Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Objekt mit externer Zeit realisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Das Ganze hat aber nichts mit yaml zu tun, deswegen bin ich nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
    Das ist das, was ich meinte. YAML deshalb, weil ich das auf die Items beziehe. Die Skripte sind ja in YAML.

Sollte dann auch so gehen oder? sh.now().hour > 12 ?

Ich habe jetzt auch passende Infos dazu gefunden: https://www.smarthomeng.de/user/logi...zeitdaten.html

Mir ist nur nicht ganz klar,w ie die Verbindung mit Python und den Items hergestellt wird. Denn in den items (im Backend) finde ich das item sh.now nicht ....

Kommentar

sh.now ist kein item, sondern eine Funktion von sh.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber -

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        oder noch kompakter:
        Code:
        sh.zeit.tagobjekt(sh.zeit.uhrzeit() > datetime.time(6, 30) and sh.zeit.uhrzeit() < datetime.time(19, 30))
        Nur so als Hinweis, da man häufig hier im Forum solche überflüssigen IFs sieht, vor allem auch in eval-Ausdrücken.
        Und noch kompakter, was ich bisher erst in Python gesehen habe:

Code:
        sh.zeit.tagobjekt( datetime.time(6, 30) < sh.zeit.uhrzeit() < datetime.time(19, 30))
        Sowas macht mir die Sprache immer noch sympathischer

Kommentar

Wenn du die SmartVISU nutzt schau dir mal das UZSU-plugin an. Damit habe ich einige "zeitliche" Schwerigkeiten viel leichter lösen können. Und der VOrteil man kann die Zeiten ohne Neustart von SmartHomeNG ändern.

Kommentar

Lädt...
          X