Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Invalid character in Items
Einklappen
X
-
wvhn und ich haben Dir die Lösung gepostet.Zitat von awknx Beitrag anzeigenDabei werden mir aber die ganzen Leerzeichen rausgelöscht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, habe es jetzt nochmal kontrolliert. Es waren keine Tabs drin im yaml. Eingefügt habe ich es in einen Codeblock. Dabei werden mir aber die ganzen Leerzeichen rausgelöscht. Vorgehen war, im Backend im Editor für die Item Konfigurationsdatei die Passage zu kopieren und hier im Codeblock einzufügen.
In einem lokalen Editor klappt das, nur hier:
Normal reinkopiert:
Geraete:
Computer:
Schalten:
type: bool
cache: yes
enforce_updates: yes
Status:
type: bool
cache: yes
enforce_updates: yes
eval_trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.Schalten
Als Code:
Code:Geraete: Computer: Schalten: type: bool cache: yes enforce_updates: yes Status: type: bool cache: yes enforce_updates: yes eval_trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.SchaltenZuletzt geändert von awknx; 09.05.2020, 13:13.
-
Tabs sind in yaml Dateien unzulässig. Einrückungen müssen mit Leerzeichen erfolgen.
Zum einfügen hier im Forum, siehe knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py/1497890-hilfe-zu-smarthomeng-erhalten-python-code-und-yaml-konfig-richtig-einfügen
-
Der Wald und die Bäume - ich danke Dir! Die Einrückungen stimmen nicht, weil der Forums-Editor beim C&P die Tabs rausgeschmissen hat und auch manuell keine akzeptierte. Deswegen habe ich es mit Leerzeichen gefüllt gehabt.
-
Die Punkte sollten kein Problem sein. Aber das verwendete Minus Zeichen ist ein Problem. Das Attribut heisst eval_trigger, mit einem Underline.
Übrigens: Die Einrückungen in Deiner Datei stimmen nicht.
-
Invalid character in Items
Verstehe ich gerade nicht:
2020-05-09 11:39:28 WARNING lib.config Problem parsing 'Arbeiten.Geraete.Computer.Status.eval-trigger' in file '/usr/local/smarthome/items/EG_04_Arbeiten.yaml': Invalid character. Valid characters are: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX YZ0123456789_abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJK LMNOPQRSTUVWXYZ0123456789_@*Wieso ist der Punkt beim Item des eval-trigger ein Problem?Code:Arbeiten: Geraete: Computer: Schalten: type: bool cache: yes enforce_updates: yes Status: type: bool cache: yes enforce_updates: yes eval-trigger: Arbeiten.Geraete.Computer.SchaltenStichworte: -