Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SmarthomeNG 1.8.2 Image für Raspberry Pi
Einklappen
X
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenAufm Synology muss man unter Freigegebene Ordner noch in den NFS Einstellungen "10.0.0.0/8" mit Lese+Schreiberecht definieren. Hab dort auch alle Häkchen an.
Dann hab ich im /etc/fstab folgende Zeile drin:
Ich habe auf meiner NAS eine "Share" angelegt und diese mit NFS eingebunden. Soweit so gut.
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenAlternativ einen Symbolic Link
Mein Befehl war:
Code:sudo ln -s /mnt/nas_shng_backup /var/backups/mysql
Danke dir.
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich habe versucht das Image auf einem Raspberry 3 zu benutzen. Da hatte ich gestern erst das Problem, dass er USB-Stick nicht wollte (getauscht dann bootete er).
Allerding ist das Image scheinbar so nicht lauffähig. Es werden Dienste angezeigt die nicht gestartet werden (Siehe Bild). Somit funktioniert setup_all auch nicht.
Gruß ManuelAngehängte Dateien
Kommentar
-
manu241 da ist aber einiges im Argen..Am Stick kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte immer von einem Stick gebootet. Vielleicht ist irgendwas nicht richtig gemountet oder keine Ahnung.. Probiers doch mal mit ner SD Karte. Welche Image Version hast du?
Sisamiwe Was passiert denn genau wenn du zB ls /var/backup/mysql eingibst? Was wird angezeigt, wenn du auf dem NAS ein File auf dem entsprechenden Share anlegst, siehst du es dann am Raspi? Hast du read/write? Was sagt das nfs Log bzw. läuft nfs-common bzw. nfs-server?
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenWas passiert denn genau wenn du zB ls /var/backup/mysql eingibst?
Somit werden die sql backups im var/backups/mysql erstellt, der aber auf den MountPoint zeigt. Alles Prima.
Danke dir.
Zum Image 11.1.8.2 Ich hatte das auch mal probieren wollen. Aber auch RPI hat nicht gebootet. Habe das dann aber aufgrund von anderen Problemen mit meiner Produktivinstanz nicht weiterverfolgt. Deshalb auch die Fragen nach dem sql backup.
- Likes 1
Kommentar
-
Onkelandy
Aus gegebenen Anlass würde ich gern auf die mysql Backups, die das Image mitrbingt, zurückgreifen. Das Script wirft bei mir aber diverse Fehler.
Ich würde mich hier anbieten, dass Vorgehen zu testen und dann auch entsprechende im Wiki zu dokumentieren.
Würdest Du mich hier unterstützen können?
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
ich habe auf einem RPI4 ein eigene s Plugin ertsellt und schreibe eigene Statistikdaten in eine mysql-Datenbank.
Der Kampf bei der Pluginerstellung hat einige Unschönheiten hinterlassen.Jetzt wollte ich "Verschönerungen" durchführen, scheitere aber.
Ich habe ein frisches IMG 1.8.2 auf einen RPI3 gezogen und einen (einige) mysql/mariad-Connectoren installiert und ausprobiert. Leider erreiche ich die die mysql-Datenbank nicht mehr.
Hier meine Frage: ist in dem IMG 1.8.2 ein Phyton.Connector enthalten?
War meine zusätzliche Instalation eine Connectors das Problem?
Evtl. Welchen Connector nutzt smarthomeNG oder ist das Problem der etwas angegraute RPI3
Beispiel einer Installation
PhytonConnector:
https://www.python.org/downloads/source/
https://mariadb.com/de/resources/blo...ms-to-mariadb/ Dokumentation
Install-Anleitung
https://www.google.de/search?q=how+t...on+connector&s ource=hp&ei=SOisYYe9Do2oqtsPo6e9uAE&iflsig=ALs-wAMAAAAAYaz2WDfgxtk16U4vVp_Oy4G50phG1MTs&oq=%22how +to+install+mariadb+connector&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6E AEYAzIECAAQEzIICAAQFhAeEBMyCAgAEBYQHhATMggIABAWEB4 QEzoOCC4QgAQQsQMQxwEQowI6CwguEIAEELEDEIMBOggILhCAB BCxAzoICC4QsQMQgwE6BQgAEIAEOgsIABCABBCxAxCDAToECAA QQzoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6CAgAEIAEELEDOgUILhCABDoFC AAQsQM6BAgAEAM6BggAEBYQHjoECAAQHlAAWPGMBGCD2gRoAXA AeACAAWyIAfcUkgEEMzIuMpgBAKABAQ&sclient=gws-wiz
sudo apt install mariadb-server
sudo pip install mysql-connector-python
Antwort:
[smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo pip install mysql-connector-python
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already satisfied: mysql-connector-python in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (8.0.27)
Requirement already satisfied: protobuf>=3.0.0 in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from mysql-connector-python) (3.19.1)
Danke für jeden Hinweis!
Wolfgang
Gerade setzte ich das IMG neu auf den RPI3 (PS: auf dem RPI4 läuft die Lösung)Zuletzt geändert von schloessl; 07.12.2021, 13:34.
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenmanu241 Welche Image Version hast du?
Kommentar
-
Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
schloessl Hier siehst du, was in punkto SQL im Image installiert ist: https://github.com/smarthomeNG/ansib...ian/18_SQL.yml
Der Connector wird im shng Playbook installiert und heißt pymysql
Den nutzt das database Plugin
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenKann ich versuchen.
ich habe es hinbekommen. Primär war es ein Rechteproblem. Der User "smarthome", der ja das mysql_restore ausführt, darf standardmäßig nicht auf das /var/log/mysql zugreifen. So kann das Script die Datei nicht schreiben und es bricht ab. Ich habe die Rechte korrigiert dann klappt es.
Wenn Du willst, kann ich die Punkte gern mal als Liste zusammenschreiben.
Beste Grüße
Michael
Kommentar
-
Michael, ich habe das nur flüchtig verfolgt - darf smarthome nicht auf /var/log bzw. die dort hinterlegten Logs zugreifen (normal, würde ich nicht mit Gewalt umbiegen wollen) oder auf /var/backup...?
Im ersten Fall, wenn ein Skript durch smarthome gestartet wird und nicht in die Logdatei schreiben darf, würde ich entweder über syslogd loggen oder ein eigenes Log anlegen, das ist "sauberer".
Im letzteren Fall (wenn es um die nfs-Freigabe geht), spricht ja nichts dagegen.
(Letztlich ist es egal, aber solche Rechteänderungen könnten auch durch Update- und Installationsskripte rückgängig gemacht werden, und dann weiß wieder keiner, warum etwas nicht läuft...)
Kommentar
-
Denke nicht, dass es ums /var/log geht.. oder doch? Dort hat die Gruppe adm, die ich normal für Logging-Sachen nutze, vermutlich tatsächlich keine Schreibrechte..
/var/backups könnte man beim Imageerstellen durchaus dann auch der adm Gruppe zuschieben und die Recht anpassen. Sähe ich an und für sich nicht als dramatisch.
Gerne Liste mit Änderungen posten.
Kommentar
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenGerne Liste mit Änderungen posten.
Ich habe das Image neu auf USB gebannt, system_update und setup_all ausgeführt, und mal eine mysqlDB über mysql importiert. Ich schreibe dann mal hier zusammen, was mir alles auffällt.- Das Backup der Gerätekonfiguration startet und läuft durch. Die Dateien "image_backup.tar" und "backup_log.txt" werden erstellt.
Dann kommt die Meldung:
Code:Backup finished and saved as /home/smarthome/backup/image_backup.tar. Please check /home/smarthome/backup/backup_log.txt for unexpected errors. Encrypting tar file as there are certificates and other private information stored. This might take longer. Please provide a password and remember that for the restore process! enc: Can't parse "-out" as a number enc: Non-positive number "-out" for -iter enc: Use -help for summary. Encryption done. Please copy the file /home/smarthome/backup/image_backup_encrypted.tar to a save place. Deleting unencrypted file.
Es wird auch kein Passwort abgefragt. - Das automatische Backup der mysql, wie über setup_all eingestellt, schlägt fehl. In der "mariabackup.log' steht.
Code:Sun Dec 12 18:33:28 CET 2021 MySQL Backup running. Sun Dec 12 18:33:28 CET 2021 Backup type: full Could not open required defaults file: /etc/mysql/debian.cnf Fatal error in defaults handling. Program aborted Sun Dec 12 18:33:28 CET 2021 mysql_backup: Backup failure! Check /var/log/mysql/mariabackup.log for more information Sun Dec 12 18:33:28 CET 2021 mysql_backup: Backup failure! Check /var/log/mysql/mariabackup.log for more information
Die Datei "/etc/mysql/debian.cnf" exisitiert. Der Eigentümer ist "root", die Zugriffsrechte sind 0600. Somit darf der User smarthome nicht zugreifen.
Ändere ich die Rechte auf 0644, klappt das Backup.
Ich ergänze das dann hier im Beitrag.
Kommentar
- Das Backup der Gerätekonfiguration startet und läuft durch. Die Dateien "image_backup.tar" und "backup_log.txt" werden erstellt.
Kommentar