Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miele @Home mit MQTT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen

Aber Miele fällt vor allem am Wochenende gerne mal aus, wenn sie an was rumschrauben.
    Alles klar schauen wir mal was sich die Tage so tut , ich werde berichten.

Schönes Wochenende euch
    Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Und? Geht's wieder?

Kommentar

Ja sorry ich wollte mich melden und dann kam etwas dazwischen , es rennt wieder nach einem Neustart am Montag
        Gruss Oliver

Kommentar

Na dann, wie vermutet. Da du in der Schweiz lebst, kann es schon sein, dass temporär da was Schluckauf hatte und wir hier nicht. Ist wahrscheinlich auch ab und an umgekehrt.

Ich sehe im Log mehrfach täglich das hier:

Code:
          2024-05-01  11:30:55 WARNING  plugins.mieleathome mieleathome - error during _getalldevices in poll_device - HTTPSConnectionPool(host='api.mcs3.miele.com', port=443): Read timed out. (read timeout=5.0)
          Aber immer nur einzeln und dann ist wieder stundenlang Ruhe. Hab mich dran gewöhnt, weil ansonsten läuft das 1a.

Kommentar

Ja das stimmt ist wirklich nice wenn auf den Sonos Lautsprecher die Nachricht kommt das die Wäsche fertig ist
            Gruss Oliver

Kommentar

Guten Abend zusammen

seit mehreren Tagen habe ich folgende fehlermeldung im LOG und das Plugin läuft entsprechend nicht mehr

Code:
              2024-12-11 17:45:49 WARNING plugins.mieleathome mieleathome - connection canceled - waiting 30sec - retry to get new Event-Connection - reason : Expecting value: line 1 column 1 (char 0)
              2024-12-11 17:45:49 ERROR lib.plugin Plugin 'mieleathome' exception in run() method: 'NoneType' object is not iterable
              > Traceback (most recent call last):
              > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 756, in run
              > self.plugin.run()
              > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 151, in run
              > self._parseAction4Device(myPayload, device)
              > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 240, in _parseAction4Device
              > self._parseDict2Item(myPayload, myItemParent+'.actions')
              > File "/usr/local/smarthome/plugins/mieleathome/__init__.py", line 303, in _parseDict2Item
              > for entry in my_dict:
              > TypeError: 'NoneType' object is not iterable​
              Gruss Oliver

Kommentar

Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch seit Tagen nichts im Log. Kommt aber immer mal wieder vor, dass Miele an was rum schraubt und dann geht's vorübergehend nicht. Zwischen ein paar Minuten und einigen Stunden. Auch mal über's Wochenende. Fängt sich aber von selbst wieder. Da du in der Schweiz lebst kann es sein, dass es nur dort hakt.

Kommentar

Hallo sipple

Läuft gefühlt seit 1 Woche nicht mehr ...
                  Habe es nur gemerkt das keine Ansage mehr kommt uns habe mir dann mal das Log angesehen .. und die Einträge traceback schauen nicht nach einem connection refused aus
                  Gruss Oliver

Kommentar

Was sagt denn das Webinterface? Alles leer? Keine Updates?

Kommentar

Hi jonny7792,

an der Miele API hat sich seit Juli 2023 nichts mehr geändert. Es gibt keinen Grund warum das nicht mehr laufen soll. Ich denke Du hast shnG zwischenzeitlich mal neu gestartet, oder ?

Bekommst Du gar keine Daten oder nur die Updates via "Stream" fehlen. Welche Version hast Du im Einsatz die im Repo von shNG oder noch eine von meinem Git-Account ?

Um den Fehler debuggen zu können bräuchte ich ein paar Informationen mehr, wenn Du magst kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Viele Grüße
                      Andre

Kommentar

Zwischenzeitlich konnte ich den fehler finden.

Ich musste mich neu bei Miele Authentifizieren.

Was mir jedetzt jedoch aufgefallen ist - mir fehlt irgendwie die Drehzahl der Waschmaschine in der Visu..

Der SpinningSpeed fehlt mir auch in den Structs..

Code:
                        [LIST][*]name: Vorlage Struktur Miele Geräte[*]ident[*]state[LIST][*]ProgramID[*]status[*]programType[*]programPhase[*]remainingTime[*]startTime[*]targetTemperature[*]temperature[*]signalInfo[*]signalFailure[*]signalDoor[*]dryingStep[*]elapsedTime[*]ecoFeedback[*]batteryLevel[/LIST][*]actions[*]visu[*]values[/LIST]​
                        Zuletzt geändert von jonny7792; 14.12.2024, 14:11.
                        Gruss Oliver

Kommentar

Guten Morgen

MrSetup: Du hast doch einen Geschirrspüler eingebunden.
                          Hast du eine Liste der RAW und Localized Werte für:

programPhase
                          status
                          programType
                          programID

Ich bekomme einen Geschirrspüler in den nächsten Tagen. Die Werte dann in mühsamer Kleinarbeit selber rausfinden geht natürlich schon, aber das dauert ewig.

Ich habe das mal für meine bereits vorhandenen Geräte gemacht und in eine Excel Liste eingetragen. Siehe Anhang. Wenn man in der Visu einfach nur die Localized Werte anzeigen lassen will, braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen, wenn man aber z.B. eine Logik füttern will, ist das schon nützlich.

Danke und Gruß

Martin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry - falscher Post
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von MrSetup; 17.06.2025, 07:10.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen

MrSetup: Du hast doch einen Geschirrspüler eingebunden.
                              Hast du eine Liste der RAW und Localized Werte für:

programPhase
                              status
                              programType
                              programID

Ich bekomme einen Geschirrspüler in den nächsten Tagen. Die Werte dann in mühsamer Kleinarbeit selber rausfinden geht natürlich schon, aber das dauert ewig.

Ich habe das mal für meine bereits vorhandenen Geräte gemacht und in eine Excel Liste eingetragen. Siehe Anhang. Wenn man in der Visu einfach nur die Localized Werte anzeigen lassen will, braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen, wenn man aber z.B. eine Logik füttern will, ist das schon nützlich.

Danke und Gruß

Martin
                              Was du gemacht hast ist Super und hilft hier. In der Form habe ich das leider nicht. Auch bei der Miele Doku ist dazu nichts zu finden. Sorry wenn ich dir da nicht weiter helfen kann.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Hallo Michael

Danke, aber das habe und weiß ich alles. Das Plugin läuft bei mir sehr zuverlässig. Ja, ab und an bekomme auch ich Log-Einträge, aber das liegt eigentlich immer daran, dass am Miele Server was nicht stimmt. Oder zumindest etwas dazwischen. Heute Nacht hatte ich bei SHNG irgendwie einen Hustenanfall. Seitenweise Log Einträge verschiedenster Art, auch vom Miele Plugin. DNS Probleme, keine Routen, etc. Mehrfache Neustarts, nichts geholfen. Aktuell läuft wieder alles, inkl. Miele Plugin, ohne dass ich ein Problem gefunden hätte..
                                Aber permanent Probleme mit dem Plugin hatte ich nie. Wenn Miele, gerne an Wochenenden, wieder mal die Server wartet, dann kann es sein, dass zwei-drei Tage lang nichts funktioniert, logischerweise. Montags ist das immer alles wieder ok. Das bekomme ich meistens gar nicht direkt mit.

Für den neuen Geschirrspüler werde ich dann auch wieder über längere Zeit die RAW und Localized Werte sammeln. In der Dokumentation von Miele steht wenig bis gar nichts und was da steht ist häufig überholt oder schlicht falsch.
                                Wenn man nur die Localized Werte in einer Visu anzeigen will, ist das egal. Braucht man allerdings einen Statuswert (z.B. Programmende) für eine Logik oder eval, wird das wichtig. Ich lasse mir mit einem status.toast und einem multimedia.audio das Programmende der Maschinen anzeigen. Nur die Localized Werte abzufragen war schlimm, wenn Miele den Text geändert hat, was durchaus vorkommt. Die RAW Werte bleiben auch bei verschiedenen Sprachen konstant.

Ich werde die Excel Tabelle dann um eine Seite für Geschirrspüler erweitern und hier einstellen, vielleicht kann's jemand brauchen.

Wenn jemand noch andere Geräte hat und was beitragen kann (Kaffeemaschine, Backofen, etc), würde ich die auch mit in die Liste aufnehmen.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                                X