Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miele @Home mit MQTT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonny7792
    antwortet
    Guten Abend zusammen

seit mehreren Tagen habe ich folgende fehlermeldung im LOG und das Plugin läuft entsprechend nicht mehr

Code:
    2024-12-11 17:45:49 WARNING plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection - reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
    2024-12-11 17:45:49 ERROR lib.plugin Plugin 'mieleathome' exception in run() method: 'NoneType' object is not iterable
    > Traceback (most recent call last):
    > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 756, in run
    > self.plugin.run()
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 151, in run
    > self._parseAction4Device(myPayload, device)
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 240, in _parseAction4Device
    > self._parseDict2Item(myPayload, myItemParent+'.actions')
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 303, in _parseDict2Item
    > for entry in my_dict:
    > TypeError: 'NoneType' object is not iterable​

Einen Kommentar schreiben:

• jonny7792
    antwortet
    Ja das stimmt ist wirklich nice wenn auf den Sonos Lautsprecher die Nachricht kommt das die Wäsche fertig ist

• Sipple
    antwortet
    Na dann, wie vermutet. Da du in der Schweiz lebst, kann es schon sein, dass temporär da was Schluckauf hatte und wir hier nicht. Ist wahrscheinlich auch ab und an umgekehrt.

Ich sehe im Log mehrfach täglich das hier:

Code:
    2024-05-01  11:30:55 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - error during _getalldevices in poll_device - HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=5.0)
    Aber immer nur einzeln und dann ist wieder stundenlang Ruhe. Hab mich dran gewöhnt, weil ansonsten läuft das 1a.

• jonny7792
    antwortet
    Ja sorry ich wollte mich melden und dann kam etwas dazwischen , es rennt wieder nach einem Neustart am Montag

• Sipple
    antwortet
    Und? Geht's wieder?

• jonny7792
    antwortet
    Zitat von Sipple Beitrag anzeigen

Aber Miele fällt vor allem am Wochenende gerne mal aus, wenn sie an was rumschrauben.
    Alles klar schauen wir mal was sich die Tage so tut , ich werde berichten.

Schönes Wochenende euch

• Sipple
    antwortet
    Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    Hast Du den Fehler auch ?
    Nein, alles gut bei mir. Ab und an mal ein fast schon üblicher read timeout, aber das ist beim nächsten Zyklus schon wieder in Ordnung.
    Aber Miele fällt vor allem am Wochenende gerne mal aus, wenn sie an was rumschrauben.

• AndreK
    antwortet
    Hi jonny7792 Oliver,

taucht der Fehler ohne eine Änderung an der Config auf ? Ich würde im Moment auf einen Fehler in der Miele-cloud tippen.
    Der Fehler taucht auf wenn kein Event-Stream in der Miele-cloud "gebucht" werden kann.

Am besten mal bis Morgen / Übermorgen aussitzen. Falls der Fehler dann immer noch besteht, oder auch, nicht bitte nochmal eine kurze Info geben.

Sipple : Hast Du den Fehler auch ?

Da ich immer noch kein Miele@Home-Gerät habe kann ich das nicht direkt testen.
    Viele Grüße
    Andre

• jonny7792
    antwortet
    Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
    Ja, der Fehler ist harmlos.
    Dafür habe ich einen fehler und das plugin läuft nicht mehr :/

PHP-Code:
    2024-04-28  17:03:09 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome connection canceled waiting 30sec retry to get new Event-Connection -  reason Expecting valueline 1 column 1 (char 0)
    ​ 
    Habe schon mehrmals neugestartet

• MrSetup
    antwortet
    Hi Andre,

einen Geschirrspüler. Aber wie das so oft ist, sitzt der Fehler 50 cm vor dem Bildschirm.
    Ich hatte in der yaml-Datei noch folgendes stehen:

Code:
    # Miele.yaml
    %YAML 1.1
    ---
    MieleDevices:
        Dishwasher:
            type: str
            miele_deviceid: '000123456789'
            struct: mieleathome.child                
        Dryer:
            type: str
            miele_deviceid: 'xxx'
            struct: mieleathome.child  ​
    Nachdem ich den Dummy Dryer gelöscht habe, kommen keine Fehler mehr.

Gruß

Michael

• AndreK
    antwortet
    Hi MrSetup,

was für ein Gerät hast Du den eingebunden ? Es sieht aus als wäre es ein Gerät ohne "Actions". Ich kann mir das nochmal ansehen.

Viele Grüße
    Andre

• Sipple
    antwortet
    Ja, der Fehler ist harmlos.
    Ich glaube der kommt immer dann, wenn die Abfrage des Miele Servers aus welchem Grund auch immer gar kein Gerät liefert. Kommt hin und wieder vor.
    "getalldevices" liefert dann irgendwo "None". Da müsste wohl noch an geeigneter Stelle im Plugin sowas wie ein ... if not None... rein.
    Frag mich aber jetzt nicht exakt wo.

• MrSetup
    antwortet
    Hallo zusammen,

erst mal Danke für das super mieleathome plugin.
    Was ich (nach einigen Probieren) herausgefunden habe, ist, dass die miele_deviceid mit führenden Nullen eingetragen werden muss.
    In meinem Fall habe ich zunächst miele_deviceid: '123456789' eingetragen. So habe ich keine Rückmeldung erhalten. Nachdem ich aber miele_deviceid: '000123456789' eingetragen habe, hat alles funktioniert.

Was noch bleibt ist der nachstehende Fehler, welcher aber nach meiner aktuellen Auffassung keinen Folgefehler verursacht. Zur Info, ich habe nur ein Miele Gerät eingetragen.

Viele Grüße

Michael

2024-03-07 13:08:08 ERROR lib.plugin Plugin 'mieleathome' exception in run() method: 'NoneType' object is not iterable
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 756, in run
    self.plugin.run()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 151, in run
    self._parseAction4Device(myPayload, device)
    File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 240, in _parseAction4Device
    self._parseDict2Item(myPayload, myItemParent+'.actions')
    File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 303, in _parseDict2Item
    for entry in my_dict:
    TypeError: 'NoneType' object is not iterable
    2024-03-07 13:08:19 WARNING plugins.mieleathome mieleathome - error during _getalldevices in poll_device - 'NoneType' object is not iterable
    2024-03-07 13:10:19 WARNING plugins.mieleathome mieleathome - error during _getalldevices in poll_device - 'NoneType' object is not iterable

• wvhn
    antwortet
    Moin Martin, Sipple

ja, ich meinte die miele.html. Hab jetzt nochmal nachgesehen und keine anderen Kandidaten gefunden. Wenn Du die imports einfach mal löschst und das Ergebnis testest, kann ich das bei GitHub hochladen. Ich hatte allerdings gestern auch einige merkwürdige Begleiterscheinungen beim Synchronisieren der forks.

Danke und Dir auch ein gutes neues Jahr
    Wolfram

• Sipple
    antwortet
    Servus Wolfram wvhn

Der Code stammt von AndreK, ich habe es ausgiebig getestet, Fehlerkorrekturen, Änderungen und Erweiterungen angeregt.

Sprichst du von der miele.html im Plugin-Verzeichnis? Und nur die, oder ist da noch etwas anderes?
    Reicht es einfach alle import Zeilen zu löschen? Das wär nicht das Problem, könnte ich machen. Nur auf Github laden kann ich nicht, weil Github mich seit 20 Jahren ärgern will.

Gruß und gesundes neues Jahr

Martin

Lädt...
X