ich konnte den Fehler simulieren. Wenn UP für FBH aktiv und ich den Spannugsstecker an der UP abziehe, dann passiert genau das was im Störfall anliegt.
Rücklauftemperatur geht >65 und Anlage schaltet irgendwann ab.
sobald ich die Spannung wieder auf die Pumpe gebe, geht dir Rücklauftemperatur auf 30°.
ich werde mal die UP für FBH tauschen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
das stimmt mit der ZP
ist mir nicht bekannt ob da irgendwo ein Zirkulationsregler installiert wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na damit ist ja dann auch klar, warum die nicht vorhandene Zirkulationspumpe nicht auf das Zeitsteuerungsprogramm der Trovis reagiert hat.
Bist Du sicher, dass da nicht noch irgendwo (oft an der entferntesten Zapfstelle) ein Zirkulationsregler hängt?
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
sorry war busy den ganzen Tag.
habe die 3-Punkte Regelung angepasst, hat aber sofort zur Folge gehabt. Das die Rücklauftemperatur rasant angestiegen ist. Immerhin, war ein Versuch Wert.
Mir ist heute aufgefallen, das ich eine Dünne Zirkulationsleitung habe, welche direkt mit dem WW-Tank verbunden ist und nach oben in die Stockwerke führt.
An dieser dünnen Zirkulationsleitung hängt keine Pumpe. Das bedeutet, das permanent das Warme Wasser durch die Schwerkraft durch das Rohrsystem zirkuliert.
Das würde auch die relativ häufigen Ladezyklen vom WW Speicher erklären.
Mit einer Zirkulationspumpe und Schwerkraftbremse würden sich die Ladezyklen sicherlich reduzieren. so ganz smart ist diese Art der Zirkulation nicht meiner Meinung nach.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gemäß Heizungsschema von ewers solltest Du zwei Rückschlagklappen haben. Auch der von Dir genannte zweite Sensor ist im Schema enthalten (unterhalb von 11a) - in Anlage 2.1 spielt VF2 aber laut Handbuch keine Rolle, was sich mit meinen eigenen Beobachtungen deckt (habe bei mir VF2-VF4 sowie RüF2 nachgerüstet, also "Vollausstattung"). Auch der "Mischer" ist als "Strangregulierventil" im Schema enthalten, ich als Heizungslaie interpretiere den aber eher als Regulator für den hydraulischen Abgleich.
Im Plan gibt es den Hinweis "Schaltplan einer Gesamtanlage mit allen möglichen Optionen. Der Lieferumfang ist gemäß dem schriftlichen Angebot." Dies hat mich weiter vorn zu der Frage veranlasst, ob Du auch eine Errichter- oder nur eine Verkaufszeichnung hast.
Zur den hohen Vorgabewerten für das Stellventil im Heizbetrieb: Da bei Dir fast alles auf Werkseinstellungen ist, kann es sein, dass auch die Parameter für die P-/PI-Reglergleichung nicht an den bauseits vorhandenen IST-Zustand angeglichen wurde. Insbesondere die Ventillaufzeit wurde schon häufiger vergessen, und die Regelhärte ist werksseitig zumindest für meinen persönlichen Geschmack zu stark eingestellt (siehe auch 16.4.4):- genauen Typ des Samson-Motors auf Deinem Stellventil ermitteln und im Internet bei Samson nachsehen, welche Laufzeit der hat,
- sicherheitshalber nochmal nachsehen, ob der Hub des Motors und des Ventils zueinander passen (vermutlich ja, hatte aber auch schon 'unpassende' Kombinationen am Wickel),
- CO1-F12 = 3-Punkt-Regelung Parameter prüfen (die angegebenen sind meine Werte):
Verstärkung Kp: 1.1
Nachstellzeit tn: 300s
Vorhaltezeit tv: 0 (nicht verändern)
Ventillaufzeit ty: 150s [hier Deine Ventillaufzeit]
/tom
PS/Edit: Die alten Werte vor Veränderung natürlich aufschreiben oder idealerweise vorher mit Trovis View einen 'Snapshot' mit den aktuellen Einstellungen wegspeichern, dann kannst Du jederzeit nochmal nachsehen.Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 13.01.2024, 12:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
was mir aufgefallen ist, beim einstecken des Ethernet Kabels inkl. selbstgebauten Adapters unter Spannung, schaltet die Trovis ab.
ich muss dann die Spannung runternehmen von der Trovis und wieder einschalten, dann fährt sie wieder ganz normal hoch mit eingesteckten Ethernet Kabel.
das darf eigentlich nicht sein...
Einen Kommentar schreiben:
-
mal abwarten, vielleicht dreht die Anlage gleich auch wieder komplett durch.
HK ist jetzt zu 65% geöffnet.
die Rückschlagklappe im Rücklauf vom WW Speicher funktioniert, ist Lauwarm.
ich habe auch noch einen Mischer Sensor, VF2 sozusagen.den Wert müsste ich mir auch mal anschauen und sehen welchen Wert er ausgibt und ob das plausibel ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Man soll ja nie 'Nie' sagen, aber nach bestem Wissen und Gewissen: Dieses von mir programmierte Plugin liest nur, Schreibroutinen sind nicht mal ansatzweise vorhanden. Heizkreisöffnung von 78% ist trotzdem ungewöhnlich.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenkann es sein, dass bei Modus Anbindung die Anlage auf irgendwelche Register zugreift und irgendwelche Bits gesetzt werden?
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 12.01.2024, 23:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe jetzt mal das ganze vom Netz genommen, an der Trovis Ethernet abgezogen.
Vorher Spannungslos gemacht, wieder eingeschaltet.
dann springt die Vorlauftemperatur für FBH auf 30° und die Rücklauftemperatur auf 27° und der Heizkreis ist zu 78% geöffnet bei einer Heizkurve von 02.
kann es sein, dass bei Modus Anbindung die Anlage auf irgendwelche Register zugreift und irgendwelche Bits gesetzt werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte auch eine hängende Rückschlagklappe sein, in Deinem Schema die 5.
Hast Du auch einen Plan, wie die Anlage tatsächlich errichtet wurde, oder nur den 'Verkaufsplan'?
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
musste jetzt von CP2 auf CP3 stellen, weil sich das wieder mit der hohen RL Temperatur entwickelt hat.
das kanns auch nicht sein, da muss was anderes im argen sein.
hier ist ein hart gelöteter Wärmetausche installiert, ob das Teil ne Macke hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dein Bild:Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenauf wieviel % steht dein Ventil bei FBH und WW Betrieb?
image.png
Mein Bild:
image.png
/tom
Einen Kommentar schreiben:
-
das mit dem Spike 75° ist richtig. aber ich vermute hier kein Sensor Fehler/defekt sondern eher, dass die UP im AutoAdapt die anstehende Wärme am Wärmetauscher nicht abtransportieren konnte. bei umschalten von autoadapt auf CP2 ist der "Fehler" sofort verschwunden. wie du schon sagst, muss man weiter beobachten ob es mit CP2/3 wieder vorkommt oder nicht. es bleibt spannend.
auf wieviel % steht dein Ventil bei FBH und WW Betrieb?Angehängte DateienZuletzt geändert von dk1hl; 12.01.2024, 19:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry für die späte Antwort, war den ganzen Tag in Gesprächen mit Kunden.
Nein - siehe hier. Ich setze mittlerweile aus Bequemlichkeit nur noch Apple Mobilgerät ein. Und die Apple-App scheint seit etlichen Jahren nicht mehr gepflegt zu werden, meine wenigen Versuche damit waren einfach grottig (insbesondere die Darstellung im Dark Mode - kurz vor Augenkrebs). Technisch zu funktionieren scheint sie aber. Falls Du da schöne Screenshots liefern kannst: Nehm ich die gern - für die Doku.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenhast Du mit der Trovis App Erfahrung?
Wie weiter oben schon geschrieben - von Autoadapt habe ich bisher nicht viel gutes gehört, nimm CP2 oder CP3. Dem 'Störfall' ist wieder ein Spike 75°+ vorausgegangen, also deutlich über dem RLmax von 65°, wie letztes Mal auch schon. Zumindest das passt zu der von mir beschriebenen Sensorproblematik. Hilft nur weiter beobachten - kann mir noch keinen Reim drauf machen.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenAuto Adapt Modus
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 12.01.2024, 17:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
jetzt stresst die Anlage wieder. ob evtl. der Wärmetauscher damit was zu tun hat? am Sensor für RL glaube ich eher nicht, das Rohr ist Mega heiß. das wird wohl schon passen da wo der Sensor drin steckt.
folgendes: im Störfall kann die anstehende Temperatur im primären Vorlaufkreis über die aktive Grundfoss Alpha für die FBH im Auto Adapt Modus (5W Leistung) nicht abtransportiert werden über den Wärmetauscher. Vorlauf FBH 25° / Rücklauf Temp. primär Kreis 65°. Rücklauf FBH sekundärer Rücklauf natürlich nur 20° ca.
Wenn ich jetzt die Grundfoss vom Auto Adapt Modus, im Störfall waren hier 5W, auf manuell z.B. 12W stelle dann sinkt sofort die Rücklauf Temp. im primär Kreis und die Vorlauf Temp für die FBH steigt auf 33°. Der Störfall ist somit direkt behoben.
die Alpha funktioniert 2-3 Tage problemlos im Auto Adapt modus, das zeigen die Plots eindeutig.
was könnte der Grund dafür sein? auf der FBH sind 2 Bar Betriebsdruck, daran kann es also nicht liegen.Angehängte DateienZuletzt geändert von dk1hl; 12.01.2024, 12:34.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: