Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoblind-/StateEngine-Plugin Status - Wie gehts weiter?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Genau das habe ich mit meiner Aussage "Ich bin wieder auf meine Sicherung zurück" auch schon angedeutet.
    Ich suchte also nur nach einer evtl. Hilfe oder einer Zeitschätzung.

    Kommentar


      #62
      Wie Du dem angepinnten Post mit den Release Notes entnehmen kannst, kann ein Mischen von Master Core und Develop Plugins funktioneren, muss aber nicht. Hier: Muss aber nicht.

      Vor ca. 1,5 Jahren hatten wir die User nach dem gewünschten/bevorzugten Release Zyklus gefragt. Das Ergebins war einZyklus von 6 bis 9 Monaten. Da das letzte Release im Juli war, versuchen wir ein Release für das 1. Quartal. (Alle Terminangaben ohne Garantie)
      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar


        #63
        Es sollte eigentlich kein Problem sein, die sh_minversion im plugin.yaml auf 1.5 zu stellen. Dann funktionieren die structs nicht, aber der Rest sollte schon. Ansonten halt tatsächlich ne frühere Version nehmen, wie du es eh schon gemacht hast.

        Kommentar


          #64
          Onkelandy Hatte i-am-offline das autoblind Plugin nicht bereits auf Item-Properties umgestellt (weil er vorher private Variablen aus lib.items nutzte)? Item-Properties gibt es bisher nur im Develop. Dann würde die Manipulation an der sh_minversion nicht helfen sondern zu Exceptions führen.

          Wie bereits angemerkt, ist eine solche Änderung weit entfernt von supportbar. Dann wäre schloessl "on his own"

          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            #65
            Msinn ne, davon hab ich nichts gesehen. Seit Oktober kam von ihm kein commit mehr und bei mir funzt die develop plugin version auch im master shng.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
              Msinn ne, davon hab ich nichts gesehen. Seit Oktober kam von ihm kein commit mehr und bei mir funzt die develop plugin version auch im master shng.
              Vielleicht postest Du mal Deine Fehlermeldungen - die bringen uns alle vielleicht ein Stück weiter...

              Kommentar


                #67
                Du meinst schloessl ? Die Meldung wird sein, dass die Version von shng zu niedrig ist. Aber wie gesagt, durch Anpassen der min_version im plugin.yaml sollte die Sache gegessen sein. Außer ich täusch mich jetzt grad extrem wegen Itemfunktionen.

                Kommentar


                  #68
                  Ups, sorry, ja, ich meinte schloessl.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo gama, ich war ein par Tage im Sumpf def des Feintunings, so zwischen Altitude und Azimut verschollen. Mit der etwas älteren Versio. Es gab ja keine direkte Fehlermelung, nur den Abbruch min-Version zu alt (so in etwa). Das Problem konnte ich durch Änderung der min-Angabe im. yaml umgehen.

                    Ein Problem habe ich noch:
                    In meiner Beschattungsfront habe ich noch eine Türe mit Jalousie,die vom Wohmraum zur Terrasse führt. Über der Türe habe ich einen Türkontakt eingebaut, der auf dem Aktor eine Störmeldung beim Öffnen der Türe auslöste. Die Jalousie fuhr hoch und beim Schließen wieder in die vorherige Stellung. Das reagierte sehr kurzfristig, beim Öffnen der Türe rauf, Brief vom Briefträger angenommen, Türe zu und wieder zurück in die Beschattung.

                    Hier klempt es noch. Ich habe ein Feld tuer_auf = (aus Schalter ) und eine entsprechende Logik hinterlegt, die auch fast richtig läuft.
                    tuer_auf = Wartezeit bis zun nächsten Zyklus (n Minuten) , Türe zu = das gleich Spiel bis wieder die Verschattung im nächsten Zyklus greift.

                    Hier hätte ich gerne die prompte Reaktion und suche einen Lösungsansatz. Kann ich hier einen eigenen Trigger nur für den Fenster/Türkontakt anlegen oder einfach die
                    die Grruppenadressel "Fenster _auf" an den Trigger der "KNX-Ausnahmen" anhängen und in den Rules nach "Tür_auf" bzw "Tür_zu" die Fahrbefehle auslösen.

                    Alle anderen Rules dürften dann nur bei tuer_zu aktiv werden?
                    Ist das ein Ansatz?

                    Kommentar


                      #70
                      Ich würde die stateengine triggern, wenn sich der Türkontakt ändert. Die SE ermittelt dann den passenden Zustand und fährt dann die Beschattung in die entsprechende Position. Generell würde ich "Beschattung auf wenn Tür offen" immer direkt über den Schaltaktor laufen lassen. Gerade für den Fall, dass die zentrale Steuerung nicht läuft ist die Grundfunktion noch vorhanden - so mach ich das jedenfalls. Ebenso im wird im Alarmfall die Aktor-Sperre direkt - ohne Stateengine - aktiviert...

                      Kommentar


                        #71
                        Danke an gama,
                        ich habs jeztz auch über die ETS abgefangen und in SE einen State eingerichtet.

                        Gleichzeitig habe ich die aktuelle DEV von SE über nommen und mir ein Problem eingefangen,

                        State Nacht

                        Code:
                        2019-02-10 16:29:50.201713 Check if state 'hmblind2.raffstore2.automatik.rules.nacht' ('Nacht') can be entered:
                        2019-02-10 16:29:50.202140     Check condition set 'enter_schlafenszeit_woche':
                        2019-02-10 16:29:50.202847         Condition 'time': min=21:00:00 max=06:55:00 negate=True current=16:29:50.144573
                        2019-02-10 16:29:50.203264             given limits ok -> matching
                        Bis jetzt hatte ich hier immer ein "not matching"
                        
                        2019-02-10 16:29:50.203690         Age of 'time': No limits given
                        2019-02-10 16:29:50.204142         Condition 'weekday': min=0 max=6 negate=False current=6
                        2019-02-10 16:29:50.204541             given limits ok -> matching
                        2019-02-10 16:29:50.204962         Age of 'weekday': No limits given
                        
                        Das hier ist meine Hilfskrücke im nicht in am Tage schon Nacht einzufangen, nachträglich eingebaut über UZSU TAG/NACHT ermittelt
                        2019-02-10 16:29:50.205409         Condition 'tag': value=False negate=False current=True
                        2019-02-10 16:29:50.205878             not OK -> not matching
                        die YAML ist unverändert ! ??
                        Zuletzt geändert von schloessl; 10.02.2019, 16:48.

                        Kommentar


                          #72
                          Bei der time condition ist ja negate true. Also ist 16 Uhr zwischen 6:55 und 21 Uhr und somit "matching".

                          Kommentar


                            #73
                            Danke Onkelandy und sorry, war wohl ungewollte Änderung!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X