ist ja develop.. zumindest meine devices gehen aber alle noch

Kommentar

Ich hätte da noch einen Featurerequest ;-) Könntest Du / Ihr noch den Support für die Datentypen list & dict einbauen?

Kommentar

jaykay mach doch nen PR ,-) Ich bin derzeit privat Land unter und habe leider null Zeit.

Kommentar

Da brauche ich erst noch ein wenig mehr Python & GIT know how ;-) Habe erst mal nur das Abfragen ermöglicht, in dem ich an ein paar Stellen aus ['str', 'bool', 'num'] folgendes gemacht:
            ['str', 'bool', 'num','list','dict']

Den Rest habe ich (noch) nicht verstanden...

Kommentar

Hallo,

Inspiriert durch die Beispiel-Implementierungen im SHNG Blog (Danke an Sisamiwe und psilo) habe ich einige Anwendungen auf Basis ESP8266 (Wemos D1 Mini Pro) mittels ESP Easy installiert, die eigendlich ganz gut laufen (eigendlich, weil ich auch betroffen bin von den gelegentlichen Reboots durch den Hardware Watchdog, ist aber OT). Die Sensoren liefern Werte ins SHNG und in die SV so wie sie sollen. Ich habe aber eine Applikation in der ich idealerweise mittels des Simple Webservices HTTP-Interface auch die GPIO´s des ESP8266 steuern möchte - also eine bidirektionale Verbindung aufbauen möchte.

Nachdem ich mir den Blog und den Forumbeitrag durchgelesen haben, glaube ich aber verstanden zu haben das eine bidirektionale Verbindung und das Steuern der GPIOs über das (simple) Webservices Plugin in SHNG nicht geht, nur das "Empfangen" der Werte?

Gruss
              Marcus

Kommentar

das plugin stellt eine webservice schnittstelle zu shng bereit. um webservice anders rum anzusprechen (die auf x arten oder standards implementiert sein koennen) gibt es die python lib "requests"

Kommentar

Danke. Ich glaub so fit bin ich in Python noch lange nicht, ein Plugin zu schreiben (so habe ich den Hinweis auf die python lib "requests" verstanden). Wäre also die Alternative die bidirektionale Schnittstelle mittels MQTT auszuführen. Oder gibt es (bessere) Alternativen die ich übersehe?

Kommentar

es kommt drauf an welche technologie die "gegenstelle" unterstützt.. requests kannst du auch in einer logik benutzen. du musst aber halt wissen, wie der webservice aussieht .. nimmt er json daten an? welches format? usw... das kann man nicht generisch seitens shng implementieren mqtt habe ich noch nie genutzt, dazu können andere mehr sagen

Kommentar

OK, das mit der Logik klingt gut. Da könnte ich mich einarbeiten. Alles was ich hin bekommen müsste wäre, das SHNG einen

http://192.168.178.84/control?cmd=GPIO,14,0

oder einen

http://192.168.178.84/control?cmd=GPIO,14,1

versendet, je nachdem ob der GPIO14 low oder high sein soll. Und anscheinend gibts da schon ein Topic das etwas Hilfestellung gibt:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...ogik-versenden

Danke für den Tip.

Gruss
                      Marcus

Kommentar

mqtt wäre auf jeden Fall eine gute Alternative. Funzt bei mir einwandfrei, um zwei SmarthomeNG Instanzen teils zu synchronisieren.

Kommentar

Ja, nimm mqtt.

Kommentar

Hallo, hoffe bin in diesem Thread richtig. Ich hab mal ne Frage.
                            Ich hab SmarthomeNG 1.6 und das WebService plugin aktiviert.
                            Ein Item provisorisch angelegt:

Code:
                            Wasserverbrauch:
                                Softliq:
                                    type: num
                                    webservices_set: 'MySet1'
                                    webservices_data: 'val'
                            ich möchte meine Wasserenthärtungsanlage Softliq:SC23 abfragen und die Werte zur Auswertung in die SQL Datenbank schreiben (Smartvisu Prot's).

Laut Beschreibung läuft das über ein POST-Request:

Code:
                            POST [URL]http://[/URL][IP-DER-ANLAGE]/mux_http HTTP/1.1
                            Content-Length: 69
                            Content-type: application/x-www-form-urlencoded
                            id=625&show=D_A_1_7|D_A_2_3|D_A_1_6|D_A_2_2|D_K_1| D_K_2|D_Y_5|D_Y_13~
                            Jetzt meine Frage, was soll ich in das Item und mit welchen Kontext schreibe? geht das über diesen Weg überhaupt?

Danke schon mal!
                            Zuletzt geändert von bmx; 27.03.2020, 11:30.

Kommentar

das plugin macht keine post requests gegen beliebige externe URLs, das plugin stellt SHNG Items als webservice via URL bereit, die du bspw mit get abfragen und post bedaten kannst.

Für schnittstellen anderer tools einfach Requests nutzen.

Kommentar

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist, aber ich haben folgenden Fehler im Log und keine Ahnung woher der kommt bzw. wo ich zum debuggen anfangen soll. Vielleicht habt Ihr eine Idee...

Code:
                                _websocket.json_parse exception: 'NoneType' object has no attribute 'split'

Kommentar

Lädt...
                                X