Hallo zusammen,
wer betreut denn das Plugin aktuell? Auf der mit dem Plugin ausgelieferten smartVISU-Seite werden noch einige veraltete Import-Statements für widgets verwendet, die entweder entfernt, oder umgestellt werden müssen. Dies sollte möglichst bereits in die nächste shNG-Version einfließen, denn in der nächsten smartVISU-Version wird die alte Import-Methode nicht mehr funktionieren. Hintergrund dazu siehe hier.
Danke und Gruß
Wolfram
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Miele @Home mit MQTT
Einklappen
X
-
Die Problematik bei mir lag irgendwie darin das er die Adresse vom DNS Server verloren hatte und dementsprechend keine Verbindung zu Miele aufgebaut werden konnteZitat von Sipple Beitrag anzeigenEs gab zwar einzelne Logeinträge in den letzten Tagen, aber aktuell läuft es bei mir normal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen
Ich hatte eben Gelegenheit mal etwas genauer nachzusehen, mit VPN Verbindung.
Es gab zwar einzelne Logeinträge in den letzten Tagen, aber aktuell läuft es bei mir normal.
-
Zitat von Sipple Beitrag anzeigenServus
Bin gerade im Urlaub und kann nichts machen.
Schönen Urlaub
alles klar weis ich bescheid.. Gruss
-
Servus
Bin gerade im Urlaub und kann nichts machen.
Sie schrauben wohl mal wieder an den Servern rum. Kommt immer mal wieder vor.
Warte mal einige Stunden oder bis Montag Mittag. Wenn es bis dahin nicht wieder geht, muss man genauer sehen, wo es hängt.
Gruß, Martin
-
Hallo Sipple
seit kurzem läuft das Miele@Home Plugin nicht mehr.
LOG Einträge:
Code:2023-08-26 09:42:32 ERROR lib.plugin Plugin 'mieleathome' from section 'mieleathome' exception: HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Max retries exceeded with url: /thirdparty/token/ (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f758518a8b0>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt')) > Traceback (most recent call last): > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 169, in _new_conn > conn = connection.create_connection( > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/connection.py", line 73, in create_connection > for res in socket.getaddrinfo(host, port, family, socket.SOCK_STREAM): > File "/usr/lib/python3.9/socket.py", line 953, in getaddrinfo > for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags): > socket.gaierror: [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt During handling of the above exception, another exception occurred: > Traceback (most recent call last): > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 699, in urlopen > httplib_response = self._make_request( > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 382, in _make_request > self._validate_conn(conn) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 1012, in _validate_conn > conn.connect() > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 353, in connect > conn = self._new_conn() > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 181, in _new_conn > raise NewConnectionError( > urllib3.exceptions.NewConnectionError: <urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f758518a8b0>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt During handling of the above exception, another exception occurred: > Traceback (most recent call last): > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 439, in send > resp = conn.urlopen( > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 755, in urlopen > retries = retries.increment( > File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py", line 574, in increment > raise MaxRetryError(_pool, url, error or ResponseError(cause)) > urllib3.exceptions.MaxRetryError: HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Max retries exceeded with url: /thirdparty/token/ (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f758518a8b0>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt')) During handling of the above exception, another exception occurred: > Traceback (most recent call last): > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 162, in __init__ > plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._configfile) > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 629, in __init__ > exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".format("," if len(arglist) else "", argstring)) > File "<string>", line 1, in <module> > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 110, in __init__ > self.auth = self._auth() > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 191, in _auth > myResult = requests.post(self.Url[:-3]+'/thirdparty/token/',data=payload,headers=myHeaders) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/api.py", line 119, in post > return request('post', url, data=data, json=json, **kwargs) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/api.py", line 61, in request > return session.request(method=method, url=url, **kwargs) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 542, in request > resp = self.send(prep, **send_kwargs) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 655, in send > r = adapter.send(request, **kwargs) > File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 516, in send > raise ConnectionError(e, request=request) > requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Max retries exceeded with url: /thirdparty/token/ (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f758518a8b0>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt'))
Hast du eine Idee woran es liegen könnte?
-
Ja, scheint wieder zu funktionieren.
Noch habe ich keine Unterschiede festgestellt.
-
In der App kam vorhin erst eine Ankündigung, dass sie heute NACHT abschalten, danach dann gleich ein Fehler, dass JETZT grad nichts geht.
Wohl Tag und Nacht verwechselt
-
Selbes Muster hier
2023-06-16 06:13:03 WARNING plugins.mieleathome mieleathome - error during _getalldevices in poll_device - HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=5.0)
Ich denke sie bauen da gross um
-
Aktuell sind wieder mal die Server down.
Diese Woche kam schon eine Meldung in der App und über E-Mail, dass sie an der Authentifizierung rumschrauben und man ausgeloggt wird. Neu Einloggen in der App war dann kein Problem. Das Plugin funktionierte bis heute um ca 8 Uhr normal, seitdem nur noch Fehler im Log. Das heißt hoffentlich nicht, dass sie die Authentifizierung und/oder die ganze API verändern und das Plugin angepasst werden muss.
Noch jemand betroffen?
-
Hi.
Also, nachdem es aktuell nicht so ausschaut, dass Miele die API Probleme noch zeitnah löst, habe ich bei mir alles auf Auswertung der RAW Werte umgestellt und verzichte nun auf direkte Ausgabe von localized strings.
Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, kann man sich auf die Dokumentation bei Miele nicht verlassen. Entweder sind mögliche Werte gar nicht dokumentiert, oder falsch, oder veraltet. Das gilt vor allem für die zu erwartenden Strings.
Um wirklich überall die RAW Werte zu bekommen, muss man gegebenenfalls die plugin.yaml im Plugin Ordner erweitern (NICHT die plugin.yaml im etc Ordner!).
Das ist zum Glück keine Raketenwissenschaft. Dazu editiert man die item_structs. Beispiel:
Manche werden schon existieren, alle anderen, die man braucht, schreibt man wie oben gezeigt rein. Neustart. Fertig.Code:state: ProgramID: value_localized: type: str cache: 'on' value_raw: type: num cache: 'on' status: value_localized: type: str cache: 'on' value_raw: type: num cache: 'on' programType: value_localized: type: str cache: 'on' value_raw: type: num cache: 'on' programPhase: value_localized: type: str cache: 'on' value_raw: type: num cache: 'on'
Im Anhang habe ich eine Excel Datei angefügt, in die ich meine Erkenntnisse eingetragen habe. RAW Werte, Strings auf Deutsch und Englisch. Bedeutung, Bemerkung etc., soweit mir bekannt und plausibel. In grünlich sind Werte markiert, die für das jeweilige Gerät von mir bestätigt wurden oder zumindest so wahrscheinlich sind, dass man das als gesichert betrachten kann.
In rötlich ist alles markiert, wo ich nicht sicher bin und was noch lückenhaft ist, weil ich keine Geräte habe, die das ausgeben, oder ich keinen entsprechenden Zustand auslösen konnte.
Wer dazu was beitragen kann und möchte, könnte die Datei erweitern. Gibt ja noch viele andere Geräte. Geschirrspüler, Dampfgarer, Backöfen, Kaffeevollautomaten, etc.
Miele habe ich dazu schon mal angeschrieben, solche Listen muss es ja geben. Antwort gab's keine.
Gruß, MartinAngehängte DateienZuletzt geändert von Sipple; 06.06.2023, 13:06.
-
Hallo die Kurzform :
Bei mir stehen die Daten ebenfalls auf englisch
Gruss
- Likes 1
-
Schönen guten Morgen
Habt ihr, also die, die das Plugin aktiv einsetzen, in letzter Zeit auch immer wieder das Problem, dass die von Miele empfangenen "localized" Daten plötzlich zeitweise auf Englisch stehen? Da ich in meinen smartVISU Widgets diese Texte auswerte und nicht die RAW Werte, sehe ich natürlich den Status nicht, weil es z.B. "Cottons" im Widget nicht gibt. Nur deshalb ist mir das aufgefallen.
Es passiert fast täglich mehrmals für unbestimmte Zeit. Irgendwann stimmt es dann wieder. An meiner Konfiguration liegt es nicht.
Auch Auffällig: Aktuell habe ich das Problem. Im Plugin Webinterface sieht man sauber die Events auf Englisch etc. Aber die Geräteliste ist auch korrupt:
Da stehen die Geräte jeweils dreimal oder auch viermal drin. Manchmal auch durcheinander, also z.B. erst ein oder zweimal die Waschmaschine, dann einmal der Trockner, dann wieder die Waschmaschine usw. Beim Aktualisieren kann es dann sein, dass aus viermal plötzlich dreimal wird.Code:Device ID linked Item Device Type Model 000151950666 MieleDevices.Washer Washing machine WWG660 000151950666 MieleDevices.Washer Washing machine WWG660 000151950666 MieleDevices.Washer Washing machine WWG660 000177291045 MieleDevices.Dryer Tumble dryer TWJ660WP 000177291045 MieleDevices.Dryer Tumble dryer TWJ660WP 000177291045 MieleDevices.Dryer Tumble dryer TWJ660WP 711877138 MieleDevices.Freezer Freezer FN 26263 ws 711877138 MieleDevices.Freezer Freezer FN 26263 ws 711877138 MieleDevices.Freezer Freezer FN 26263 ws
Alles sehr seltsam.
Daher erst mal die Frage, ob das nur mir so geht?
Gruß, Martin