Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volkszähler IR USB Lesekopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Ahnung, ich habe den Zähler nicht und weiß nicht, was der von sich gibt, wann der anfängt, etc...

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung, ich habe den Zähler nicht und weiß nicht, was der von sich gibt, wann der anfängt, etc...
      Habe wie gesagt meinem EVU geschrieben mal sehen was nun passiert .
      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Habe soeben eine Antwort von meinem stromversorger bekommen.

Zitat:

Die von Ihnen gewünschten Werte sind zum Teil in der Serviceliste aufgeführt.
        Diese kann mit dem Kommandostring

/2!<CR><LF>

vom Zähler ausgelesen werden.

Jetzt muss DLMS diese Befehle senden
        Gruss Oliver

Kommentar

Hat Dein EVU auch geschrieben wo das spezifiziert ist? Oder ist das eine Sonderlocke von denen?

Kommentar

Nein haben sie nicht.

Zum Kotzen kann mann dieses kommando senden mit DLMS

War vorhin mal mit dem Laptop an dem Zähler und siehe da er spuckt was aus.

Jetzt wäre es cool wenn man mit dem DLMS 2 Requests senden könnte

Da Zählerstände auf dem einen Befehl sind
            und Verbrauchswerte auf den anderen ARGGGGGHHHHHH
            Zuletzt geändert von jonny7792; 03.04.2018, 18:11.
            Gruss Oliver

Kommentar

Was ergibt sich denn, wenn Du mal mit hterm dieses Kommando sendest?

Kommentar

Was ergibt sich denn, wenn Du mal mit hterm dieses Kommando sendest?

Er spuckt die Werte in dem Bild aus

Für mich relevant sind die Werte :

Spannung L1-L2-L3
                Strom L1-L2-L3
                sowie der Aktuelle verbauch

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                Gruss Oliver

Kommentar

Du kannst mal versuchen im plugins/dlms/__init__.py (vermutlich in Zeile 246) Request_Message = b"/?"+self._device_address+b"!\r\n"
                  das Fragezeichen in eine 2 zu tauschen...

Kommentar

Du kannst mal versuchen im plugins/dlms/__init__.py (vermutlich in Zeile 246) Request_Message = b"/?"+self._device_address+b"!\r\n"
                    das Fragezeichen in eine 2 zu tauschen...
                    Es wäre Zeile 242

sieht aktuell so aus

Code:

Request_Message = b"/2"+self._device_address+b"!\r\n"

ERGEBNISS:

2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Time to open serial port /dev/ttyUSB0: 4.32 ms -- __init__.py:_query_smartmeter:287
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Reset input buffer from serial port '/dev/ttyUSB0' -- __init__.py:_query_smartmeter:291
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Writing request message b'/2!\r\n' to serial port '/dev/ttyUSB0' -- __init__.py:_query_smartmeter:293
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Flushing buffer from serial port '/dev/ttyUSB0' -- __init__.py:_query_smartmeter:295
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Reset input buffer from serial port '/dev/ttyUSB0' -- __init__.py:_query_smartmeter:297
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Time to send first request to smartmeter: 167.38 ms -- __init__.py:_query_smartmeter:303
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Time to receive an answer: 170.57 ms -- __init__.py:_query_smartmeter:310
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Request Message was echoed, need to read the identification message -- __init__.py:_query_smartmeter:322
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Time to get first identification message from smartmeter: 1.90 ms -- __init__.py:_query_smartmeter:325
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Identification Message is b'\n' -- __init__.py:_query_smartmeter:329
                    2018-04-03 19:29:55 WARNING  __init__     DLMS         malformed identification message b'\n' -- __init__.py:_query_smartmeter:332
                    2018-04-03 19:29:55 DEBUG    __init__     DLMS         Uncaught Exception object of type 'NoneType' has no len() occurred, please inform plugin author! -- __init__.py:_update_values_callback:217
                    Der Mist ist eben dass er die Zählerstände mit /?! ausgibt
                    und die Leistungs/Spannungsdaten mit /2!
                    Gruss Oliver

Kommentar

Habe neue Infos vom stromanbieter erhalten

Die beiden genannten Sequenzen für die Datenanforderung für die Listen mit den Verrechnungsdaten und den Servicedaten müssen einzeln an den Zähler gesandt werden.
                      Dies sind sogenannte IEC-Lesebefehle, welche den Zähler auffordern, die entsprechenden, vordefinierten Listen herauszugeben.
                      Der Momentan-Wert 16.7.0 ist in keiner der Listen vorgesehen. Dagegen werden mit der Serviceliste die Werte 1.7.0 und 2.70 ausgegeben. Diese entsprechen dem Wert 16.7.0, sind aber richtungsgetrennt, +A/-A.
                      Die optische Schnittstelle des Zählers versteht keine DLMS-Befehle. Diese sind nur in den entsprechenden Modulen integriert.
                      Gruss Oliver

Kommentar

Ich muss mal schauen ob mein Zähler Elster AS 1440 damit auch mehr ausspuckt.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen solchen Lesekopf besorgt. Wie bringe ich das USB Kabel aus dem Verteilerschrank heraus?
                          Eine USB Einbaubuchse für die Hutschiene und dann mit grünem Buskabel weiter wäre so meine Idee. RJ45 gibt es ja für die Hutschiene. USB habe ich noch nicht gefunden.
                          Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Jürgen

Kommentar

Mann schiebt das vorkonfektionierte Kabel durch eine grosse einführung und fertig...

Kommentar

Ähem...

Die Einführungen sind "im Inneren" des Verteilers, der Zähler davon - zumindest bei mir - "abgeschottet".
                              Auch stellt sich die Frage, ob man ein USB Kabel zwischen die 230 Volt Strippen legen möchte.

Gruß Jürgen

Kommentar

Von den 230V Leitungen solltes du einen Abstand lassen. Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem Verteiler. Ich habe das Kabel einfach da rausgeführt wo auch die Automaten rausschauen da waren nur so plastikabdeckungen drauf.

Kommentar

Lädt...
                                X