Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG Release v1.7.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ivande
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    - Welche Ausgabe liefert Dir das Kommando sudo update-alternatives --config python?
    Code:
    smarthome@debian64-smarthome:~$ sudo update-alternatives --config python
    update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für python
    Code:
    smarthome@debian64-smarthome:~$ ls /usr/bin/python*
    /usr/bin/python /usr/bin/python2.7 /usr/bin/python3.7 /usr/bin/python3.7m /usr/bin/python3-config /usr/bin/python3m-config
    /usr/bin/python2 /usr/bin/python3 /usr/bin/python3.7-config /usr/bin/python3.7m-config /usr/bin/python3m
    Code:
    2020-04-30 13:09:28 WARNING __main__ -------------------- Init SmartHomeNG 1.7.1.master (cf2f7d85) --------------------
    2020-04-30 13:09:28 WARNING __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' (pid=2156) on linux platform
    2020-04-30 13:09:28 WARNING lib.shtime Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', State 'None', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
    2020-04-30 13:09:29 WARNING plugins.cli CLI: You should set a password for this plugin.

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    Du hast 2 Python3 Installationen. Genau daran kann sich der Update Mechanismus verhakeln.

Du hast ein Python3 (Nachkommastelle unbekannt) und ein Python 3.7. Mit welcher Python Version startest Du SmartHomeNG? (Steht in den ersten Zeilen des Logs nach dem Neustart) -> Python 3.7.

Nun die Fragen:
    - Welche Python Version ist die Installation die in Python3 liegt?
    - Welche Ausgabe liefert Dir das Kommando sudo update-alternatives --config python?

• ivande
    antwortet
    Code:
    test_requirements: 'ephem' not installed. Minimum v3.7 needed
    test_requirements: 'holidays' not installed. Minimum v0.9.11 needed
    test_requirements: 'psutil' not installed, any version needed
    test_requirements: 'python-dateutil' not installed. Minimum v2.5.3 needed
    test_requirements: 'requests' not installed. Minimum v2.20.0 needed
    test_requirements: 'ruamel.yaml' not installed. Minimum v0.15.0 needed

Installing core requirements for the current user, please wait...
    Running in a virtualenv environment,
    installing core requirements only to actual virtualenv, please wait...

len(stderr)=205
    WARNING: You are using pip version 20.0.2; however, version 20.1 is available.
    You should consider upgrading via the '/usr/local/smarthome/virtualenv_name/bin/python -m pip install --upgrade pip' command.

Python package requirements not met - SmartHomeNG is terminating
    ERROR: Unable to install core requirements

• ivande
    antwortet

Weitere Pythons hast Du nicht installiert?
    nicht dass ich wüsste..
    /usr/lib/
    python.jpg

Hast Du evtl. bei der Installation Schritte als root User ausgeführt un die Rechte stimmen nicht?
    als root habe ich lediglich sudo installiert.

hab im logging "nur" die letzen beiden Zeilen geändert

Code:
    root:
    # This is the configuration of the root logger. Additionally to be written to other logs,
    # ALL entries are handed to this logger. To keep the warnings file easy readable,
    # the level should always be WARNING!
    #
    # Logging of details (level INFO and DEBUG) should be handled by other loggers and written
    # to other log files than the warnings file.
    #
    #level: WARNING
    #handlers: [shng_warnings_file]
    level: DEBUG
    handlers: [shng_details_file]
    Konfiguriere Dir mal ein virtual Environment und lass SmartHomeNG darin starten.
    da bin ich jetzt überfordert.. muss mich dazu erst einlesen...

• Msinn
    antwortet
    Weitere Pythons hast Du nicht installiert?
    Hast Du evtl. bei der Installation Schritte als root User ausgeführt un die Rechte stimmen nicht?

Konfiguriere Dir mal ein virtual Environment und lass SmartHomeNG darin starten.

Übrigens: Deine Logging Konfiguration stimmt nicht. Dadurch erzeugst Du doppelte Log Einträge. Einfach das Logging gemäß Doku einrichten (am einfachsten indem Du von der etc/logging.yaml.default ausgehst.

• ivande
    antwortet
    Code:
    2020-04-29 22:55:23 WARNING __main__ -------------------- Init SmartHomeNG 1.7.1.master (cf2f7d85) --------------------
    2020-04-29 22:55:23 WARNING __main__ -------------------- Init SmartHomeNG 1.7.1.master (cf2f7d85) --------------------
    2020-04-29 22:55:23 WARNING __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' (pid=13947) on linux platform
    2020-04-29 22:55:23 WARNING __main__ Running in Python interpreter 'v3.7.3 final' (pid=13947) on linux platform
    2020-04-29 22:55:24 WARNING lib.shtime Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', State 'None', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
    2020-04-29 22:55:24 WARNING lib.shtime Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', State 'None', 1 benutzerdefinierte Feiertagsdefinition(en) definiert
    2020-04-29 22:55:24 INFO cherrypy.error [29/Apr/2020:22:55:24] ENGINE Bus STARTING
    2020-04-29 22:55:24 INFO cherrypy.error [29/Apr/2020:22:55:24] ENGINE Serving on http://192.168.0.74:8384
    2020-04-29 22:55:24 INFO cherrypy.error [29/Apr/2020:22:55:24] ENGINE Serving on http://192.168.0.74:8383
    2020-04-29 22:55:24 INFO cherrypy.error [29/Apr/2020:22:55:24] ENGINE Bus STARTED
    2020-04-29 22:55:25 WARNING plugins.cli CLI: You should set a password for this plugin.
    2020-04-29 22:55:25 WARNING plugins.cli CLI: You should set a password for this plugin.
    2020-04-29 22:55:26 WARNING lib.plugin Plugin section 'myOfenlog' uses same class 'OperationLog' and instance 'default' as plugin section 'mystatuslog'
    2020-04-29 22:55:26 WARNING lib.plugin Plugin section 'myOfenlog' uses same class 'OperationLog' and instance 'default' as plugin section 'mystatuslog'
    2020-04-29 22:55:26 WARNING lib.plugin Plugin section 'watchdoglogger' uses same class 'MemLog' and instance 'default' as plugin section 'statuslogger'
    2020-04-29 22:55:26 WARNING lib.plugin Plugin section 'watchdoglogger' uses same class 'MemLog' and instance 'default' as plugin section 'statuslogger'
    2020-04-29 22:55:26 INFO root Database [Database]: Connected with <pymysql.connections.Connection object at 0x7f07c05480b8> using "pyformat" style
    2020-04-29 22:55:26 INFO root Database [Database]: Version 6 found
    2020-04-29 22:55:26 ERROR plugins.telegram telegram: Unable to import Python package 'python-telegram-bot'
    2020-04-29 22:55:26 ERROR plugins.telegram telegram: Unable to import Python package 'python-telegram-bot'
    2020-04-29 22:55:26 ERROR lib.plugin Plugins: Plugin 'telegram' initialization failed, plugin not loaded
    2020-04-29 22:55:26 ERROR lib.plugin Plugins: Plugin 'telegram' initialization failed, plugin not loaded
    Code:
    smarthome@debian64-smarthome:/usr/local/smarthome$ python -V
    Python 2.7.16
    smarthome@debian64-smarthome:/usr/local/smarthome$ python3 -V
    Python 3.7.3
    smarthome@debian64-smarthome:/usr/local/smarthome$ pip -V
    pip 20.1 from /home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/pip (python 3.7)
    smarthome@debian64-smarthome:/usr/local/smarthome$ pip3 -V
    pip 20.1 from /home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/pip (python 3.7)

• Msinn
    antwortet
    Der wird jedes mal aufgerufen. Es werden nur die Pakete für den Core und die konfigurierten Plugins installiert. (Voraussetzung: Die Requirements im jeweiligen Plugin sind gepflegt). Pakete für den Doku Bau werden nicht installiert (wurden auch in der Beschreibung zu Vorversionen nie erwähnt oder installiert).

Was steht denn weiter vorne im Log, so kurz nach dem Start. Da müsste stehen, wenn ein Paket nicht gefunden wurde und dass es nachinstalliert wird und dass SmartHomNG anschließend restartet. Das muss viel weiter vorne im Log stehen, lang bevor die Plugins initialisiert werden.

Ich kenne nur ein Szenario wo der Check nicht funktioniert. Das kann passieren, wenn mehrere Python Installationen auf dem Rechner sind. Die Prüfung ob ein Package da ist, passiert über ein Python Package. Das hat aber keine dokumentierte Funkion zum nachinstallieren, weshalb die Nachinstallation über PIP läuft. Wenn dabei ein PIP Kommando aus einer anderen Python Installation aufgerufen wird, wird das Package in die falsche Umgebung installiert.

• ivande
    antwortet
    ich habe mein System debian10_64 (virtualbox) neu aufgesetzt und 1.7.1 nach Anleitung installiert.

Einige Pakete wurden dabei nicht automatisch installiert. im PyPI Check fehlten z.B. Pakete für den Bau der Dokumentation Pakete für die Testsuite,
    auch Pakete für einige Plugins (z.B- telegram, snap7_logo) wurden nicht selbstständig installiert.Ich hab diese über diese mit "pip3 install" manuell installiert.

Anschließend prüft SmartHomeNG ob die benötigten Pakete für die ladbaren Module und für die konfigurierten Plugins installiert sind. Falls nicht, werden diese jeweils installiert und SmartHomeNG startet sich erneut.

Bemerkung:
    Dieser Mechanismus sorgt auch dafür, dass Pakete die von später konfigurierten Plugins benötigt werden, automatisch nachinstalliert werden.
    wenn ich probeweise nachträglich ein Paket deinstalliere z.B: pip3 uninstall python-telegram-bot wird dieses beim nächsten Start nicht installiert:
    Code:
    2020-04-29 19:43:58 ERROR plugins.telegram telegram: Unable to import Python package 'python-telegram-bot'
    2020-04-29 19:43:58 ERROR lib.plugin Plugins: Plugin 'telegram' initialization failed, plugin not loaded
    Frage:
    Wird dieser "Paktet-Installations-Mechanismus" bei jedem Start aufgerufen oder nur nach einer Neuinstallation beim 1. mal starten?

Gruß Ivan

• element
    antwortet
    falscher thread
    Zuletzt geändert von element; 24.04.2020, 20:45.

• Msinn
    antwortet
    Was ist das mqtt2 Plugin? Ich kenne nur mqtt und mqtt1.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst mqtt.
    Bist Du Dir sicher, dass Deine Installation eine saubere v1.7.x ist?

Der Fehler
    Code:
    File "/usr/local/smarthome/plugins/mqtt/__init__.py", line 214, in update_item
    if self.alive and caller != self.get_shortname():
    kann bei normalem Betrieb nicht auftreten, da die run-Methode des Plugins
    Code:
        def run(self):
            """
            Run method for the plugin
            """
            self.logger.debug("Run method called")

self.alive = True

# start subscription to all topics
            self.start_subscriptions()
    den Wert alive initialisiert.
    Versuchst Du von irgendwo her ein Update auf das Item zu machen, bevor die Initialisierung von SmartHomeNG abgeschlossen ist?

Btw: Das Theme gehört eigentlich in den MQTT Support Thread!

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich hab hier noch ein Problem mit dem mqtt2 Plugin:
    Diese Meldung kommt einmal, unmittelbar nach dem Start von Sh.py:
    Code:
    2020-04-18 20:29:10 ERROR item lib.item Item Haustechnik.Hintertuer.Schloss.Action_out: problem running <bound method Mqtt2.update_item of <plugins.mqtt.Mqtt2 object at 0x7fb95ee24cf8>>: 'Mqtt2' object has no attribute 'alive' -- item.py:__update:2370
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 2368, in __update
    method(self, caller, source, dest)
    AttributeError: 'Mqtt2' object has no attribute 'alive'
    2020-04-18 20:29:10 ERROR item lib.item Item Haustechnik.Schuppen.Schloss.Action_out: problem running <bound method Mqtt2.update_item of <plugins.mqtt.Mqtt2 object at 0x7fb95ee24cf8>>: 'Mqtt2' object has no attribute 'alive' -- item.py:__update:2370
    2020-04-18 20:29:11 ERROR item lib.item Item Haustechnik.Lueftung.stufe.com_obj: problem running <bound method Mqtt2.update_item of <plugins.mqtt.Mqtt2 object at 0x7fb95ee24cf8>>: 'Mqtt2' object has no attribute 'alive' -- item.py:__update:2370
    Hab ich etwas falsch gemacht?

Gruß,
    Hendrik

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe gerade das Docker-Image aktualisiert.

Gruß,
    Hendrik

• EIB@Home
    antwortet
    schloessl
    Meinst du vielleicht env.location.sunrise / ...sunset?

• bmx
    antwortet
    Sorry, ich habe kein Item System bei mir und ich weiß auch nicht, was Du machst und mit welchen Plugins etc. Ohne mehr Infos bleibt meine Kristallkugel leider dunkel.

Ich habe allerdings den Verdacht, das Du was aus diesem Thread im Einsatz hast.
    In dem Fall hast Du als eval da sh.sun.pos() stehen. Das liefert aber ein Tupel und damit kann visu_websocket wohl nix anfangen.
    Zuletzt geändert von bmx; 17.04.2020, 19:08.

• schloessl
    antwortet
    Meine neuern Erenntnisse (besser Meldungen) stehen als Nachtrag im Post zuvor.

Sorry!

Lädt...
X