Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusanzeige

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi Matthias,

    ja, wir können telefonieren - ich bin allerdings dieses WE unterwegs, wir müssten es kommende Woche irgendwann nach 19 Uhr hin bekommen - ich schreibe Dir noch eine PN wegen Details.

    Das mit der Verwirrung geht leider weiter...
    Zitat von mitschel Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einen MDT IP-Router (SCN-IP000.02 IP Interface)
    Es gibt eben IP-Router oder IP-Interface. Hättest Du gleich vom IP-Interface gesprochen, dann hätte ich gar keine Fragen nach Filtertabelle oder nach Tunneling/Routing gestellt. Die Schnittstelle kann nur Tunneling und kann nicht filtern.

    Somit ist meine Idee, dass es der Router ist, hinfällig... Ich weiß leider auch nicht, ob ich per Teamviewer wirklich was sehen kann.

    Du könntest noch vorab folgendes testen, um diese Aussage zu verefizieren:
    Zitat von mitschel Beitrag anzeigen
    In Verbindung mit App Bluehome funktioniert auch alles.
    Schalte bitte mit shNG oder der ETS die 0/2/3 und die 0/2/1 und schaue, ob die Stati 0/6/3 bzw. 0/6/1 in der Bluehome-App ankommen.

    Wenn die Stati (wohlgemerkt wenn nicht über die Bluehome-App geschaltet) auch in der Bluehome-App ankommen, dann würde ich (nach Stand der aktuellen Information) auf ein knxd/shNG-Problem schließen. Sonst bin ich langsam am Ende meiner Ideen...

    Man könnte dann noch die Bluehome-App über den knxd statt über die IP-Schnittstelle laufen lassen und schauen, ob dann die Stati ankommen. Das würde dann ein Indikator dafür sein, ob das Problem eher beim knxd oder bei shNG ist (falls das Problem bei der Kombi knxd/shNG überhaupt liegt).

    Gruß, Waldemar

    P.S.: Das mit der items.yaml solltest Du auch nicht ignorieren...
    Zuletzt geändert von mumpf; 29.09.2018, 13:31. Grund: P.S.: Das mit der items.yaml solltest Du auch nicht ignorieren...

    Kommentar


      #62
      Guten Abend zusammen,

      sorry. Das ich mal eine Item-Datei schicken soll habe ich überlesen.

      @Waldemar: Das wegen dem eventuellen Problem beim knxd hat gestern ein Arbeitskollege auch schon vermutet. Er hat wohl des öfteren Probleme mit knxd. Er ist deshalb auf eibd umgestiegen. Da ich aber nicht sooo fit in diesem Thema bin (habt ihr bestimmt auch schon bemerkt) und einen Raspberry Pi3 habe, ist der Umstieg nicht ganz so einfach (habe ich mir sagen lassen). Dafür gibt es wohl kein fertiges Image für Leien. ;-)

      Ich habe jetzt mal per ETS und danach auch per SmartVisu die 2 Adressen geschaltet. Beide male hab ich die Änderung in der Bluehome-App angezeigt bekommen.

      Wie ich die 2 Statis über knxd statt über die IP-Schnittstelle laufen lassen soll um die Statis in der Bluehome-App zu sehen weiss ich leider nicht wie ich das machen soll.


      Gruß Matthias

      PS: Ich bin ab morgen eine Woche unterwegs und werde bis dahin leider nicht viel tun können.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #63
        Guten Abend zusammen.
        Habt ihr noch Tips oder Ideen, wie ich mein Problem lösen kann?

        Kommentar


          #64
          Ist das wirklich die komplette conf?
          Gibt es kein UG oder EG?
          Irgendwelche anderen conf Dateien?

          Kommentar


            #65
            Die möchte ich nur ungern für alle Welt ins Netz stellen. Ich kann sie dir aber gerne heute Abend direkt zukommen lassen

            Kommentar


              #66
              Die conf Dateien sind in Ordnung.
              Ich würde jetzt mal eine LED an einem Taster im Haus (KNX) mit einer dieser Statusadressen verbinden.
              Sollte die Led den Status signalisieren, kann man bei shng/visu weitersuchen.
              Wenn nicht, alles andere ausser den KNX komponenten erstmal abklemmen.
              Gucken ob dann die Meldung an der LED kommt.
              Wenn nicht, am Bus weitersuchen.
              Wenn dann ja, nacheinander die andreren Geräte wieder einbinden und gucken wann es nicht mehr geht.

              Was benutzt Du knxd oder eibd und welche version?

              Und wie äußert sich das wenn kein Status in der Visu ankommt? Was passiert genau und was nicht?

              Kommentar


                #67
                Hallo Marc,

                den ersten Abschnitt habe ich getestet:
                Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                Ich würde jetzt mal eine LED an einem Taster im Haus (KNX) mit einer dieser Statusadressen verbinden.
                Sollte die Led den Status signalisieren, kann man bei shng/visu weitersuchen.
                Ich habe bei beiden Statusadressen (Bad Spiegel -Status funktioniert in Visu; und Bad Schräge -Status funktioniert nicht in Visu) die Status-LED eines anderen Tasters im Haus angesteuert. Bei beiden leuchtet die LED.
                Das deutet also immernoch auf ein Problem bei shng/visu.



                Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                Was benutzt Du knxd oder eibd und welche version?
                Bei mir läuft knxd. Wie kann ich die Version auslesen?



                Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                Und wie äußert sich das wenn kein Status in der Visu ankommt? Was passiert genau und was nicht?
                Es äußert sich, indem trotz Schalten (über Taster im Haus oder über meine Handy-App) sich die Farbe des Icons in der Visu nicht ändert.
                Bsp: bei Bad Schräge ändert sich die Farbe nicht und bei Bad Spiegel ändert sich die Farbe.
                Auch im Backend-Service von SmarthomeNG ändert sich der Wert bei Bad Schräge nicht von false in true, was er bei Bad Spiegel aber tut.
                Wenn ich aber über die Visu, Alexa oder über den Backend-Service Bad Schräge schalte, dann ändert sich die Farbe in der Visu (die Lampe im Hau geht dann natürlich auch an)

                Kommentar


                  #68
                  Ok, dann poste hier mal die Visuseite (html) von Deinem Bad.

                  Version: knxd —version

                  Kommentar


                    #69
                    Und wozu brauchst du das HTML, wenn das Problem eindeutig irgendwo zwischen KNX und SHNG liegt?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von smai Beitrag anzeigen
                      Und wozu brauchst du das HTML, wenn das Problem eindeutig irgendwo zwischen KNX und SHNG liegt?
                      Ok, da hast Du recht. Ich hatte beim ersten Lesen gelesen, dass der Status im Backend ankommt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X