Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Invalid character in Items

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Invalid character in Items

    Verstehe ich gerade nicht:

    2020-05-09 11:39:28 WARNING lib.config Problem parsing 'Arbeiten.Geraete.Computer.Status.eval-trigger' in file '/usr/local/smarthome/items/EG_04_Arbeiten.yaml': Invalid character. Valid characters are: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX YZ0123456789_abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJK LMNOPQRSTUVWXYZ0123456789_@*
    Code:
    Arbeiten:
      Geraete:
        Computer:
          Schalten:
            type: bool
           cache: yes
           enforce_updates: yes
         Status:
           type: bool
           cache: yes
           enforce_updates: yes
           eval-trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.Schalten
    Wieso ist der Punkt beim Item des eval-trigger ein Problem?

    #2
    Die Punkte sollten kein Problem sein. Aber das verwendete Minus Zeichen ist ein Problem. Das Attribut heisst eval_trigger, mit einem Underline.

    Übrigens: Die Einrückungen in Deiner Datei stimmen nicht.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Der Wald und die Bäume - ich danke Dir! Die Einrückungen stimmen nicht, weil der Forums-Editor beim C&P die Tabs rausgeschmissen hat und auch manuell keine akzeptierte. Deswegen habe ich es mit Leerzeichen gefüllt gehabt.

      Kommentar


        #4
        Tabs sind in yaml Dateien unzulässig. Einrückungen müssen mit Leerzeichen erfolgen.

        Zum einfügen hier im Forum, siehe knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py/1497890-hilfe-zu-smarthomeng-erhalten-python-code-und-yaml-konfig-richtig-einfügen
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Dazu musst Du den Rohmodus "Quelle" verwenden: siehe z.B. hier

          Kommentar


            #6
            Okay, habe es jetzt nochmal kontrolliert. Es waren keine Tabs drin im yaml. Eingefügt habe ich es in einen Codeblock. Dabei werden mir aber die ganzen Leerzeichen rausgelöscht. Vorgehen war, im Backend im Editor für die Item Konfigurationsdatei die Passage zu kopieren und hier im Codeblock einzufügen.

            In einem lokalen Editor klappt das, nur hier:

            Normal reinkopiert:

            Geraete:

            Computer:

            Schalten:
            type: bool
            cache: yes
            enforce_updates: yes

            Status:
            type: bool
            cache: yes
            enforce_updates: yes
            eval_trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.Schalten

            Als Code:

            Code:
                Geraete:
                
                    Computer:
                    
                        Schalten:
                            type: bool
                            cache: yes
                            enforce_updates: yes        
                     
                        Status:
                            type: bool
                            cache: yes
                            enforce_updates: yes
                            eval_trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.Schalten
            Zuletzt geändert von awknx; 09.05.2020, 13:13.

            Kommentar


              #7
              Zitat von awknx Beitrag anzeigen
              Dabei werden mir aber die ganzen Leerzeichen rausgelöscht.
              wvhn und ich haben Dir die Lösung gepostet.
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #8
                Jetzt habe auch ich es kapiert :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X