Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread zum Onewire Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, das habe ich gerade bemkerkt, als das database-plugin verschwunden war.
    Danke für den Tip, ich habe einfach die entsprechenden Files ausgetauscht.

    Kommentar


      #17
      Das database Plugin hat zwar Veränderungen erfahren. Verschwunden ist es aber nicht. Es braucht jetzt halt nur Funktionalitäten die im Core von v1.7.1 nicht drin sind und startet deshalb nicht (was bei Dir auch im Log stehen sollte).
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #18
        Habe mich etwas schlecht ausgedrückt, ja, in der Weboberfläche war es nicht mehr zu sehen. Ja, stimmt. im Log steht es auch.

        Kommentar


          #19
          Wollte hier mal Feedback geben, es sieht gut aus. SHng läuft seit 4 Tagen und die iButtons werden immer noch erkannt. Der Fehler ist auch nicht mehr in den Logs aufgetaucht.

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Was könnte es denn mit diesem Log-Eintrag auf sich haben?

            Code:
            2020-06-19 21:46:21 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            2020-06-19 21:56:20 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            2020-06-19 22:06:21 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            2020-06-19 22:16:20 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            2020-06-19 22:26:21 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            2020-06-19 22:36:21 WARNING plugins.onewire.owbase 1-Wire: unknown sensor 23.DC2F7D020000 DS2433
            Ich habe von SmartHomeNG 1.6 auf 1.7.1 gewechselt und sonst an der 1-Wire Infrastruktur nichts geändert. Der Log-Eintrag war vorher nicht da.

            Uli

            Kommentar


              #21
              Moinsen!
              Magst Du mir mal Deine Topologie schildern? Also welcher Busmaster, welche sonstigen Geräte dranhängen und ob der Sensor irgendwelche Werte auswirft?

              Kommentar


                #22
                Natürlich! Meine Topologie sieht folgendermaßen aus:

                Raspberry Pi mit SmartHomeNG 1.7.1 ---> 1-Wire Busmaster DS9490R --> 1-Wire Koppler 400 --> 1-Wire Bus mit DS18B20+ Temperatursensoren und Multi IOs

                Mittlerweile konnte ich das Problem weiter einkreisen, denn ich habe diesen kleinen Zettel gefunden:

                Bildschirmfoto 2020-06-20 um 11.00.52.png

                Damit ist klar, dass der DS2433 auf dem 1-Wire Koppler 400 sitzen muss. Der DS2433 ist jedoch kein Sensor, sondern ein 4Kb 1-Wire EEPROM. In der Dokumentation zu dem 1-Wire Koppler 400 ist zu lesen, dass ein "Memory Chip für Plug‘n‘Play mit dem WireGate Server enthalten" ist. Da ich jedoch keinen WireGate Server verwende, ist und bleibt der DS2433 ungenutzt.

                Somit bleibt also nur noch die Frage offen, wie ich dem Onewire Plugin beibringen kann, dass der "Sensor" keine Funktion hat aber nicht vom Bus getrennt werden kann. Ich habe es bereits probiert mit einem Eintrag in die Item Definitionsdatei:

                Code:
                Unknown:
                    Sensor:
                        ow_addr: 23.DC2F7D020000
                Das hat jedoch nicht geholfen, die Fehlermeldung wird weiterhin geloggt.

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Du möchtest also das die Warnung unterdrückt oder nur einmalig angezeigt wird?

                  Im Prinzip ist die Warnung ja sinnvoll...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                    Du möchtest also das die Warnung unterdrückt oder nur einmalig angezeigt wird?
                    Genau. Denn die Fehlermeldung wird ja alle 10 Minuten ins Log geschrieben. Damit wird das Log sehr unübersichtlich und man übersieht gerne mal eine andere evtl. wichtige Meldung zwischendrin.

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, es gibt einen fix in develop der dafür sorgt, das ein unbekannter Sensor nur einmal beim ersten mal geloggt wird.
                      Zuletzt geändert von bmx; 20.06.2020, 14:22.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X