mal beobachten wie die Regelung auf RLmax 38 reagiert...scheint geschmeidiger zu sein, weil das Stellventil jetzt nicht sofort auf 100% regelt. regelt erstmal alle runter und steuert langsamer auf wenn die von WW auf FBH wechselt.
mal was anderes, warum kann ich deine Lüftung jetzt nicht mehr anwählen, bzw. beim anklicken kommt kein bild und es bleibt schwarz.
ich könnte meine Q350 dort einbinden
image.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
CO1+PA1=Hk1, 2=Hk2, 3=Hk3 (bei den 'großen' Trovis mit 3 Heizkreisen, wie die 5579), 4=Hk4=WW, 5/6 sind heizkreisunabhängige Coils (CO) und Parameter (PA). Diese Nummerierung ist bei allen Modellen einheitlich.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenaber in PA2 gibt es tatsächlich für WW RLmax, das habe ich auf 65 gelassen und bei PA1 RLmax auf 38 zum testen
Nicht alle PA's/CO's sind in allen Anlagenkonfigurationen verfügbar, im Handbuch stehen die jeweiligen Anlagen dran.
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
für WW habe ich die Alpha2 auf konstantdrehzahl II gestellt. für FBH auf CP2
-
habe ich mir gedacht mit RLmax wenn vom FBH auf WW umgeschaltet wird.
aber in PA2 gibt es tatsächlich für WW RLmax, das habe ich auf 65 gelassen und bei PA1 RLmax auf 38 zum testen
-
Autoadapt wurde von den Fachleuten damals ziemlich kritisiert - warum, weiss ich nicht mehr genau. Funktionierte aber irgendwie nicht richtig. Daher CPx.
Und ja, RLmax im dritten Bild meinte ich. PA1 ist ja für HK1 zuständig, also Heizbetrieb mit relativ geringen Temperaturen im Sekundärkreis. PA4 (WW) würde ich so lassen, sofern extra einstellbar bei Anlage 2.1.
/tom
p.s. Falls es nicht separat eingestellt werden kann, dann auch in PA1 so lassen, sonst gibt's Probleme bei WW.Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 20.01.2024, 22:24.
-
gutes video, dann sollte auto adapt ja die Lösung schlechthin sein
-
Nene, der Gedankengang ist schon richtig. Der Primärkreis zirkuliert ja weiter, da das Stellventil nicht komplett zu ist. Und wenn der Sekundärkreis keine Wärme abnimmt - wo soll die Wärme dann hin? Ergo steigt die Rücklauftemperatur im Primärkreis. Das ließe sich meiner Meinung nach über RLmax in PA1 einstellen, hab aber grad das Handbuch nicht hier. Dann würde das Stellventil weiter zugefahren.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenverrenne ich mich da in was oder ist es normal das die RL Temp im primär Kreis auf z.b 60 Grad geht wenn die RTRs keine Heizleistung anfordern weil die Soll Temp erreicht ist. dann kann dem Wärmeübertrager doch keine wärme abgenommen werden und somit steigt die Temp im RL Kreis.
/tom
-
Aua, Konstantdrehzahl. O-Ton Grundfos:
"Bitte beachten Sie, dass Sie den Betrieb mit fester Drehzahl niemals verwenden sollten, wenn Heizkörper in der Anlage mit Thermostatventilen ausgestattet sind.
Die drei Regelungsarten mit Konstantdruck – I, II und III – sorgen dafür, dass die ALPHA2 unabhängig vom Volumenstrom immer die gleiche Förderhöhe in der Anlage aufrechterhält. Dies gilt insbesondere auch bei kleinen Förderströmen.
Die Regelungsarten mit Konstantdruck werden bevorzugt für Fußbodenheizungen eingesetzt, aber können auch in Heizkörperanlagen mit Thermostatventilen und automatischem Bypassventil Anwendung finden."
Wenn alle RTR's zu sind, pumpt bei Konstantdrehzahl die Pumpe ohne jegliche Reduzierung gegen den Kreis. CP (constant pressure, Konstantdruck) hingegen reduziert dynamich Drehzahl und damit den Druck im Kreis. Daher bei FBH meist CP, gern CP3 für hohen Volumenstrom = hohe Wärmemenge.
/tom
-
übrigens der Installateur war hier wegen der hohen RL Temp. im primär Kreis. er meinte nur die Pumpe für die FBH ist zu niedrig eingestellt und er hat die Alpha2 auf Konstantdrehzhal III gestellt. Grundsätzlich wird das haus schon ordentlich warm auch mit kleinerer Pumpeneinstellung zb. CP2-3
verrenne ich mich da in was oder ist es normal das die RL Temp im primär Kreis auf z.b 60 Grad geht wenn die RTRs keine Heizleistung anfordern weil die Soll Temp erreicht ist. dann kann dem Wärmeübertrager doch keine wärme abgenommen werden und somit steigt die Temp im RL Kreis.
-
Sieht super aus - schön, dass es geklappt hat!
/tom
-
habe den Webinspector bei Safari aktiviert. wie soll das jetzt funktionieren?
ah ich habs sehe jetzt genau die Position von dem Elementen/Variablen.Angehängte DateienZuletzt geändert von dk1hl; 20.01.2024, 12:04.
-
Jupp, das ist konkret der da:
image.png
Wie weiter vorn schon geschrieben - wenn Du im Browser die Entwicklertools bzw. den Objektinspektor aktivierst, kann Du die einzelnen Elemente 'live' durch die Gegend schieben und musst bei den Zahlen für 'margin-top' und 'margin-left' nicht ewig herumraten. Die Werte sind auf die bei mir im Einsatz befindlichen Anzeigen / Auflösungen / Browser eingestellt - das kann bei jemand anderem alles ganz anders sein.
/tom
-
hier wird wohl die variable im bild heizung positioniert ?
Angehängte Dateien