Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supportthread für UZSU Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Paul,

wie oben im Post #234 geschildert, ist bei Dir vermutlich ein neueres Pyephem installiert.
    Daraus ergibt sich das Du
    a) ein älteres Pyephem < 4.1.1 installieren kannst und das in den Requirements ändern musst sonst wird SHNG dafür sorge das wieder das neuere installiert wird,
    b) den PR von Onkelandy bei Dir integrierst oder
    c) auf einen umfangreicheren Fix wartest.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Danke für Deinen Hinweis,

da habe ich nicht weit genug zurück gelesen (obwohl es fast direkt drüber stand). Hier mein setup:
      pip3 list | grep ephem
      Code:
      (py_shng) smarthome@smarthome:/usr/local/smarthome $ pip3 list | grep ephem
      ephem 4.1​

(py_shng) smarthome@smarthome:/usr/local/smarthome $ grep ephem requirements/all.txt
      ephem>=3.7,<=4.1.0​
      Ich habe mir die zwei Dateien aus dem Merge-request geholt und in meiner smarthomeNG ausgetauscht.
      Der Dienst wurde neu gestartet, das Problem existiert immer noch wenn ich "spätestens" auf eine Uhrzeit vor 24:00h setzte:

funktioniert:
      • Dictionary {"interpolation": {"type": "none", "initialized": false, "interval": "5", "initage": "0", "itemtype": "bool"}, "list": [{"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "1", "calculated": "21:30", "time": "sunset+60m<21:30"}, {"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "0", "calculated": "00:05", "time": "sunset+244m<00:05"}], "active": true, "sunrise": "05:24", "sunset": "21:31", "plugin_version": "2.0.0", "SunCalculated": {"sunrise": {"SA": "05:25", "SU": "05:24", "MO": "05:23", "TU": "05:23", "WE": "05:22", "TH": "05:21", "FR": "05:21"}, "sunset": {"SA": "21:31", "SU": "21:32", "MO": "21:33", "TU": "21:34", "WE": "21:35", "TH": "21:35", "FR": "21:36"}}}
      ​fehlerhaft:
      • Dictionary {"interpolation": {"type": "none", "initialized": false, "interval": "5", "initage": "0", "itemtype": "bool"}, "list": [{"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "1", "calculated": "21:30", "time": "sunset+60m<21:30"}, {"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "0", "calculated": "01:35", "time": "sunset+244m<23:55"}], "active": true, "sunrise": "05:24", "sunset": "21:31", "plugin_version": "2.0.0", "SunCalculated": {"sunrise": {"SA": "05:25", "SU": "05:24", "MO": "05:23", "TU": "05:23", "WE": "05:22", "TH": "05:21", "FR": "05:21"}, "sunset": {"SA": "21:31", "SU": "21:32", "MO": "21:33", "TU": "21:34", "WE": "21:35", "TH": "21:35", "FR": "21:36"}}}

Kommentar

Ah, ich sehe wir sind bereits bei 1.11.0 und dort ist auch ephem-4.2 hinterlegt. Ich aktualisiere mal meine Installation.

--
        Update: habe immer noch das Problem wie oben beschrieben.

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          b) den PR von Onkelandy bei Dir integrierst
          Hallo Bernd bmx ,

habe jetzt auch dieses Problem nach einem Update heute. Für mich Unkundigen, wie kann ich am einfachsten diesen Patch oben singulär installieren?

Danke im voraus und Grüße,
          Ralf

Nachtrag: habe jetzt die beiden Files als Ganzes geholt und gegen die alten ausgetauscht. Morgen werde ich dann mal Smarthome restarten, jetzt wo Familienteile schon schlafen, will ich nicht riskieren das Rolladen aufgehen und unsere Kinder aufwachen, ....
          Zuletzt geändert von ralf9000; 31.05.2025, 21:02.

Kommentar

Genau, am besten die 2 Files orb und location manuell herunterladen und ersetzen.
            Dann durchaus neueste pyephem Version installieren, bei mir läuft 4.2

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
              Dann durchaus neueste pyephem Version installieren, bei mir läuft 4.2
              Ja, bei mir ist heute ehem 4.2 gekommen und wups war ich mit dabei 😁
              Morgen kommt ein Restart und dann mal den Abend abwarten ..... melde mich dann.

Grüße, Ralf

Kommentar

Hallo Onkelandy,

nun bin ich etwas verwirrt oder habe das Problem nicht richtig verstanden:

- eigentlich hätte ich das o.g. Problem mit UZSU unter smarthomeNG 1.10 mit epehn 4.1 gar nicht haben sollen?
                - nach der Aktualisierung auf 1.11 und epehem 4.2 _und_ dem Austausch der zwei Dateien sollte das o.g. Problem behoben sein?

oder betrifft dies etwas ganz anderes?

LG
                • Dictionary {"interpolation": {"type": "none", "initialized": false, "interval": "5", "initage": "0", "itemtype": "bool"}, "list": [{"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "1", "calculated": "21:30", "time": "sunset+60m<21:30"}, {"active": true, "rrule": "FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU", "value": "0", "calculated": "01:35", "time": "sunset+244m<23:55"}], "active": true, "sunrise": "05:24", "sunset": "21:31", "plugin_version": "2.0.0", "SunCalculated": {"sunrise": {"SA": "05:25", "SU": "05:24", "MO": "05:23", "TU": "05:23", "WE": "05:22", "TH": "05:21", "FR": "05:21"}, "sunset": {"SA": "21:31", "SU": "21:32", "MO": "21:33", "TU": "21:34", "WE": "21:35", "TH": "21:35", "FR": "21:36"}}}
                ​​

Kommentar

Ich denke, hier liegt noch ein anderer Fehler vor:
                  sunset am Samstag + 244 Minuten ergab 1:35 Uhr. Die Rechnung stimmt, aber der Tagrswechsel wurde nicht berücksichtigt. Dann ist 1:35 Uhr natürlich kleiner als 23:55 Uhr.

Dieser Fehler ist möglicherweise uralt. Tritt bei mir unter shNG v1.9.5 und ephem v3.7 auf.

Gruß
                  Wolfram
                  Zuletzt geändert von wvhn; 01.06.2025, 16:11.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                    Morgen kommt ein Restart und dann mal den Abend abwarten ..... melde mich dann.
                    So, gerade sind die Rollladen wieder normal UZSU-gesteuert für unsere Kleine um Punkt 20:00 Uhr runtergegangen, der neue Code funktioniert bei uns wieder. Danke, nochmals!

Kommentar

Der Fehler mit neuem Tag ist wohl alt. Hab auf die Schnelle einen Fix, aber der führt zu dauerschleife
                      wird wohl gröberes Thema

Kommentar

Soda, spät aber doch gibt es glaub ich eine saubere Lösung. Bitte zu testen.
                        Update UZSU Plugin: https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/1008
                        Update orb (Sonnenberechnung): https://github.com/smarthomeNG/smarthome/pull/730

Am besten die entsprechenden Files runterladen und ersetzen.
                        Die Sache ist die.. mit der Limitierung eines "spätestens" hat es wohl davor schon geklappt, aber wenn man die rausgenommen hat, gab's große Probs. Das müsste nun gefixt sein. Auch mit dem Sonnenaufgang war das blödsinnig im vorigen orb Release. Daher jedenfalls updaten und bitte berichten.

Kommentar

Nur eine kurze Rückmeldung:
                          Bei läuft die Änderung nun 3 Tage ohne Probleme. Ich hatte allerdings auch vorher keine Probleme.
                          Also in meinem Setup mit „normalen“ Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Zeit Zeitschaltuhren läufts.

Kommentar

Da kann ich auch Rückmeldung geben: bei mir läuft die Änderung seit 11.7. auch problemlos, nur habe ich dieses konkrete Problem, auf das diese jetzige Änderung zielte, nicht gehabt.

Kommentar

Lädt...
                            X