Hallo zusammen,
ich bitte um Entschuldigung - ich bin ein blutiger Anfänger und versuche ein einfachen Tastendruck als Trigger für eine Logik zu kreieren.
Dabei habe ich vermutlich ein grosses Verständnisproblem.
Nach langem lesen bin ich auf den hervorragenden Post von mumpf gestossen.
https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py/1320287-verständnisfrage-knx-und-smarthomeng?p=1320365#post1320365
Hier beschreibt mumpf detailiert die unterschiede der verschieden knx_*-Attribute.
Nachdem ich das gelesen hatte - vermutete ich das ich mit dem unteren Item ein True erhalte sobald ich auf der Gruppenadresse (6/1/0) den Schalter betätige und eine 1 auslöse.
Nach betätigen des Tasters (aber auch über knxtool) sehe ich zwar das umschalten im Busmonitor aber ich sehe nicht das sich der Wert des items audio.eg.esszimmer.status von False zu True ändert.
dies ist das item:
Worin liegt mein Verständnisproblem - wie kann ich diesen Werteübertrag von der Gruppenadresse auf ein Item forcieren?
ich bitte um Entschuldigung - ich bin ein blutiger Anfänger und versuche ein einfachen Tastendruck als Trigger für eine Logik zu kreieren.
Dabei habe ich vermutlich ein grosses Verständnisproblem.
Nach langem lesen bin ich auf den hervorragenden Post von mumpf gestossen.
https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/smarthome-py/1320287-verständnisfrage-knx-und-smarthomeng?p=1320365#post1320365
Hier beschreibt mumpf detailiert die unterschiede der verschieden knx_*-Attribute.
knx_listen: Das Item bekommt den Wert der GA (entspricht dem S-Flag), wobei bei shNG knx_listen auch auf replies reagiert (was dem A-Flag entspricht)
knx_send: Der Wert des Items wird auf die GA geschrieben (entspicht dem Ü-Flag)
knx_send: Der Wert des Items wird auf die GA geschrieben (entspicht dem Ü-Flag)
Nach betätigen des Tasters (aber auch über knxtool) sehe ich zwar das umschalten im Busmonitor aber ich sehe nicht das sich der Wert des items audio.eg.esszimmer.status von False zu True ändert.
dies ist das item:
Code:
audio: eg: esszimmer: status: type: bool rus_path: 1.2.status knx_dpt: 1 knx_send: 6/1/0 knx_listen: 6/1/0
Kommentar