Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndreK
    antwortet
    Hallo psilo , henfri , Juergen ,

ich hab auf meinem GitHub-Repo eine aktuelle Version hochgeladen.
    Änderungen sind im Readme beschrieben.

Wichtig - die Parameter haben sich geändert, bitte die /etc/plugin.yaml anpassen. (sind jetzt konventions-konform )

Code:
    alexarc4shng:
        class_name: alexarc4shng
        class_path: plugins.alexarc4shng
        cookiefile: '/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt'
        host:       'alexa.amazon.de'
        item_2_enable_alexa_rc: "OG.Buero.Alexa" # Item if commands should be send (True/False) - by UZSU or something else
        alexa_credentials: user@domain.de:password # (base64 encoded) -> take a look at the  README
        login_update_cycle: 500000 # update_time_for_autologin_in_seconds
    Wenn credentials hinterlegt sind loggt sich das Plugin nun automatisch beim Start des Plugins mit eigener Session-ID ein. Update des Logins/Cookies erfolgt dann nach login_update_cycle. (Letztes Update/nächstes Update wird im Web-IF angezeigt)
    Für das letzte Login wird eine Datei "lastlogin.txt" im Plugin-Verzeichnis gespeichert. Hier wird lediglich der TimeStamp des letzten Logins hinterlegt.
    Der Scheduler prüft alle 5 Minunte (im Moment fix) ob die Zeit für das Erneuern des Cookies erreicht ist. Dann wird neu eingeloggt.
    Im Web-Interface kann man sich manuell abmelden/anmelden (Seite mit den Cookies)

Changes :
    • changed to version 1.0.1
    • Autologin
    • Changed to lib.item and lib.scheduler
    • changed names of parameters and methods to lower case with underscore ("send_cmd_by_curl" statt "SendCmdByCurl")
    • added informations to README
    • rest of changes see readme
    Testergebnisse und Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Gruss Andre
    Zuletzt geändert von AndreK; 19.05.2019, 21:01.

Einen Kommentar schreiben:

• psilo
    antwortet
    Ich hatte übrigens noch eine WARNING im Log:
    DEPRECATED: Used function 'sh.return_item()', called in 'class alexarc4shng (plugins.alexarc4shng)' by 'update_item' - use the Items-API instead

Müsstest Du noch auf die Items lib Klasse umstellen.

from lib.item import Items

Init Methode:
    self.items = Items.get_instance()

Zugriff:
    self.items.return_items()
    Zuletzt geändert von psilo; 13.05.2019, 17:04.

• psilo
    antwortet
    Hi,

ich teste am Besten nach, wenn Du die neue Version fertig hast.. Glaube die Fehler bei mir waren alle "cookie-related".

Ne, am WebIf hat sich eigentlich nix geändert - aber ich war schon immer auf dem DEV, vielleicht bin ich es daher gewohnt? Die Versionen der 3rd Party Komponenten haben wir halt hochgezogen und Font Awesome sind jetzt die Web-Fonts, nicht mehr die SVGs. Die waren u.U. problematisch. Ist aber schon lange so.

VG und ich freu mich auf die neue Version.

PS: wir können jetzt die Plugins dynamischer releasen.. Damit kriegen wir das neue Plugin dann auch zeitnah raus!

• AndreK
    antwortet
    Hallo psilo

ich war diese Woche beruflich unterwegs, daher keine Zeit. Ich habe soeben das Autologin fertiggestellt. Funktioniert jetzt. Muss nur noch das Handling drum herum
    fertigstellen.

Das mit dem Fehler aus post #78 - schau ich mir an.

Das Cookie gilt für alle .amazon.de-Seiten daher wahrscheinlich das Problem. Mit dem Autologin bekommst Du dann eine eigene Session-ID nur für das
    alexarc4shng-plugin. Das Problem sollte damit gelöst sein.

Ich habe auch meinen Echo-Dot mal auf "Küche" umbenannt. Das funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung. Eventuell haben wir unterschiedlich
    Stände der Module/Python3 im Einsatz. Bei mir sind die folgenden Versionen am Laufen, vielleicht liegts daran.

urllib3 -> 1.24.3
    pycurl -> 7.43.0
    python3 -> 3.5.2 final

Es sieht so aus als hätte sich am Web-IF-Template mit 1.6 was geändert (Fontawesome reagiert anders, Seitenaufbau anders), kannst Du dazu was sagen ?

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    nachdem ich das cookie jetzt via textdatei ersetzt habe, geht es nach neustart wieder.. offenbar timed das cookie aber nach wenigen tagen aus.

oder es ist identisch mit dem, was ich für das amazon cloud drive nutze, da backuppe ich seit heute morgen fotos hin. beides unschön
    Zuletzt geändert von psilo; 12.05.2019, 12:44.

• psilo
    antwortet
    Kurzes Feedback: das plugin lief jetzt mehrere tage, auf einmal startet es nach einem neustart des core wieder nicht - das cookie lässt sich auch nicht tauschen, da das webif nicht hochkommt

Code:
    2019-05-12  12:29:05 ERROR    lib.plugin       Plugin 'alexarc4shng' from section 'alexarc4shng' exception: a float is required
    > Traceback (most recent call last):
    >   File "/python/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 539, in getDevicesbyCurl
    >     mybody = body.decode()
    > UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8b in position 1: invalid start byte

During handling of the above exception, another exception occurred:

> Traceback (most recent call last):
    >   File "/python/smarthome/lib/plugin.py", line 145, in __init__
    >     plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._gtrans)
    >   File "/python/smarthome/lib/plugin.py", line 627, in __init__
    >     exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".format("," if len(arglist) else "", argstring))
    >   File "<string>", line 1, in <module>
    >   File "/python/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 123, in __init__
    >     self.Echos = self.getDevicesbyCurl()
    >   File "/python/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 545, in getDevicesbyCurl
    >     self.logger.debug('Error while getting Devices: %err' %err)
    > TypeError: a float is required

• psilo
    antwortet
    Dann gibst du den Handys feste IP und pingst die jeweilige IP alle paar Sekunden an, wenn es in der Nähe sein sollte.
    Teste ich mal. Auch wie sich SHNG verhält wenn ich das EVAL dazu nicht wie bisher um 200er Cycle mache... Könnte ein Threading Thema werden.. aber ist auszuprobieren.. Ändere ich gleich mal für mein Handy.

Jetzt kommt mir: wenn es ausgeschaltet ist könnte es sein, dass der Ping nicht durchkommt.. Vermutlich begrüßt es mich dann dauernd. Aber auch das ist zu beobachten.Vielleicht in Kombi mit dem Status der Fritzbox, der ist da irgendwie toleranter.
    Zuletzt geändert von psilo; 05.05.2019, 17:06.

• malte
    antwortet
    Dann gibst du den Handys feste IP und pingst die jeweilige IP alle paar Sekunden an, wenn es in der Nähe sein sollte.

• psilo
    antwortet
    Geofencing und WLAN Anmeldung ist zu träge. Geofence muss (weil das mein Tor öffnet) ca 200m vorher triggern. WLAN erkennt die Fritzbox erst im nächsten Loop, was 3 Minuten sein können.

• malte
    antwortet
    Ja, ist der Türöffner.

Anders ginge es ggf. mit Geofencing in Verbindung mit der WLAN-Anmeldung des jeweiligen Handys. Dafür sind unsere Kids aber noch was jung.

• psilo
    antwortet
    Wenn nach 22.00h erst unten, dann oben im Flur der BWM angeht und im EG noch ein Fenster auf ist, sagt Alexa Bescheid.
    Ich habe mir auch schon überlegt, wie ein Einbrecher reagieren würde, wenn Alexa im sagt, dass alles über den Einbruch jetzt in der Amazon Cloud liegt

Auf welche Distanz geht das RFID bei Dir? Oder verwendet ihr das zum Türe öffnen? Hatte da auch schon mal überlegt, der Leser den ich gekauft habe ging aber nur auf max 30cm.
    Ich verwende Geozonen für das "nach Hause kommen", aber da ist das Timing nicht gut genug.. Das "Hallo sagen" geht wahrsch. echt nur über Türe öffnen vernünftig..

• malte
    antwortet
    Wir haben einen Rfid-Leser an der Haustür. Alexa liest mir im (Homeoffice-)Büro vor, wer gerade zur Tür herein kommt.

Jeder, der nach Hause kommt, wird mit Namen begrüßt. Den Kids wird gesagt, dass sie ihre Brotdose, die Schuhe und Jacke wegräumen sollen. Meine Frau wird daran erinnert, dass man das Auto abschließen kann.

Wenn man an der Haustür auf Abwesenheit schaltet, sagt Alexa bescheid, wenn noch irgendwo ein Fenster offen ist.

Wenn nach 22.00h erst unten, dann oben im Flur der BWM angeht und im EG noch ein Fenster auf ist, sagt Alexa Bescheid.

Wenn ich am Müllabfuhr-Tag ins Büro komme, fragt mich Alexa, ob die Mülltonne draußen steht.

• henfri
    antwortet
    Schöne Idee!

• psilo
    antwortet
    Wir könnten hier mal ein paar Anwendungsfälle brainstormen..

Ich habe bspw. gerade Alexa mit der Anrufererkennung der Fritzbox (AVM Plugin) kombiniert. Sobald jemand anruft, liest mir Alexa den Anrufernamen vor Haben wir nen Command der auf Geräten mit Bildschirm Text einblendet?
    Zuletzt geändert von psilo; 05.05.2019, 14:00.

• Jürgen
    antwortet
    Zitat von AndreK Beitrag anzeigen

Vielleicht hat ja jemand dazu noch einen Ansatz.
    N´Ahmd..

Also ich zumindest verstehe von den letzten drei Seiten nicht eine Silbe
    Aber die Jungs beim Stammtisch waren schon sehr von den Möglichkeiten der Sprachausgabe beeindruckt.
    Bin gespannt, was sich alles ändert wenn Ihr zwei fertig seit ;-)

Gruß und Dank
    Jürgen

Lädt...
X