Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Plugin Neuentwicklung Python Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    Ich vermute da müsste man aber irgendwo mehr DEBUG Meldungen einbauen, da an den aktuellen nicht viel abzulesen ist.
    Die kannst Du in das Plugin bei Dir selbst einbauen. Du findest in der init.py genügend Beispiele, wie das geht.

Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    Ist es denn normal, dass der Timer so klein ist? Bzw. wird der Sheduler immer wieder neu angelegt oder sollte der auch so immer wieder laufen?
    Es kommt mir nämlich so vor, als wenn der Intervall zu klein gewählt wird, weswegen der dann nicht mehr ausgeführt wird.
    Der die Zeit bis zur nächsten Ausführung wird aus den vom Nutzer angegebenen Pollzeiten in den Items selbst angegeben. Es wird also ermittelt, welches Item den kürzesten Abstand zwischen 2 Abfragen hat und das wird die Lesezyklus. Gelesen werden aber nur die Datenpunkte, die auch Due sind.

Kommentar

Dann bau dir mehr Debugmeldungen ein, insbesondere in die cyclic-Schleife. Du willst wissen, ob und wie lange der Scheduler beim ersten Mal läuft und wann er fertig ist. (< 30 Sekunden!)

Kommentar

Falls jemand Interesse hast: ich habe das viessmann-Plugin mal versucht, auf sdp zu portieren. Vielleicht findet sich ein interessierter Tester, ich kann immer nur an meiner Anlage testen, und die "kann" (braucht) nicht alle Funktionen...

PR ist offen, Daten sind in meinem Repo, branch "viessmann" (no shit...)

Kommentar

So, ich habe das Plugin nochmal überarbeitet und das Webif funktional gemacht. Aktueller Stand ist im PR.

Es benötigt den aktuell(s)ten Develop-code (Stand heute), damit das alles funktioniert. Es wäre super, wenn das mal ein oder zwei Leute testen könnten.

Wenn man keine Items, sondern nur den serialport konfiguriert, kann man - Verbindung vorausgesetzt - im Webif den einzigen Befehl manuell starten, den es immer gibt - den Anlagentyp abfragen. Im Standalone-Modul geht das von der Kommandozeile aus, dabei werden auch P300 und KW durchprobiert. Ich glaube aber, dass das so für zukünftige Nutzung reichen sollte...?

Die Anpassung der structs bedarf ggf. einer Anpassung der Item-Referenzen, im Prinzip braucht man nur noch "struct: viessmann.MODEL" angeben.

Bei Bedarf könnte ich noch Structs zur "alten" Struktur anbieten...

Kommentar

Ich habe eine Viessmann Vitronic 150 KB1 und diese müsste glaube ich somit nach OpenV auch grundsätzlich per V-Optokopf steuerbar sein.
            leider fehlt mir derzeit die Zeit für diese Schnittstelle und die SW-Installationen.
            Ich würde aber sehr gerne testen / das Plugin nutzen / unterstützen…. Es wäre schon ein Traum, die zentrale Heizung vor der Urlaubsrückkehr einschalten zu können oder manuell eine Leggionellen-Schaltung per shNG nachzurüsten und damit die Warmwasser-Temp reduzieren zu können.

Kommentar

Lädt...
            X