Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternatives Docker Image

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alternatives Docker Image

    Hi,

    Ich habe ein alternatives Docker Image erstellt. Evtl. kann es ja jemand brauchen.

    Vorteile:
    • deutlich kleiner
    • aktuell:
      Bullseye-slim
      Python 3.9.9
      SmarthomeNG v1.9.0
    • einfacher zu Konfigurieren
    • Docker konformes Verhalten
      Container hängt nicht in endless loop auch wenn smarthomeNG sich verabschiedet hat.
      Docker Logging funktioniert.
    • Vorlagen und Beispiele stehen ausserhalb des Containers zur Verfügung
    • Rechte der Dateien werden passend gesetzt
    Nachteile:
    • Nicht alle laut Doku notwendigen Abhängigkeiten werden erfüllt. Mag sein, dass nicht jedes Plugin funktioniert.


    Hier ein Beispiel docker-compose.yaml:
    Code:
    version: "3"
    
    networks:
      shng-net:
        internal: true
    
    services:
      shng:
        image: sagl/shng:latest
        restart: "unless-stopped"
        volumes:
          - ./volumes/shng:/mnt
        ports:
          - "2424:2424"
          - "8383:8383"
        networks:
          - shng-net
    
      smartvisu:
        image: php:8.0-apache
        #hostname: <your.hostname.tld>
        depends_on:
         - shng
        restart: unless-stopped
        volumes:
         - ./volumes/shng/html:/var/www/html/
        ports:
          - "8384:80"
        networks:
          - shng-net
    Die smartVISU dann in "./volume/shng/html/smartvisu" ablegen und die Einstellungen anpassen:
    Code:
    Treiber
       System -> SmarthomeNG
       Host/IP -> Host oder IP of Dockerhost
    smartVISU Hostname
       Host/IP ->  Host oder IP of Dockerhost
    Feedback würde mich freuen.

    Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von SaschaG; 15.01.2022, 15:00. Grund: Mindestanpassungen an smartVISU Konfig ergänzt.

    #2
    Hi,

    Da ich mich mit Git nicht auskenne, hier noch die Ressourcen für das Image (Endung .txt entfernen). Eventuell könnt ihr ja ein paar Anregungen in das offizielle Image übernehmen?
    • "dockerfile" ist als Multistage Dockerfile aufgebaut um möglichst klein zu sein.
    • "entrypoint.sh" bereitet die Umgebung vor (Verzeichnisse erstellen, Datein kopieren, Rechte korrigieren) und startet den "shng_wrapper.sh" als User Smarthome:Smarthome bzw. 1000:1000
    • "shng_wrapper.sh" dient im Wesentlichen dazu, das neustartende "smarthome.py" im Vordergrund zu halten. Damit smarthome.py sich Docker-konform verhält.
    Für Fragen/Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß
    Sascha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SaschaG; Gestern, 09:43.

    Kommentar

    Lädt...
    X