Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Database Plugin und Sh.py Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bmx Hallo Bernd,
    das ist hier IMHO off topic und gehört eher zu diesem Problem.
    Dafür arbeite ich bereits an einer Lösung und bin noch guter Hoffnung, dass ich shNG-seitig keine Änderung brauche.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Bitte um Unterstützung für Geräteauswahl! bei SmartHomeNG[/URL][/B] kommentieren.
      Ich glaube, dieser Link ist falsch, oder?

Kommentar

Ja der Link ist falsch. Es scheint in der Forensoftware ein Automatismus zu exisitieren die ein Nummernzeichen mit Zahl dahinter als Link ins Forum umbaut.

Kommentar

Hallo Wolfram,

Ja ich habe das Thema der zusätzlichen Werte bei DB Abfragen noch auf dem Schirm, mich aber bisher nicht rangetraut. Vorschlag, wir machen dafür einen eigenen Thread auf und iterieren uns ran.
          Ich habe noch ein weiteres Thema, dass geöffnete Plots bei neuen Daten aktuell nicht automatisch aktualisiert werden.
          VG
          Alex

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Ok, ich habe das eben gemergt und meine wenigen Übersetzung mit beigefügt sowie eine Erweiterung was das Aufräumen von alten Einträgen mit maxage betrifft.
            Ich mache mit der SmartHomeNG v1.9.5.3-c9bba75b5.develop gerade einige Tests und bin genau auf dieses Problem hier gestossen.

Ich lese von meinem Fronius-Wechselrichter den SoC-Wert.

Code:
            PV_GEN_24:
                SoC:                               # [ChaState] Currently available energy as a percent of the capacity rating.
                    type: num
                    value: '0'
                    modBusAddress: 40361
                    modBusUnit: '1'
                    modBusDataType: 'uint16'
                    modBusFactor: '0.01'

SoCx:
                    eval: sh.PV_GEN_24.SoC()
                    eval_trigger: PV_GEN_24.SoC
                    visu_acl: ro
                    database: init
                    enforce_updates : true
            Bei jedem Neustart finde ich in der Datenbank eine '0' drin. Wie kann ich das vermeiden ?
            Zuletzt geändert von manhartm; 23.07.2023, 18:23.

Kommentar

Hi,
              Du hast mit dem Attribut database: init schon alles richtig gemacht. Dein Item SoCx wird damit aus der DB korrekt initialisiert. Der Wert 0 hat daher nichts mit der DB zu tun und kommt über das eval des Items SoC rein, welches bei Dir mit value 0 initialisiert wird. Hier müsstest du was ändern. Zum Beispiel für das item SoC auch ein database: init spendieren.

Kommentar

Frage diesbezüglich an Msinn : Kann man ein item auch explizit mit item_value: None initialisieren? VG

Kommentar

Was soll das bewirken?
                  Viele Grüße
                  Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von aschwith Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Du hast mit dem Attribut database: init schon alles richtig gemacht. Dein Item SoCx wird damit aus der DB korrekt initialisiert. Der Wert 0 hat daher nichts mit der DB zu tun und kommt über das eval des Items SoC rein, welches bei Dir mit value 0 initialisiert wird. Hier müsstest du was ändern. Zum Beispiel für das item SoC auch ein database: init spendieren.
                    Besten Dank für Deinen Tipp. Habe es so umgesetzt. Der erste Neustart erzeugte nochmals '0', da noch kein Wert für 'SoCx' in der Datenbank gespeichert war. 10min später mit einem weiteren Neustart wurde kein '0' mehr in der Datenbank für 'SoC' gespeichert. Damit ist mein Problem gelöst.

Code:
                    PV_GEN_24:
                        SoC:                               # [ChaState] Currently available energy as a percent of the capacity rating.
                            value: '0'
                            modBusAddress: 40361
                            modBusUnit: '1'
                            modBusDataType: 'uint16'
                            modBusFactor: '0.01'
                            database_maxage: 100

SoCx:
                            eval: sh.PV_GEN_24.SoC()
                            eval_trigger: PV_GEN_24.SoC
                            visu_acl: ro
                            enforce_updates : true

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                      Was soll das bewirken?
                      Idee war alternativ, SoC mit None zu initialisieren und im Eval von SoCx ein update bei None zu unterdrücken.

Kommentar

Das würde (wenn es ginge) nur beim allerersten Start etwas bringen, da das database: init eine höhere Priorität hat als initial_value: ...
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Die Idee ist ja gerade , dass in dem Beispiel oben Item SoC ohne database: init auskommt. Daher die Frage, ob man ein Item per initial_value auch einem None zuweisen kann. Ich probier es nach meinem Urlaub einfach mal aus, wenn du dir nicht sicher bist. VG

Kommentar

Dann kann doch dafür im initial_value ein nicht real vorkommender numerischer Wert verwendet werden. None geht jedoch nicht.
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                              Dann kann doch dafür im initial_value ein nicht real vorkommender numerischer Wert verwendet werden. None geht jedoch nicht.
                              Ich habe aus diesem Wert SoCx in Smartvisu einen Plot gemacht und da sind mir diese '0'-Werte aufgefallen. Das sieht dann sehr unschön aus. Ein anderer nicht vorkommender Wert würde im Plot auch unschön aussehen.

Kommentar

Dann ist der Tipp von aschwith für Dich also nicht umsetzbar.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X