Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - Neue Version von Onkelandy

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nutze SHNG 1.5.1 Master und die aktuellste SmartVisu 2.9.
    Gucke ich mir dann heute Abend mal an.

Kommentar

Bitte unbedingt die deepcopy Funktion aus dem item.py vom develop

EDIT: Bitte neueste develop uzsu Version nutzen, dort ist das deepcopy implementiert.
      Zuletzt geändert von Onkelandy; 03.10.2018, 17:08. Grund: Update beim Plugin

Kommentar

VORSICHT: Wenn man anfängt master und develop zu mischen sollte man SEHR genau wissen was man tut. Das gilt ganz besonders, wenn man im Core anfängt master und develop zu mischen. Dort können unvermutete Abhängigkeiten zwischen Teilen des Cores zu erheblichen Problemen führen. Bei solchen Problemen kann hier niemand Support leisten.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn könnte man dann das Problem mit dem Anlegen/Kopieren von Dictionaries in dem Master fixen und einen Hotfix zur Verfügung stellen?

Kommentar

Seit dem Release ist eine längere Zeit vergangen und es hat am Core diverse Änderungen gegeben. Einzelne Libraries zu einem Hotfix zu „verarbeiten“ hat ein nicht unerhebliches Risiko von Nebenwirkungen.

Es müssten die notwendigen Änderungen isoliert und getestet werden oder es müsste ein vollständiges Release geben. Beides ist zeitaufwendig. Ein Release ist erst im normalen Zyklus zum Jahreswechsel geplant.

Meiner Meinung nach muss jemand, der ein Plugin aus dem dvelop Branch nutzen möchte, welches mit dem aktuellen master nicht zusammenarbeitet entweder auf den develop Branch wechseln oder warten, bis es ein neues Release gibt (welches dann auch die Version des Plugins enthält).
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Onkelandy Bitte empfehle niemandem master und develop zu mischen (schon garnicht auf Datei/lib Ebene des Core).
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Ok, ich werde das jetzt mal einen Tag mit der Datei laufen lassen.
                Habe ich eh heute Mittag schon eingebunden.
                Feststellen ob die Fehlermeldungen behoben sind und dann werde ich zurück auf den Master Stand wechseln. Also die Master Dateien wieder kopieren.
                Dann geht es halt mit der nächsten Version weiter.

Oder ich werde mal einen zweiten Pi zum Testen einrichten... Mal schauen.

Kommentar

Macht Sinn.. Um das Nutzen des develop item.py zu verhindern, hab ich nun das deepcopy ins Plugin eingefügt, sollte die Version <=1.5a sein. schuma bitte einfach nochmals die neueste Pluginversion ziehen und das mit dem develop vergessen Danke!

Kommentar

OK, alles wieder auf Master....
                    Neue Plugin Version ist kopiert.....

Was jetzt auf jeden Fall noch ist, ist die Meldung das uzsus aktiv sind, aber keine Einträge haben.
                    Diese Aussage im Log ist definitiv falsch.

Dann habe ich im WebIf, nach dem Start immer eine uzsu die nicht aktiv ist, weil behauptet wird dass die uzsu keine Einträge hat. Was aber auch falsch ist.
                    Nach einem Klick in der Visu auf OK ist diese Uhr dann auch eingebunden und aktiv.
                    2018_10_02_22_36_38_uzsu_Plugin.png
                    Das Log lasse ich dann noch bis morgen früh laufen. Kommt dann morgen.

Edit: Welche der uzsus nicht aktiv ist scheint wahllos zu sein. Scheint immer eine andere zu sein.
                    Zuletzt geändert von schuma; 02.10.2018, 21:51.

Kommentar

Betrifft „wahllos“ log und webif?
                      hast du mir das dict der entsprechenden items? Danke

Kommentar

Onkelandy Um das Deepcopy nur auszuführen, wenn das Plugin in einer Version <1.5a läuft, kannst Du den Code in ein ein if Statement kleiden, dass einen Versionscheck macht.Schau Dir dazu mal das sample_plugin im develop an.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Msinn Ich glaube das ist inzwischen schon so umgesetzt.;-)
                          Onkelandy Hier das das Log von gestern und heute mit der neuen Pluginversion:

Und das dict der beiden Items bei denen mir die inaktivität nach dem Neustart aufgefallen ist:

EG.Raum5.Heizung.BetriebsmodusSchaltuhr.schaltuhr (Item von gestern):
                          Code:
                          {'active': True, 'sunrise': '07:20', 'list': [{'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeCron': '22:30', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'timeMax': '', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'time': '22:30'}, {'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeCron': '23:55', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=FR,SA', 'active': True, 'timeOffset': '', 'timeMax': '', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'time': '23:55'}, {'timeMin': '', 'value': '1', 'event': 'time', 'timeCron': '05:30', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'timeMax': '', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'time': '05:30'}], 'sunset': '18:50', 'interpolation': {'itemtype': 'num', 'initialized': False}}
                          EG.Raum7.Heizung.BetriebsmodusSchaltuhr.schaltuhr (in der vergangenheit):
                          Code:
                          {'active': True, 'sunrise': '07:20', 'list': [{'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '22:30', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '22:30'}, {'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=FR,SA', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '23:55', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '23:55'}, {'timeMin': '', 'value': '1', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '05:30', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '05:30'}], 'sunset': '18:50', 'interpolation': {'interval': '', 'type': None, 'initage': '', 'itemtype': 'num', 'initialized': False}}
                          Übrigens hatte sich die entsprechende uzsu aus dem Bild von gestern (rot) heute morgen von alleine wieder berappelt und war aktiv (grün) im webif.
                          Im Log stand gestern so etwas wie es gibt hier nichts zu tun, im Webif stand halt, wie auf dem Bild, kein Inhalt deshalb nicht aktiv.
                          Zuletzt geändert von schuma; 10.10.2018, 16:45.

Kommentar

Im Log habe ich jetzt noch nach dem Kopieren von dem dict diesen Eintrag gefunden:

Code:
                            2018-10-03  09:53:48 WARNING  CP Server Thread-17 Item EG.Raum7.Heizung.BetriebsmodusSchaltuhr.schaltuhr: value {'active': True, 'sunrise': '07:20', 'list': [{'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '22:30', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '22:30'}, {'timeMin': '', 'value': '3', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=FR,SA', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '23:55', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '23:55'}, {'timeMin': '', 'value': '1', 'event': 'time', 'timeMax': '', 'holiday': {'workday': False, 'weekend': False}, 'condition': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeOffsetType': 'm', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'active': True, 'timeOffset': '', 'time': '05:30', 'delayedExec': {'active': False, 'type': 'String', 'value': '', 'deviceString': ''}, 'timeCron': '05:30'}], 'sunset': '18:50', 'interpolation': {'interval': '', 'type': None, 'initage': '', 'itemtype': 'num', 'initialized': False}} does not match type dict. Via Backend None
                            Weiss aber nicht ob das irgendwie zusammenhängt.

Edit Denke eher nicht....
                            Zuletzt geändert von schuma; 03.10.2018, 09:09.

Kommentar

So, nach dem Neustart von eben, ist es die Betriebsmodus Uhr aus dem Raum8.....

2018_10_03_10_01_52_Temp2.png

Hier das Log dazu:

Und hier noch das dict:
                              Code:
                              {'sunrise': '07:20', 'active': True, 'sunset': '18:50', 'interpolation': {'initialized': False, 'itemtype': 'num'}, 'list': [{'holiday': {'weekend': False, 'workday': False}, 'timeMin': '', 'delayedExec': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}, 'timeMax': '', 'timeCron': '22:30', 'value': '3', 'active': True, 'time': '22:30', 'timeOffset': '', 'event': 'time', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,SU', 'condition': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}}, {'holiday': {'weekend': False, 'workday': False}, 'timeMin': '', 'delayedExec': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}, 'timeMax': '', 'timeCron': '23:55', 'value': '3', 'active': True, 'time': '23:55', 'timeOffset': '', 'event': 'time', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=FR,SA', 'condition': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}}, {'holiday': {'weekend': False, 'workday': False}, 'timeMin': '', 'delayedExec': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}, 'timeMax': '', 'timeCron': '05:30', 'value': '1', 'active': True, 'time': '05:30', 'timeOffset': '', 'event': 'time', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'condition': {'value': '', 'active': False, 'deviceString': '', 'type': 'String'}}]}
                              Zuletzt geändert von schuma; 10.10.2018, 16:46.

Kommentar

Auweh, das scheint ziemlich random zu sein alles Muss wohl auch irgendwie mit der Anzahl Items oder vielleicht den Logiken zu tun haben. Bei mir werden alle uzsu getriggert, habe aber unter 15.

Ich hab jetzt noch das debug ein klein wenig erweitert und einige Buchstabenverdreher bereinigt. Letzteres wird aber nix mit dem Problem zu tun haben. Wenn ich es richtig verstehe, passiert es bei jedem Start, dass genau EIN Item nicht geschedulet wird, ja?

Kannst du vielleicht nochmals updaten, die Logiken, die da im Log sind deaktivieren, neu starten und das Log zu Beginn bis zu dem Zeitpunkt, wo alle abgearbeitet sind, posten sowie den Übeltäter nenne, der wieder nicht aktualisiert wird?

Danke! Im Notfall könntest du auch die Items mit den uzsu sowie die Cache Einträge zukommen lassen, vermutlich kann ich das dann eh auch nachstellen hier. Ich hab lediglich noch das scheduler lib aktualisiert bei mir.. Ich vermute, mit dem DEVELOP Zweig gibt es die gleichen Probleme bei dir?

Kommentar

Lädt...
                                X