Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Bombadil
    antwortet
    Nope: Fußpunkt 65, Steigung 0.2, Niveau 0. Ist bei mir aber auch anders verrohrt, trotz gleicher Hydraulik.

Aber bei Dir könnte es tatsächlich helfen - beseitigt vermutlich nicht die Ursache, aber die Symptome, und lässt die ganze Anlage deutlich ruhiger laufen. Versuch ist es auf alle Fälle wert - also runter mit dem Fußpunkt, viel mehr als 35° sollte keine vollflächig verlegte FBH in einem halbwegs modernen Gebäude bei -20AT brauchen.

/tom

! p.s. Aber unbedingt nochmal prüfen, dass Du RL für Heizung (Rk1) und WW (Rk4) unabhängig einstellen kannst - geht z.B. bei mir nicht, da anderer Aufbau. Sonst könnte Deine Madamé morgen früh 35° kaltes Duschwasser haben, und Du für eine Woche schlechtes Bild und schlechten Ton.
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 26.01.2024, 23:03.

Einen Kommentar schreiben:

• dk1hl
    antwortet
    hast du die Rücklauftemperatur im FBH Kreis reduziert in der Trovis? hatte ich zwischenzeitlich mal auf 33 Grad jetzt wieder auf 65

image.png

• Tom Bombadil
    antwortet
    Ich spiele mal 'Capt. Obvious': Dein Stellventil ist fast die ganze Zeit offen, siehe 'Pumpen und Ventile' und vergleiche mal mit meinem Plot. Daraus resultiert dann massiver Volumenstrom (keine Ahnung, was Dein Versorger liefert - hier kommen momentan 115°C an). Die ganze Wärme kann wegen der Durchflußgeschwindigkeit nicht abgenommen werden und geht über den Primär-Rücklauf zurück.

Unschön. Zumindest kostentechnisch und von der Abnahmemenge her macht es glücklicherweise kaum Unterschied - der Wärmemengenzähler misst ja Vorlauf gegen Rücklauf, und Deine RTR's riegeln Wärmeabfluss und somit weitere Abnahme im Tauscher bei Erreichen der Wunschtemperatur ab. Hättest Du -wie oft von selbsternannten "Profis" empfohlen- die RTR's nach einem thermischem Abgleich alle auf Maximum und 24/7 Betrieb, würde der einarmige Bandit des Wärmeversorgers aus dem Drehen gar nicht mehr rauskommen, und Du könntest zum Ausgleich von Deinen Nachbarn Saunaeintrittsgeld nehmen.

Kannst Du bitte mal auf den unteren Chart klicken und Dir den Wochenplot ansehen - sieht so aus, als ob das vor 2 Tagen noch ruhiger war (am Rande: Die Wochenplots sind übrigens zoombar, Maus nutzen).

image.png

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 26.01.2024, 23:08.

• dk1hl
    antwortet
    bei mir sehen die Plots mega Schrottig aus....
    image.png

• Tom Bombadil
    antwortet
    image.png
    /tom

• dk1hl
    antwortet
    wie schauen denn aktuell deine Plots aus?
    also bei mir sind die Rücklauftemperaturen höher als die Vorlauftemperatur im FBH Betrieb.
    Das Haus ist allerdings warm, so um die 22 grad.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Keine Ahnung - ich hab noch eine ältere Alpha 2 ohne die Watt-Anzeige über dem 'Power on', und im Regler abgeklemmt und separat durchgemessen hab ich sie nie (sie verbraucht halt, was sie verbraucht).

image.png

image.png​​
    Auch dürfte das bei jeder Heizung durch unterschiedliche Hydraulik/Kreisanzahl/Kreislängen unterschiedlich sein.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 26.01.2024, 23:49.

• dk1hl
    antwortet
    nabend,

wieviel Watt verbraucht deine UP für die FBH im Modus CP2?

• Tom Bombadil
    antwortet
    Eventuell ein schwergängiges Ventil, das macht sich beim Anfahren besonders bemerkbar. Oder ein altersmüder Stellantrieb, gabs auch schon häufiger. Da kommst Du mit minutenweisem Polling für die Plots wahrscheinlich nur schwer auf die Ursache.

Kannst ja mal auf 0% fahren, den Stellmotor abschrauben und mit einem Metallgegenstand den Ventilstift im Unterteil (dem eigentlichen Ventil) von Hand mehrfach betätigen (reindrücken). Manchmal reicht das schon.

/tom

p.s./edit: Je nach Ventiltyp auch auf 100% statt 0% fahren - auf 'lockeren Sitz' halt, um die mechanische Spannung zwischen Stift und Oberteil rauszunnehmen.
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 25.01.2024, 22:05.

• Poeschie
    antwortet
    Es ist eher so eine Art rattern und er wechselt 1 Sekunde richtung "Auf" und dann eine Sekunde Richtung "Zu" und das dann mehrmals direkt hintereinander. Aber ich denke ich bekomme hier etwas Erleuchtung wenn ich mir mal Temperaturen, Ventilstellungen und Pumpenstati in Grafana ansehen kann.

Gruß

• Tom Bombadil
    antwortet
    So eine Art 'quietschen'? Hat gefühlt jeder zweite Samson-Stellmotor, der schon etwas länger im Einsatz ist.

/tom

• Poeschie
    antwortet
    Hallo,

ich meine natürlich Stellventile und nicht 3 Wege Ventile. Sorry.
    Ich bringe mal die relevanten Werte in eine InfluxDB und visualisiere diese mit Grafana und schaue mir an, was eine Umstellung der Zeit bewirkt. Manchmal geht von diesen Stellventilen ein nerviges Geräusch aus, welches ich gerne minimieren möchte.

Danke und Gruß

• Tom Bombadil
    antwortet
    Wenn es tatsächlich 3-Wege-Ventile sind (mehrere? wieso? --> kenne Deine Hydraulik/Anlage nicht) sollte eine zu hohe Ventillaufzeit egal sein, da diese fast immer nur der Umschaltung zwischen den Heizkreisen dienen.

Solltest Du stattdessen Stellventile meinen (der 5757 ist nach kurzem Googlen wohl eher ein Stellantrieb; aber auch hier: warum mehrere? Hydraulik?), dann ist die Laufzeit relevant, da darüber der Volumenstrom und damit die zugeführte Wärmemenge reguliert wird. Die Laufzeit kann (wie von Dir schon genannt) im Handbetrieb 0-->100% nachgemessen werden.

20s sind für ein Stellventil ziemlich 'flink'. Mir sind aber schon Anlagen untergekommen, die jahrelang mit falschen (meist zu hohen) Laufzeiten problemlos gefahren wurden, ich würde die 5s also nicht überbewerten. Kritisch würde ich eigentlich nur eine zu geringe Laufzeit ansehen.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 25.01.2024, 12:42.

• Poeschie
    antwortet
    Hallo,

ich bin über diesen Thread hier gestolpert, da ich eine Trovis 5573 habe, die ich dank eurer Hilfe jetzt per Modbus Gateway auslesen kann und mich aber auch per Trovis View (mittels USR-TCP232-E2) auf die Steuerung schalten kann. Ziel ist es die Werte per Modbus auszulesen und mit Grafana zu visualisieren.

Hier im Thread bin ich über die Ventillaufzeit aufmerksam geworden. Auf meinen an der Steuerung angeschlosssenen 3 Wege Ventilen (Samson 5757) ist eine Laufzeit von t=20Sekunden aufgedruckt. In der Trovis 5573 sind aber 25 Sekunden eingestellt worden.
    Die Heizung wurde vom Heizungsbetrieb so eingestellt und übergeben.
    Gibt es vielleicht einen Grund warum man die Ventillaufzeit auf 25 gestellt hat (ähnlich wie die längere Fahrzeit bei KNX Rolladenaktoren)?
    Oder kann ich über die Handbedienung die Ventillaufzeit einmal mit der Stoppuhr messen, indem ich von 0 auf 100 wechsle und die Zeit messe?

Gruß

• Tom Bombadil
    antwortet
    Freizeit vom Forums- und Github-Support.
    Achso, und ja, Schreiben auch. Hab meinen Regler schon Jahre nicht mehr angefasst bzw. beschrieben.
    Und Hobby.

/tom

Lädt...
X