Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread Plugin "Neato" (Vorwerk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Support Thread Plugin "Neato" (Vorwerk)

    Das wird der Support Thread für das Neato-Plugin zur Anbindung eines Staubsauger Roboters der Marke "Neato" an Smarthome NG.



    #2
    habe den PR in den DEV gemerged.

    Großes Dank an den Autor für die Qualität / Konformität des Codes hat man selten sowas...

    Konnte leider nur Codereview machen, aber nicht aktiv testen. Wäre toll, wenn sich da wer findet!

    Kommentar


      #3
      Danke für die Blumen und den Merge. :-) Plugin steht jetzt hier zum Testen bereit und ich würde mich freuen wenn es Unterstützung beim Testen gibt.

      Ich würde das Plugin gerne zeitnah dahingehend erweitern, dass auch Vorwerk-Robots unterstützt werden. Technisch sind das die gleichen Teile, Neato hat sich von Vorwerk kaufen lassen. Der Api Endpoint ist ebenfalls identisch, allerdings funktioniert die API ein wenig anders weshalb ich einen frewilligen suche der:
      1. Nen Vorwerk Robot hat
      2. Diesen in SHNG/SmartVisu einbinden will
      3. Bock hat mich auf dem Weg zu begleiten, da ich keie 800€ für ein Spaßprojekt ausgeben möchte
      Würde mich freuen wenn jemand Interesse hat.

      Kommentar


        #4
        Hallo @thengsty,
        tolle Arbeit und danke Dir für Deine Initiative! Ich steige gerne in das Testen mit einem VR300 ein. Ich habe schon einen ersten Test gemacht und es direkt mit Deinem Plugin versucht. Wie Du schon vermutest hat, bekomme ich mit meinem Vorwerk Account keine Verbindung. Habe für diesen Fall gerade ein paar Fehler abgefangen, die dann auftauchen und schiebe den Fix gleich ins Develop.

        Die aktuelle Fehlermeldung (mit meinem Fix) ist
        Code:
        Failed to receive access token. Message: Not allowed
        Weißt Du, welche Unterschiede es bei der API zwischen Neato und Vorwerk prinzipiell gibt?

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Hi aschwith,
          cool dass du weiterhilfst beim Plugin. Ich habe mir tatsächlich schon ein paar Dinge angeschaut. Was auf jeden Fall für die Nutzung mit Vorwerk Robots angepasst werden muss sind folgende Dinge:
          1. in der robot-Klasse die Endpunkteadresse
            self.__urlBeehive = "https://beehive.neatocloud.com"
            ändern nach
            self.__urlBeehive ='https://beehive.ksecosys.com/'
          2. Außerdem alle headers die du in den Api Requests finden kannst ändern von
            'application/vnd.neato.nucleo.v1'
            nach
            'application/vnd.neato.beehve.v1+json'
          3. der vendor name in den URL's von
            /vendors/neato/robots/
            ändern nach
            /vendors/vorwerk/robots/
          Das sind meine ungetesteten Erkenntnisse. Wenn du das mal probieren könntest wäre natürlich super.

          Grüße,
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hi Thomas,
            habe gerade mit Deinen Vorschlägen getestet. Die Response liefert:
            Code:
            {"message":"Could not find robot_serial for specified vendor_name"}
            VG
            Alex

            Korrektur: Passt doch. Ich hatte noch eine Stelle nicht angepasst. Ich bekomme eine gültige Antwort. Ich teste noch etwas ausgiebiger. Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne die Erweiterung des Plugins auf einen Neato und Vorwerk Modus angehen. Falls nicht, kann ich das auch gerne bei Gelegenheit aufbohren.
            VG
            Zuletzt geändert von aschwith; 07.11.2019, 21:19. Grund: Korretur, passt doch

            Kommentar


              #7
              achja, sehr cool.
              Also wenn es wirklich nur die oben genannten Stellen sind die angepasst werden müssen, kann ich mich gerne zeitnah drum kümmern.
              Gib mir mal Rückmeldung wenn du soweit getestet hast, dann lege ich los.

              VG

              Kommentar


                #8
                am Rande: großes Danke an euch Zwei für die tolle Zusammenarbeit und den tollen Beitrag ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gemeinde,
                  ich freue mich euch schreiben zu dürfen, dass das Plugin "Neato" nun auch Staubsauger der Marke Vorwerk unterstützt, das Modell VR300 wurde auch bereits getestet.
                  Die Version 1.0.0 des Plugins steht nun in Dev zur Verfügung: https://github.com/smarthomeNG/plugi.../develop/neato
                  Vielen Dank an aschwith, psilo und bmx für die tolle Unterstützung. Macht Spaß mein erstes Community Projekt...

                  Verbunden damit nochmals der Aufruf an alle Interessierten: Bitte probiert das Plugin aus! ;-) Wäre toll wenn wir noch weitere Geräte als "getestet" melden könnten!

                  Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X