Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHome.py

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marcus,
    tolle Arbeit die du da mit SH.py geleistet hast!

Ich würde gerne über KNX die 1Wire Daten abfragen. Beim Start von smarthome.py wird die Temperatur auch den KNX Bus gesendet also sollte soweit alles richtig installiert sein. Aber auf eine Busanfrage mit der ETS3 kommt keine Antwort.

Hier muss eine Logic her - aber wie sieht diese aus ?

Gruß Maik

Kommentar

Hi Maik,

Danke, schön das es Dir gefällt.
      Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigen
      Hier muss eine Logic her - aber wie sieht diese aus ?
      Das ist nur mit Umwegen zu schaffen und nicht sauber. Da fehlt eher ein Feature. Ich bin momentan unterwegs, in ca. 2 Wochen sollte es aber funktionieren - vllt auch eher. Kannst Du mir bitte beschreiben was genau du machen möchtest? Dann kann ich das berücksichtigen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ich vermute mal er möchte das auf einen A_GroupValue_Read ein A_GroupValue_Response mit dem aktuellen Wert kommt (zu unterscheiden vom "normalen" A_GroupValue_Write)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,
          Zitat von makki Beitrag anzeigen
          Ich vermute mal
          das vermute ich auch. Ich möchte aber immer lieber wissen was ein User machen möchte um das Problem zu verstehen.

So Long,

Marcus

Kommentar

Naja, die Vermutung basiert darauf, wie im allgemeinen Verständniss KNX halt nun zu funktionieren hat
            Da muss man nicht unbedingt den AW befragen, wie er es sich dachte sondern das ist halt so bzw. hat so zu sein..

Makki

P.S.: Nichts für ungut, aber ein quentchen *** schwingt da mit: es kann nun kein Einzelkämpfer alles wissen, es sind viele Puzzle-Teile.. Mehr sag ich nicht..
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich vermute ja, das mknx schon weiß, wie KNX funktioniert. In meiner eher bescheidenen KNX Installation gibt es derzeit keine Notwendigkeit, Temperaturen vom WG abzufragen. Die Logiken funktionieren ja bei SmartHome.py trotzdem.
              Welcher Einsatzfall könnte es also sein, der ein Abfragen der Temperatur benötigt und nicht auf das regelmässige Intervall warten kann?
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Sorry,
                das ich mich erst jetzt melde!

Also wo fange ich an? Ich habe hier einen Server laufen der so einige Sachen hier im Hause übernimmt (Asterisk, eibd, linknx, knxweb, 1wire, webserver mysqlserver usw) vieles davon virtualisiert über KVM und alles für sich läuft wunderbar. Aber meine Visu die ich über ein Android Tableau aufrufe bekommt halt nur die Daten von den RTRs im Haus und momentan nicht die 1Wire Daten.

An sich finde ich das Wiregate genial aber ich möchte hier nicht noch eine Maschine stehen haben. Das Wiregate habe ich in eine VM installiert bekommen dank Makkis Wiregate repository war das nicht weiter schwer. Vielen Dank hierfür Makki! Mein Problem war hier das ich die USB Schnittstelle durchreichen musste was mir zu viel CPU last verursacht hat (ich weiß nicht warum) und alle paar Tage hing die VM. So wie ich das verstanden/gelesen habe ist das eine Perl Bug ?!?

Da bin ich dann auf das Projekt Smarthome.py gestoßen und war der Meinung die Lösung für mein Problem gefunden zu haben.

Welcher Einsatzfall könnte es also sein, der ein Abfragen der Temperatur benötigt und nicht auf das regelmässige Intervall warten kann?
                Jetzt wo ich das hier gelesen habe – mmmh. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht/getestet, sondern habe es gleich über ETS probiert, ging ja bei der Wiregate VM auch so toll.

Na ja ein regelmäßiges senden oder ein senden der Werte bei Änderung sollte reichen Linknx würde die Werte da ja speichern für evtl. Busanfragen. Aber leider ist für Smarthome.py owfs-2.7p34 notwendig mit dieser Version läßt sich aber leider nicht der Helligkeitswert vom Multisensor abfragen. Mit der von mir jetzt installierten aktuellen Version owfs-2.8p13 läuft Smarthome.py in Verbindung mit 1Wire leider nicht mehr aber ich bekomme den Multisensor richtig ausgelesen.

Ich bin für jeden Rat dankbar

Gruß Maik

Kommentar

Ich habe hier einen Server laufen der so einige Sachen hier im Hause übernimmt (Asterisk, eibd, linknx, knxweb, 1wire, webserver mysqlserver usw)
                  [...]
                  Das Wiregate habe ich in eine VM installiert bekommen dank Makkis Wiregate repository war das nicht weiter schwer. [...] Mein Problem war hier das ich die USB Schnittstelle durchreichen musste was mir zu viel CPU last verursacht hat
                  Alternativ-Vorschlag: Den eibd auf dem "äußeren" Server laufen lassen, wo USB nativ vorhanden ist. Dabei den Tunnel-Server aktivieren.
                  Und innen in der wiregate-VM per Netzwerk auf den äußeren eibd zugreifen.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wollte ich gerade so ähnlich schreiben Hätte aber den owserver auf der physikalischen Maschine aus der VM abgefragt..
                    owfs 2.8p13 funktioniert nicht stabil, ist leider halt so.
                    Und im Kern geht es darauf zurück, das es besser wäre an einem Strang zu ziehen da mancher sicher vieles besser kann als ich aber es ist halt auch so, das dann eine GA nunmal optional lesbar sein muss, damit wir von KNX sprechen können

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

An was man alles nicht denkt

KNX ist über IP angebunden, also nicht mein Problem.
                      Den USB 1Wire Adapter muss ich irgendwie durchreichen!

Also schnell mal owfs-2.8p2 (da p13 ja nicht so stabil laufen soll) und auf dem Host mit /opt/owfs/bin/owserver -P /var/run/owserver.pid -u -p 4304 den owserver gestartet.

Aber was mache ich jetzt auch dem Wiregate?

1-Wire Server (owfs/owserver) Startparameter (DAEMON_ARGS) : -s 192.168.2.200:4304 -uall--pid_file $PIDFILE
                      1-Wire (owfs) Client-Optionen (CLIENT_OPTS) : -s 192.168.2.200:4304
                      1-Wire HTTP-Server (owfs/owhttpd) Startparameter (DAEMON_ARGS) : -p 3001 -s 192.168.2.200:4304 --pid_file $PIDFILE

geht nicht.

Gruß Maik

Kommentar

Ich nehme alles zurück!
                        Die Verbindung steht :-)

Ich hatte da wohl etwas auf dem Host verbogen bei der (re)Installation von OWFS.

Vielen Dank an alle ich werde berichten!
                        Gruß Maik

Kommentar

SmarHome.py 0.4

Hallo,

ich habe eben unter SmartHome.py - Homepage 0.4 released.
                          Das einzige Feature ist das nun auf KNX reads replyed wird.

Na ja ein regelmäßiges senden oder ein senden der Werte bei Änderung sollte reichen Linknx würde die Werte da ja speichern für evtl. Busanfragen. Aber leider ist für Smarthome.py owfs-2.7p34 notwendig mit dieser Version läßt sich aber leider nicht der Helligkeitswert vom Multisensor abfragen. Mit der von mir jetzt installierten aktuellen Version owfs-2.8p13 läuft Smarthome.py in Verbindung mit 1Wire leider nicht mehr aber ich bekomme den Multisensor richtig ausgelesen.
                          Danke für Deine Erläuterungen. Das mit dem Multisensor ist ein separates 'Problem', dem ich mich mal annehmen werde. Momentan habe ich aber noch keinen Multisensor (mit VOC-Sensor), mit dem ich das entwickeln bzw. testen könnte.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Bei owfs-2.8p2 erkennt SmarHome.py keine OW-Sensoren? Ist das so richtig oder habe ich was falsch gemacht?

Gruß Maik

Kommentar

Bei owfs-2.8p2 erkennt SmarHome.py keine OW-Sensoren? Ist das so richtig oder habe ich was falsch gemacht?
                              das kann stimmen. Das Problem bei owfs ist die mitgelieferte Python API. Die funktioniert nicht immer. Bei SH.py habe ich ein OW-API reinkopiert. Es kann sein, dass die nicht mehr kompatibel mit 2.8p2 ist. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Bis bald

Marcus

Kommentar

owfs/Py: da gabs mal irgendein Einrückungs-Problem AFAIR, aktuell sollte das behoben sein; sollte auch kein Problem sein die neueren client libs mit dem älteren owserver zu verwenden, da hat sich (innerhalb 2.8) AFAIK nix geändert..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X