Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miele @Home mit MQTT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

manhartm

Was steht bei deiner Version des Plugins in der __init.py__ in Zeile 583?

Code:
    self.response = requests.get(self.url,headers=myHeaders, stream=True,timeout=30.0)
    Steht da noch timeout=10.0, ändere es in 30 und die Kiste läuft.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
      manhartm

Was steht bei deiner Version des Plugins in der __init.py__ in Zeile 583?

Code:
      self.response = requests.get(self.url,headers=myHeaders, stream=True,timeout=30.0)
      Steht da noch timeout=10.0, ändere es in 30 und die Kiste läuft.
      Bei mir stand noch timeout=10.0 drin. Habe es auf 30 geändert, aber das Timeout kommt weiterhin.

Code:
      2023-03-23  12:06:08 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=30.0)
      Ich habe auf https://www.miele.com/developer/swag.../#/Information meine Daten eingetragen und dann den Befehl "GET /short/devices​" ausgeführt. Ich erhalte dieses Resultat:

Code:
      [COLOR=unset][ { "fabNumber": "000127876311", "state": "Aus", "type": "Combi-Dampfgarer", "deviceName": "", "details": "https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000127876311" }, { "fabNumber": "007106053497", "state": "In Betrieb", "type": "Kühlschrank", "deviceName": "", "details": "https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/007106053497" } ][/COLOR]​
      Wir haben einen Steamer und einen Kühlschrank von Miele und die werden beide korrekt angezeigt.

Kommentar

Und wenn du das timeout mal nur testhalber auf 60 stellst? Immer noch?
        Falls ja, fürchte ich, kann ich dir nicht mehr weiter helfen, dann kann das nur noch Andre.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
          Und wenn du das timeout mal nur testhalber auf 60 stellst? Immer noch?
          Falls ja, fürchte ich, kann ich dir nicht mehr weiter helfen, dann kann das nur noch Andre.
          Habe den Wert auf 60 geändert und nun taucht ein zusätzlicher Eintrag im Log auf:

Code:
          2023-03-23  12:59:43 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
          2023-03-23  13:01:13 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=60.0)

Kommentar

Hi manhartm,

der Fehler taucht beim Aufbau des Streams für die Events auf. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zur Eingrenzung wäre es gut zu wissen ob Du
            irgendwelche Informationen im Web-IF des Plugins erhälst.
            Sind plausible Werte für access-Token / refresh-Token im Web-IF vorhanden ? Sind "valid till" und "valid through" gefüllt ?
            Sind die Event-Infos gefüllt ?

Viele Grüße
            Andre

Kommentar

Diese ganzen Felder sind leer:

shm.jpg

Kommentar

OK,
                dann funktioniert das ganze Login nicht. Eventuell hast Du noch Einträge mit Warning-Level beim Start von shng. Im ersten Schritt würde ich die Hochkommas (') in
                der Konfiguration der etc/plugin.yaml mal weg lassen, es könnte sein, dass diese mit in den jeweiligen String wandern. Dann passt natürlich gar nichts mehr.

Gruss Andre

Kommentar

Ich hab ja keine Ahnung, aber kommt dein Rechner überhaupt ins Internet, funktioniert die DNS Auflösung? Aber zum debuggen müssen da andere ran.

Kommentar

Hi,

ich klinke mich mal mit ein, da ich das gestern abend auch getestet habe und erstmal keine Geräte gefunden habe.
                    Nachdem mir mal das JSON und die Auswertung im Plugin angeschaut habe, sieht es so aus als wenn für unseren Geschirrspüler ein ganz anderes JSON zurückkommt für das das Parsen nicht funktioniert.
                    Fehlermeldung im Log ist:

Code:
                    plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : '00010370xxxx'

​
                    Wobei '00010370xxxx' die Device-ID ist.
                    Das JSON (über das php-Script abgerufen) sieht dann so aus

Code:
                    {"00010370xxxx":{"ident":{"type":{"key_localized":"Ger\u00e4tetyp","value_raw":7,"value_localized":"Geschirrsp\u00fcler"},"deviceName":"","protocolVersion":2,"deviceIdentLabel":{"fabNumber":"00010370xxxx","fabIndex":"64","techType":"G6865","matNumber":"10345030","swids":["3892","20211","20150"]},"xkmIdentLabel":{"techType":"EK039W","releaseVersion":"02.72"}},"state":{"ProgramID":{"value_raw":28,"value_localized":"ECO","key_localized":"Programmbezeichnung"},"status":{"value_raw":5,"value_localized":"In Betrieb","key_localized":"Status"},"programType":{"value_raw":2,"value_localized":"Automatikprogramm","key_localized":"Programmart"},"programPhase":{"value_raw":1799,"value_localized":"Trocknen","key_localized":"Programmphase"},"remainingTime":[1,19],"startTime":[0,0],"targetTemperature":[{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],"coreTargetTemperature":[],"temperature":[{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"},{"value_raw":-32768,"value_localized":null,"unit":"Celsius"}],"coreTemperature":[],"signalInfo":false,"signalFailure":false,"signalDoor":false,"remoteEnable":{"fullRemoteControl":true,"smartGrid":false,"mobileStart":false},"ambientLight":null,"light":null,"elapsedTime":[1,57],"spinningSpeed":{"unit":"U\/min","value_raw":null,"value_localized":null,"key_localized":"Schleuderdrehzahl"},"dryingStep":{"value_raw":null,"value_localized":"","key_localized":"Trockenstufe"},"ventilationStep":{"value_raw":null,"value_localized":"","key_localized":"L\u00fcfterstufe"},"plateStep":[],"ecoFeedback":null,"batteryLevel":null}}}

​
                    Grüße
                    Gunnar

habe gerade gesehen, dass das Plugin nur devices/short abruft. Das sieht für einen GSP so aus
                    Code:
                     { "fabNumber": "00010370....", "state": "In Betrieb", "type": "Geschirrspüler", "deviceName": "", "details": "https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/00010370...." } ]
                    Zuletzt geändert von gklein; 23.03.2023, 15:34.

Kommentar

Ich verwende u.a. das OpenWeatherMap Plugin und das läuft stabil. Also klappt die Namensauflösung.

Die Hochkomma habe ich weggelassen und es ändert nichts. Die Fehler bleiben.

Ich verwende für die Tests den aktuellen Dev.

Kommentar

Ich habe den Level für das Plugin auf Debug geändert und sehe leider nicht viel mehr:

Code:
                        2023-03-23  15:06:33 DEBUG    plugins.mieleathome Run method called
                        2023-03-23  15:06:33 DEBUG    plugins.mieleathome mieleathome - starting Event-Listener
                        2023-03-23  15:06:33 DEBUG    plugins.mieleathome scheduler_add: name = plugins.mieleathome.poll_device, parameters: prio=3, cycle=300
                        2023-03-23  15:06:33 DEBUG    plugins.mieleathome scheduler_add: name = plugins.mieleathome._refreshToken, parameters: prio=3, cycle=-100
                        2023-03-23  15:06:33 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
                        2023-03-23  15:07:33 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
                        2023-03-23  15:09:03 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
                        2023-03-23  15:10:33 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)

Kommentar

Ok, also schon das ganze OAuth Gedöhns funktioniert nicht. Mich wundert nur, dass da nichts im Log steht.

Deine Plugin Konfiguration sieht ja korrekt aus. Ich gehe davon aus, dass du Secret, ID, Passwort etc. fehlerfrei übernommen hast.
                          Fangen wir mit den Versionen an:

Mein System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)​ auf Intel NUC, genauso läuft es aber auch problemlos auf meinen PI's.
                          Meine SHNG Version: 1.9.2. Master
                          Meine Python Version: 3.9.2 final​
                          Meine Miele@home Plugin Version: 1.0.0 mit dem Timeout auf 30s.
                          Meine Python Pakete:

grafik.png

AndreK, welche brauchen wir für das Plugin?

Kommentar

Ich verwende bei mir aktuell für diese Tests:

Betriebssystemebian GNU/Linux 11 (bullseye)
                            SmartHomeNG Version:v1.9.4.1-a3ab3c93.develop
                            Python Version:3.9.2 final
                            mieleathome 1.0.0

Meine Pakete:

shp.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

Benötigt werden nur diese Pakete
                              Code:
                              import requests
                              import json
                              import time
                              import threading
                              from datetime import datetime, timedelta
                              import sys
                              ​
                              daran kann es nicht liegen.

Irgendetwas beim Login geht schief. in der "smarthome-warnings.log" müsste ein Eintrag mit "Error while authentication on​......" sein. Ist dieser vorhanden ?
                              Gibt es in der warnings.log andere Einträge vom Miele-Plugin ?

Gruss Andre

Kommentar

Auch in der "smarthome-warnings.log" sehe ich nur diese Einträge:

Code:
                                2023-03-23  16:47:29 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
                                2023-03-23  16:48:59 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
                                2023-03-23  16:50:29 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=60.0)
                                2023-03-23  16:52:00 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=60.0)
                                2023-03-23  16:53:30 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
                                2023-03-23  16:55:00 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection -  reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)

Kommentar

Lädt...
                                X