Ja klar, das mache ich momentan auch so. Das hat aber einige Nachteile.
Wenn du z.B. an > 5 Echo's schickt, und die Nachricht noch per Mail schicken willst, gleichzeitig noch an verschiedene PushOver Empfänger u.s.w. dann dauert das alles lange. Wenn du bei allen 3 Wegen jeweils eine Gruppe hast dann sind es 3 Zeilen in der Logik vs 20. Von der Übersichtlichkeit des Scripts reden wir mal nicht ...
Und wenn ich im Erdgeschoss bin wo ich z.B. 3 Echo's stehen habe dann spielen die das nicht synchron ab. Hört sich bei offenen Türen scheisse an :-)
Wogegen die TuneIn Radiosender von Alexa in der Gruppe z.B: perfekt synchron sind ...
Ich weiss, dass sind first-world-problems. War auch nur ne Frage ob ich das irgendwie (oder irgendwann) optimieren kann ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Text to Speech
Einklappen
X
-
Hallo Serge,
meine Meldungen werden an beide vorhandenen Echos ausgegeben, einfach die Ausgabebefehle doppeln und dann das Ziel ändern.
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nochmal, verstehen tue ich es nicht, aber nach einem Neustart von smarthome.service kann sich das plugin nun erfolgreich einloggen. Ich beobachte das mal weiter, aber im Moment kann ich arbeiten! Super Arbeit!
-
Guten Morgen zusammen,
ich freue mich, dass es hier weiter geht und wollte direkt mal probieren, ob ich jetzt weiterkomme als früher (böse MFA). Zur Klarstellung, MFA ist die 2SV (Multi = 2 ?).
Ich hab die aktuelle Version besorgt (1.0.3) und dort den MFA Login Tab (sehr gut aufgbaut!) versucht durchzuführen. Bis Schritt 5 klappt das super :-). Bei Schritt 6 kommt dann eine rote Box: "Error while Communication !"
Ich hab mal reindebuggt, das sind die Daten, die ich raussuchen konnte. Kann jemand damit was anfangen?
/plugin/alexarc4shng/handle_mfa.html
data: "Key":"Step6","data":{"command":"login"}}
Status 500
Internal Server Error
VersionHTTP/1.1
Übertragen 4,31 KB (4,17 KB Größe)
Referrer Policy: strict-origin-when-cross-origin
Oops, Error 500:
The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request.
-
Ich hab dazu auch mal ein bisschen gegoogelt und was ich bis jetzt gefunden habe sieht nicht so gut aus. Amazon scheint irgendetwas verändert zu haben. Es funktioniert, zumindest bei mir, nämlich auch nicht mehr von der alexa.amazon.de Seite aus.Zitat von AndreK Beitrag anzeigenDie API für Tune-In hat sich geändert, das funktioniert im Moment nicht. Da muss ich mich noch schlau machen.
Ich hab gesehen, dass andere einen Text Input Channel nutzen mit dem man Alexa einen Text POSTen kann der wie ein gesprochenes Kommando ausgeführt wird. Also z.B. "Spiele Eldoradio auf Tunein". Vielleicht wäre die Implementierung eines solchen CmdLets eine Lösung ?
Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das über die von dir genutzte API möglich ist, oder ob man ein Skill dafür braucht u.s.w.
-
Hier bitte...
Du bist dir aber sicher bewusst, dass da noch jeeeeeede Menge Strings in der locale fehlen und im WebIF nicht übersetzt sind :-) ?
Lass dich dadurch natürlich nicht vom PR gegen develop abhalten, denn ich denke fast alle Nutzer dieses Plugins warten auf die MFA kompatible Version ...
Code:plugin_translations: # Translations for the plugin specially for the web interface 'allowed IP': {'de': 'erlaubte IP', 'en': '=', 'fr': 'Adresses IP aprouvées'} 'last Session': {'de': 'letzte Sitzung', 'en': '=', 'fr': 'Dernière session'} 'Stream-Modifiers': {'de': 'Stream-Modikatoren', 'en': '=', 'fr': 'Modificateurs de flux'} 'last Session duration': {'de': 'letzte Sitzungs- dauer', 'en': '=', 'fr': 'durèe de la dernière session'} 'Sessions total': {'de': 'Sitzungen gesamt', 'en': '=', 'fr': 'Nombre de sessions'} 'Settings': {'de': 'Einstellungen', 'en': '=', 'fr': 'Réglages'} 'Credentials:': {'de': 'Zugangsdaten:', 'en': '=', 'fr': "Données d'accès"} 'delete Protocol': {'de': 'Protokoll löschen:', 'en': '=', 'fr': 'Supprimer journal'} 'Real-URL': {'de': 'tatsächliche URL', 'en': '=', 'fr': 'URL réelle'} 'Commit Changes': {'de': 'Änderungen speichern', 'en': '=', 'fr': 'Sauvegarder modifications'} 'Store to Config': {'de': 'in Konfiguration speichern', 'en': '=', 'fr': 'Sauvegarder la config'} 'Settings / Cam-Info': {'de': 'Einstellungen / Kamera-Infos', 'en': '=', 'fr': 'Règlages / Infos caméra'} 'Communication-Log': {'de': 'Kommunikations-Log', 'en': '=', 'fr': 'Journal de communication'} 'active Camera Threads': {'de': 'aktive Kamera-Threads', 'en': '=', 'fr': 'Threads de caméra actifs'} 'SSL Certificate Info': {'de': 'SSL Zertifikas Info', 'en': '=', 'fr': 'Infos sur le certificat SSL'} 'Proxy-Credentials': {'de': 'Proxy-Zugangsdaten', 'en': '=', 'fr': "Données d'accès du proxy"} 'Proxy-Authorization': {'de': 'Proxy-Authorisierungs-Typ', 'en': '=', 'fr': "Type d'autentification du proxy"} 'Video-Buffer-Size :': {'de': 'Video-Puffer-Grösse', 'en': '=', 'fr': 'Taille de la mémoire tampon vidéo'} 'Authorization :': {'de': 'Authorisierungs-Typ', 'en': '=', 'fr': "Type d'autentification"} 'Encode, save and login': {'de': 'enkodieren,speichern und einloggen', 'en': '=', 'fr': 'Encoder, sauvegarder et connexion'} 'encoded Cred.:': {'de': 'enkodierte Zugangsdaten', 'en': '=', 'fr': 'Cred. encodés'} 'Result :': {'de': 'Ergebnis', 'en': '=', 'fr': 'Résultat'} 'Value': {'de': 'Wert', 'en': '=', 'fr': 'Valeur'} 'Property': {'de': 'Eigenschaft', 'en': '=', 'fr': 'Prioriété'} 'Threads existing ...': {'de': 'existierende Threads', 'en': '=', 'fr': 'Threads existants'} 'Auto Update ( 2 sec.)': {'de': 'Auto Update ( 2 Sek.)', 'en': '=', 'fr': 'Màj automatique ( 2 sec. )'} 'last/next Auto-Login' : {'de': 'letztes/nächstes Auto-Login', 'en': '=', 'fr': 'Dernière / prochaine connexion'} 'selected Device' : {'de': 'gewähltes Gerät', 'en': '=', 'fr': 'Appareil choisi'} 'No. of Alexa-Devices': {'de': 'Anzahl Alexa-Geräte', 'en': '=', 'fr': "Nombre d'appareils Alexa"} 'LogOff': {'de': 'Ausloggen', 'en': '=', 'fr': 'Déconnection'} 'LogIn': {'de': 'Einloggen', 'en': '=', 'fr': 'Connection'} 'Store Cookie': {'de': 'Cookie speichern', 'en': '=', 'fr': 'Sauvegarder Cookie'} 'Paste the Cookie-File here': {'de': 'Cookie File hier einfügen', 'en': '=', 'fr': 'Coller le fichier cookie ici'} 'existing Commands': {'de': 'existierende Kommandos', 'en': '=', 'fr': 'Commandes existantes'} 'Command-Name': {'de': 'Kommando-Name', 'en': '=', 'fr': 'Nom de la commande'} 'Step' : {'de': 'Schritt', 'en': '=', 'fr': 'Étape'} 'Reload Page' : {'de': 'Seite neu laden', 'en': '=', 'fr': 'Recharger page'} # '': {'de': 'Proxy-Authorisierungs-Typ', 'en': '=', 'fr': ''}
-
Wie die Limits für Anfragen sind kann ich nicht beantworten, hab auch nichts dazu gefunden.
Den 429er hatte ich aber auch noch nicht. Bei welchen Befehlen wurder der 429er, oder so, den zurückgeliefert.
Die API für Tune-In hat sich geändert, das funktioniert im Moment nicht. Da muss ich mich noch schlau machen.
Vielleicht kannst Du mir die locale.yaml per PN oder hier im Forum zukommen lassen, dann kann ich diese übernehmen.
Für einen PR gegen Develop fehlen nur die Ergänzungen in der REAMDE und eventuell in der user_doc.rst.
Gruss Andre
-
Nein, wird IMHO nicht gebraucht ... Mit MacOS oder Linux geht es auch einfach mitZitat von AndreK Beitrag anzeigenOk, das Feld hab ich rausgeschmissen, wieso kann ich mich nicht mehr erinnern. Wird es gebraucht ?
Falls jemand "Credentials" base64 encodieren möchte kann man das in jedem Browser auf der Konsole mit :
machen.Code:btoa("user@domain.de:password") ergibt : "dXNlckBkb21haW4uZGU6cGFzc3dvcmQ="War nur ne Frage. Ich werd die Übersetzung anpassen....Code:echo -n user@domain.de:password | base64
Weisst du wo man die Limits der Anfragen sieht ? Ich bekam nach ein paar Versuchen ein "429 Too Many Requests" oder so ähnlich.
Serge
-
Ok, das Feld hab ich rausgeschmissen, wieso kann ich mich nicht mehr erinnern. Wird es gebraucht ?
Falls jemand "Credentials" base64 encodieren möchte kann man das in jedem Browser auf der Konsole mit :
machen.Code:btoa("user@domain.de:password") ergibt : "dXNlckBkb21haW4uZGU6cGFzc3dvcmQ="
Viele Grüsse
Andre
-
Ah ja.... Ich hatte das WebIF auf französisch übersetzt. Und vorher war der Button "Encode, save and login" einfach "Encode" soweit ich mich erinnern kann. Und rechts daneben war ein Feld was das Base64 String anzeigte ? Dieses Feld vermisste ich.
Dem aktuellen Button Text zufolge nehme ich an die Textbox wurde gewollt entfernt da der Button nun die plugin.yaml updated....
Ich werde dann die Übersetzung anpassen ;-)
-
Hallo Foxi352 ,
schön wenn´s läuft
Leider kann ich den Ausschnitt vom Screenshot nicht wirklich zuordnen / lesen - ist zu klein. An welcher Stelle fehlt was ? Ich denke da ist irgendwas durcheinander.
ich denke es geht um den ersten Tab im Web-IF. Der sollte so aussehen.
AlexaRc_WebIF.png
Viele Grüsse
AndreAngehängte Dateien
-
Danke AndreK für die schnelle Antwort. Ich habe die Zeile jetzt eingefügt und das ganze MFA nochmals durchgemacht.
Läuft jetzt, danke :-) !!
Im WebIF ist mit dem Git Update hinter dem Encoder die Textbox verschwunden in der ich das codierte String sehe. Das nur zur Info
Greenshot 2022-02-13 11.20.38.png
Schönen Sonntag noch !
Serge
-
Hi Foxi352 ,
in Deinem Code für die /etc/plugin.yaml vermisse ich den Eintrag "alexa_credentials". Hier werden mail-Adresse und Password base64 codiert gespeichert. (Wird vom Web-IF erledigt, der Eintrag muss aber in der etc/plugin.yaml vorhanden sein.) Diese benötigt man auch bei Nutzung von MFA.
Bitte prüf das mal und gib (hoffentlich ein positives) Feedback.
Viele Grüsse
Andre
-
Hallo,
Ich versuche gerade beim AlexaRC wieder zum funktionieren zu bringen nachdem es jetzte monatelang still war.
Ich nutze die Git Version von AndreK und kann die MFA über's Webinterface auch erfolgreich abschliessen:
Greenshot 2022-02-13 10.00.03.png
Weiter komme ich aber nicht ...
Im WebIF sehe ich jetzt das Cookie, auch die cookie.txt Datei existiert jetzt auf der Platte.
Die Plugin.yaml wurde auch erfolgreich geupdated:
Im Plugin log sehe ich folgendes:Code:alexarc: plugin_name: alexarc4shng cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/tmp/cookie.txt host: alexa.amazon.de login_update_cycle: '432000' mfa_secret: E4NPGWXQVLLXXXXXXXXXXXEFJXPPIPXXXXXXXXXXXXPYBZ7KQE MA
Code:2022-02-13 09:57:52 login state : False 2022-02-13 09:57:52 cookieFile- Step 6 - creation done 2022-02-13 09:57:52 check CSRF- Step 5 - got no CSRF 2022-02-13 09:57:52 HTTP : 200- Step 4 - get csrf 2022-02-13 09:57:52 HTTP : 200- Step 3 - login with credentials 2022-02-13 09:57:52 MFA : use MFA/OTP - Login OTP : XXXXXX 2022-02-13 09:57:52 HTTP : 200- Step 2 - login blank to get referer 2022-02-13 09:57:52 HTTP : 200- Step 1 - get Session-ID
Ich habe bestimmt irgendetwas übersehen ?
Muss ich sonst noch etwas machen ausser im neuen WebIF das MFA Login durchzuführen ?
Es fehlt bestimmt nicht mehr viel :-) Danke für die tolle Arbeit das MFA einzubinden !
Serge