Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndreK
    antwortet
    Hallo aldaris ,

die Doku zum Plugin ist nicht ganz aktuell - muss vor der Übernahme ins offifzielle Repo noch gemacht werden.
    Du kannst eventuelle Log-Einträge unter "/usr/local/smarthome/var/log/smarthome-warnings.log" oder "/usr/local/smarthome/var/log/smarthome-details.log" finden.

Hast Du die Zugangsdaten direkt in der ./etc/plugin.yaml im Format userwd (in base64 encoded) erfasst ? Oder hast Du diese übers Web-Interface das Plugins erfasst und in die Config gespeichert ? (Das fehlt in der Doku unter anderem noch). Danach LogOff / LogIn im Web-Interface. (alles im ersten TAB)

Die Eingabe "meinuser:meinpassword" wird dann so gespeichert : " bWVpbnVzZXI6bWVpbnBhc3N3b3Jk"

Falls bereits übers Web-Interface geschehen kannst Du versuchen die an der Alexa-Website abzumelden und neu anzumelden. Es gab zwischendurch den Fall, dass man eine zusätzliche Bestätigung für die Anmeldung tätigen musste.

Gruss Andre

Einen Kommentar schreiben:

• aldaris
    antwortet
    Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Plugin aufmerksam (gemacht) worden. Ist genau das was ich suche!

Ich habe das mal versucht zu starten, komme aber nicht weiter. Ich kann keine Cookie anlegen. Die mir nicht viel sagende Fehlermeldung lautet:
    2020-01-02 23:49:58 login state : False
    2020-01-02 23:49:58 cookieFile- Step 6 - creation done
    2020-01-02 23:49:58 check CSRF- Step 5 - got no CSRF
    2020-01-02 23:49:58 HTTP : 200- Step 4 - get csrf
    2020-01-02 23:49:58 HTTP : 200- Step 3 - login with credentials
    2020-01-02 23:49:58 HTTP : 200- Step 2 - login blank to get referer
    2020-01-02 23:49:58 HTTP : 200- Step 1 - get Session-ID

Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wo es ein genaueres log gibt?

Edit: Mit manuellem kopieren des Cookies gehts auch bei mir
    Zuletzt geändert von aldaris; 03.01.2020, 00:30.

• AndreK
    antwortet
    OK, das mit locale werd ich machen. Bin mit der Umstellung auf "requests" noch nicht ganz durch.
    Da es mit dem neuen Release (für folgende Plugins) auch ein Web-Interface für Alexa4P3, den AlexaCamProxy und für das "neue" Indego-plugin gibt hab ich mir
    gerade Arbeit genug aufgehalst ;-)
    Ich arbeite gerade noch an allen Fronten und versuche mal eins nach dem anderen fertig zu stellen.
    Gibt es schon ein vorraussichtlices Release-Datum für die Plugins ?

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    Jürgen weil es das Admin Interface gibt, dass vieles besser als das Backend macht und derzeit auch alle Features die es im Backend gab, abbildet.

• Jürgen
    antwortet
    Hallo René,

Vielleicht wartet Andre nochauf Rückmeldung vonmir, ich hatte leider noch keine Gelegenheit zu weiteren Tests.
    Wieso fliegt das Backend raus, ist doch praktisch?

Gruß
    Jürgen

• psilo
    antwortet
    Hi,

nachdem Du ja gerade am Überarbeiten bist: Bitte für den finalen Push des Plugins (wann kommt der denn eigentlich ;-) ) noch eine eigene locale.yaml im Pluginverzeichnis machen. Das Backendplugin fliegt ja irgendwann raus und derzeit nutzt Du dessen Locales mit! Kannst Du dir bei diversen Plugins abschauen, das mit der eigenen locale.yaml.

Übersetzungen die für alle gelten haben wir in https://github.com/smarthomeNG/smart...in/locale.yaml.
    Da ist der Key zum Nachschlagen für das Passwort bspw. derzeit "Passwort", bei Dir "Password".

VG,
    René
    Zuletzt geändert von psilo; 22.12.2019, 12:51.

• AndreK
    antwortet
    Hallo Juergen ,

ich habe mal ein kleines Protokoll zum automatischen Cookie-Refresh ins Web-Interface eingebaut (Tab - 4 im Web-IF - ). (Aktuelle Version unter meinem Git-Account)
    Aktualisiere doch mal das Plugin inkl. Web-IF. Vielleicht bringt das erweiterte Erkenntnisse zum Auto-Login-Problem.
    Das Protokoll geht beim beim Neustart von shNG akuell noch verloren. Also am besten mal ein/zwei Zyklen fürs Re-Login durchlaufen lassen.
    Auch das manuelle LogOff/Login wird hier protokolliert. Also mal beobachten und dann eine kurze Rückinfo wäre schön.

Gruss Andre

P.S. Es gibt da auch was Neues mit Multi-Faktor-Authenfizierung (das soll lt. meinen Recherchen dann stabiler funktionieren, muss ich selbst mal noch testen und dann umsetzen)
    Funktioniert das mit Deinem Show ? Ich hab mal mit Fire-TV getestet, das funktioniert auch, es werden im aktuellen Stand alle verfügbaren Geräte angezeigt.

Gruss Andre

• Jürgen
    antwortet
    Hallo Andre,

ja, der Show wird im Backend gezeigt und kann auch als Device für die Testausgabe angegeben werden und funktioniert.
    Loginfehler habe ich oben geschrieben, momentan aktualisiere ich täglich.

Gut, ich teste mal eine weitere Zeile mit dem Show.

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 07.11.2019, 07:20.

• AndreK
    antwortet
    Hallo Juergen ,

hast Du das "Show"-Device im Backend sichtbar ?
    Es werden z.B. Fire-TV-Devices im Moment gar nicht unterstützt. Das geht ist, aber immer Plugin im Moment so
    geregelt das diese ausgeblendet werden. Ich bin mir nicht sicher wie es mit den Show-devices ist, hab selber auch keins.

Du kannst an mehrer Geräte senden indem Du zwei Befehle beim jeweiligen Items angibst. es gehen bis zu 99, sieht dann so aus :

Code:
    alexa_cmd_01: True:Echo_Schlafzimmer:Text2Speech:Bewegung vor der Haustuer
    alexa_cmd_02: True:Echo_Essen:Text2Speech:Bewegung vor der Haustuer
    alexa_cmd_03: True:Show_Kueche:Text2Speech:Bewegung vor der Haustuer
    Das ist das Beispiel aus der ReadME, hier wird beim Einschalten des Lichts TuneIn mit Sender s96141 gestartet und der Text ausgegeben. Beim Ausschalten der Text ausgegeben und TuneIn pausiert.

Code:
    alexa_cmd_01: True:EchoDotKueche:StartTuneInStation:s96141
    alexa_cmd_02: True:EchoDotKueche:Text2Speech:Hallo das Licht im Buero ist eingeschalten
    alexa_cmd_03: False:EchoDotKueche:Text2Speech:Hallo das Licht im Buero ist aus
    alexa_cmd_04: 'False:EchoDotKueche:Pause: '
    Es ist wichtig, dass die alexa_cmd_XX ohne Lücke sind, sobald der nächster Zähler nicht gefunden wird bricht die Routine ab und denkt es ist alles erledigt.
    Wie siehts mit deinen Login-Fehlern aus, ich hatte dir dazu vor einigen Tagen mal eine PN geschickt.

Gruss Andre

• psilo
    antwortet
    Jürgen vermutlich (untested) geht auch ein yaml array an der stelle. wenn nein, wäre das ein gute feature request mit wenig aufwand

ich selber habe das thema per logik gelöst..für das verarbeiten eingehender anrufe (mein haupt use case) hatte ich sowieso schon eine, wo ich dann die befehle nur eingehängt habe..

• Jürgen
    antwortet
    Ausgabe auf mehreren Echos?

Hallo Andre,
    da es die Wanzen inzwischen schon für unter 10 Euro gab, habe ich inzwischen ein zweites Gerät.
    Wie muss ich denn den Befehl erweitern, damit neben dem "Echo" auch der "Show" angesprochen wird?

>alexa_cmd_01: True:Echo:Text2Speech:Bewegung vor der Haustuer

Gruß Jürgen

• Jürgen
    antwortet
    Moin..
    Bin am Ende
    Inzwischen bin ich bei einem täglichen Relogin und eine Stunde vor Ablauf wieder nix, http 401 im Backend beim Test...

Gruß Jürgen

• Jürgen
    antwortet
    Hallo Schuma,

na, da gibt Hoffnung..
    Meine sagten gerade knapp zwei Tage nach dem letzten login wieder nix.
    Im Backend war kein Ausgaberät zu finden, Bedienung der KNX Geräte lief aber problemlos.
    Nach Relogin wieder zwei Geräte da und Testausgabe funktioniert..
    Habe gestern die App aktualisiert, vielleicht lag es daran.

Schaun mer mal...
    Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 05.11.2019, 07:43.

• schuma
    antwortet
    Ich kann dir da zwar nicht wirklich helfen, aber zumindestens kann ich die Info weitergeben, dass es bei mir schon länger perfekt funktioniert.
    Bit der von Andre vorgeschlagenen Einstellung 432000.

• Jürgen
    antwortet
    N´Ahmd..
    Die erste automatische Aktualisierung nach vier Tagen hat geklappt, nach weiteren drei Tagen wieder nix mehr...
    Logout, login, alles wieder da...
    Bin völlig ratlos..
    Hat sonst niemand Probleme damit?
    Soll ich auf zwei Tage gehen?

Gruß Jürgen

Lädt...
X