Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfahrstatus bei basic.shutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Code:
    Position:
        type: num
        visu_acl: rw
        knx_dpt: 5
        knx_listen: 1/3/0
        knx_send: 7/1/0
        knx_init: 1/3/0
        enforce_updates: 'true'
    so hat es jetzt funktionert, vielen Dank! Der Blick in die Bedienungsanleitung hat geholfen ...
    VG Gatzi

    Jetzt würde ich noch gerne das Hintergrundbild in der VISU ändern, kannst Du mir ebenfalls behilflich sein?

    Kommentar


      #17
      das geht über den Parameter "background" des widgets. Dort einfach die URL des Hintergrundbildes angeben. Nachzulesen in der Inlinedoku für device.shutter (aka rtfm ).

      Gruß Wolfram

      Kommentar


        #18
        Danke Wolfram,

        danke für deine nützlichen Tipps.... ihdal

        Kommentar


          #19
          knx_init und knx_listen anzugeben ist doppelt gemoppelt. knx_init und knx_cache includieren knx_listen.
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
            knx_init und knx_cache includieren knx_listen.
            Das hat bei mir gerade eine Frage aufgeworfen und ich habe mir nochmal die Doku angeschaut: http://smarthomeng.de/dev/user/plugi...onfig/knx.html

            hier heißt es bei knx_cache: "Wenn kein Cache-Wert vorhanden ist, wird der KNX-Bus nach dem Wert abgefragt"

            Bedeutet das, dass knx_cache auch knx_init includiert? Ich starte wegen Backup SHNG täglich einmal neu. Ziehe mir aktuell den Status dann über knx_init neu. knx_cache würde demnach das gleiche machen, oder?

            Kommentar


              #21
              Ja, der unterschied ist: knx_init fragt immer den Status beim Device an, knx_cache nur wenn kein Wert im Cache vorhanden ist.
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #22
                cool, danke.
                Das heißt für mich ich nehm für alle Lampen+Rolladen knx_cache. So kann ich die Buslast reduzieren beim daily-reboot von SHNG .

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich sitze gerade am selben Thema... Hoch/Runterfahren und positionieren mit dem Slider funktioniert bei mir, jedoch wird der Slider wenn ich über hoch/runter fahre nicht automatisch aktualisiert. Soll das hier nicht sein oder fehlt dafür noch was?
                  Code:
                  Fahren:
                      type: num
                      enforce_updates: yes
                      visual_acl: rw
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 3/0/11
                  Stop:
                      type: num
                      visual_acl: rw
                      enforce_updates: yes
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 3/1/11
                  Position:
                      type: num
                      visual_acl: rw
                      knx_dpt: 5
                      knx_send: 3/4/11
                      knx_init: 3/3/11
                  Nachtrag: Der Status kommt auf den Bus - nur der Slider wird nicht aktualisiert.

                  Danke und viele Grüsse,
                  Christoph
                  Zuletzt geändert von csMx; 22.03.2020, 19:02.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Christoph,
                    der Slider wird nur aktualisiert, wenn die rückgemeldete Position in dem Item landet. Schau noch mal, ob die Gruppenadresse 3/3/11 tatsächlich die Position zurückmeldet, oder nur den Status. Wenn letzteres der Fall ist, passen schon die Datentypen nicht, also kann der Slider auch nichts machen.

                    Gruß Wolfram

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X