Der Threadname sagt alles ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support Thread zum Onewire Plugin
Einklappen
X
-
Probleme mit owserver und Debian Buster
Habe mich heute nochmal dran versucht und den owserver zum Laufen gebracht.
Die Lösung habe ich in OWFS developer mailing list gefunden.
Code:sudo systemctl stop owserver sudo systemctl edit owserver.service
Code:[Service] ExecStart= ExecStart=/usr/bin/owserver -c /etc/owfs.conf --foreground [Install] Also=
Code:sudo systemctl enable owserver
Code:sudo systemctl status owserver
Code:● owserver.service - Backend server for 1-wire control Loaded: loaded (/lib/systemd/system/owserver.service; enabled; vendor preset: enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/owserver.service.d └─override.conf Active: active (running) since Mon 2020-04-13 09:51:42 CEST; 48min ago Docs: man:owserver(1) Main PID: 476 (owserver) Tasks: 5 (limit: 1148) Memory: 3.1M CGroup: /system.slice/owserver.service └─476 /usr/bin/owserver -c /etc/owfs.conf --foreground Apr 13 09:51:34 systemd[1]: Starting Backend server for 1-wire control... Apr 13 09:51:38 owserver[476]: DEFAULT: ow_opt.c:(670) systemd mode -- ignore 'p' option Apr 13 09:51:38 owserver[476]: DEFAULT: ow_opt.c:(780) systemd mode -- ignore foreground request Apr 13 09:51:40 owserver[476]: DEFAULT: ow_usb_msg.c:(214) Opened USB DS9490 bus master at 2:4. Apr 13 09:51:42 owserver[476]: DEFAULT: ow_usb_cycle.c:(128) Set DS9490 2:4 unique id to 81 E4 CD 34 00 00 Apr 13 09:51:42 systemd[1]: Started Backend server for 1-wire control.
Code:/usr/bin/owserver version: 3.2p3 libow version: 3.2p3
Gruß
MichaelZuletzt geändert von bmx; 13.04.2020, 10:23.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
-
Hast Du vielleicht eine Quellenangabe für den Hinweis?Zuletzt geändert von yachti; 13.04.2020, 09:57.Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Kommentar
-
Hallo,
ich habe hier ein Problem nach dem Upgrade auf 1.7.1:
Code:2020-04-14 20:34:50 ERROR item lib.item Item Daten.Keller_VDD: problem creating: name 'alias' is not defined -- item.py:__init__:787 Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 785, in __init__ child = Item(smarthome, self, child_path, value) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 841, in __init__ update = plugin.parse_item(self) File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 573, in parse_item path = '/' + addr if alias is None else alias + '/' + key NameError: name 'alias' is not defined
Das Item sieht so aus:
Code:Keller_VDD: name: Keller VDD type: num ow_addr: '26.A1B930010000' ow_sensor: VDD visu: 'yes' database: 'yes'
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Die Zeile wurde am 9.2. von bmxp aktualisiert:
https://github.com/smarthomeNG/plugi...5f42227b3bd30a
Bitte vergewissere dich zukünftig, dass du wirklich alles sauber aktualisiert hast.
Kommentar
-
Hallo,
das war es. Sorry.
Ich glaube aber, hier ist noch ein Bug drin:
Code:2020-04-14 22:33:15 WARNING owbase plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 2D.02A1C70B0000 DS2431 -- owbase.py:identify_sensor:307 2020-04-14 22:33:15 ERROR scheduler plugins.onewire.sensor_discovery Method plugins.onewire.sensor_discovery exception: cannot switch from automat ic field numbering to manual field specification -- scheduler.py:_task:555 Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 551, in _task obj() File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 444, in _discovery self.logger.debug("1-Wire: Skipping sensor {} for bus: {0}".format(sensor, bus)) ValueError: cannot switch from automatic field numbering to manual field specification
Und hier ein Vorschlag für einen Fix https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/358
Gruß,
HendrikZuletzt geändert von henfri; 14.04.2020, 21:41.
Kommentar
-
Hi,
ich habe eine Frage zu den iButtons. Wie kann ich die Adresse des Busmasters herausfinden? Im OWFS finde ich nur die Sensoren inklusive der iButtons. Aber keine Spur von einer 81.xxx-Adresse.
Ich benutze den PBM von ElabNet.
Laut Readme sollte man ja den Busmaster definieren.
Meine Konfig sieht derzeit so aus:
Code:ibutton: bm_ibutton: name: ibutoon master type: bool ow_sensor: BM ib_thomas: name: ibutton thomas type: bool ow_addr: 01.0xxx ow_sensor: B knx_dpt: 1 knx_send: 0/0/x knx_reply: 0/0/x
Code:2020-05-07 22:08:48 INFO plugins.onewire 1-Wire: iButtons specified but no dedicated iButton master. Using I/O cycle for the iButtons.
Zuletzt geändert von bmx; 20.06.2020, 14:20.
Kommentar
-
Was mir eben aufgefallen ist, dass ich folgenden Fehler im Log habe, und offenbar danach keine I/O und iButton Aktionen mehr erkannt werden:
Code:2020-05-09 23:36:09 ERROR plugins.onewire.sensor_discovery Method plugins.onewire.sensor_discovery exception: cannot switch from manual field specification to automatic field numbering Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 265, in _io_cycle entries = [entry.split("/")[-2] for entry in self.owbase.dir('/uncached')] File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/owbase.py", line 119, in dir return self._request(path, cmd=OWMSG_DIRALLSLASH).decode().strip('\x00').spli t(',') File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/owbase.py", line 205, in _request raise owex('no payload for {0}'.format(path)) plugins.onewire.owbase.owex: no payload for /uncached During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 551, in _task obj() File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 517, in _discovery self._io_loop() File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 234, in _io_loop self._io_cycle() File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 271, in _io_cycle self.logger.warning("1-Wire: problem reading {0}, error {}".format(addr,e)) ValueError: cannot switch from manual field specification to automatic field numbering
Code:ow: class_name: OneWire class_path: plugins.onewire host: 127.0.0.1 port: 4304 cycle: 60
Kommentar
-
Da wirst Du in Zukunft vielleicht andere Probleme haben. In den kommenden Wochen bzw. Monaten stehen bei SmartHomeNG größere Umbauten unter der Haube an. Eventuell solltest Du auf dem master mranch bleiben und nur das eine Plugin aus dem develop nehmen.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Kommentar
Kommentar