Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Support Thread für das Husky2 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hijacker7 Beitrag anzeigen
    Die Zeitpläne sind nicht teil des API somit kannst du diese nur in der App einstellen. So ist es auch mit vielen anderen Einstellungen die den prinzipiellen Setup deines Gartens und der Leitlinien betreffen. Bis auf Schnitthöhe und Scheinwerfer gibts da von Husqvarna-Seite aus nix via API zu machen.
    Ich meine nicht Befehle für die Zeitpläne, sondern die Anzeige der Daten aus der App. Gemäss der Websocket-Beschreibung sind die Daten zum Kalender schon zu finden (siehe Setting-Event):

https://developer.husqvarnagroup.clo...API#/websocket

Mit der Einführung des sog. AIM wird die Sache aber komplexer (Arbeits- und Sperrbereiche). Dazu finde ich in den Schnittstellenbeschreibungen aber noch nichts.

Kommentar

Ach sorry, ja hast recht den Zeitplan kann man via API mit dem Calendar Task auslesen und ändern.

Kommentar

MMatt24 hat rausgefunden, dass die neuen Versionen von aioautomower nicht mehr funktionieren, weil sich etwas in der Projekt-/Klassenstruktur geändert hat.
        Werde demnächst alles auf die neuen Versionen umstellen und dann auch eine Versionen-Beschränkung im requirements.txt hinzufügen.

Verwendet vorübergehend bitte die Version 2022.3.1.
        Von Hand installiert wird die mit:
        Code:
        python3 -m pip install aioautomower==2022.3.1 --upgrade --user
        Falls ihr schon eine andere Version installiert habt (oder SHNG dies automatisch gemacht hat), solltet ihr zuvor noch diese entfernen:
        pip uninstall aioautomower

Lg
        Zuletzt geändert von bmx; 14.06.2022, 21:51.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit dem plugin mein 405x Automower in SmarthomeNG (1.8.2.master) anzubinden.

Dabei habe ich es geschafft das husky2 plugin zu aktivieren aber noch nicht mit einer Verbindung zu meinem Automower.

Als redirect URL habe ich den URL zum Authentication API "https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token" & Automower® Connect API "https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers" eingetragen.

in der plugin config datei habe ich meine e-mail Adresse und Passwort zu meinem account eingetragen und die API-key (nicht application secret)

Code:
          am405x:
              plugin_name: husky2
              userid: xxxxxx.xxxxx@xxx.xx
              password: xxxxxx
              apikey: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
          Der test im Terminal war erfolgreich, dennoch erhalte ich im log folgenden Eintrag. image.png

Kann mir jemand bei diesem Problem jemand einen Tipp geben wie ich die Verbindung richtig herstelle?

LG

Kommentar

Hallo,

welche version von aioautomower hast du aktuell installiert? Falls es nicht die Version 2022.3.1 ist, schau dir bitte https://knx-user-forum.de/forum/supp...79#post1775379 an.

Das Plugin benötigt keine Angabe einer URL durch den Anwender, wo hast du diese angegeben? Im Terminal zum Testen meinst du?

LG
            Zuletzt geändert von hijacker7; 27.08.2022, 09:58.

Kommentar

ich verwende folgende version

image.png

Die redirected URLs habe ich im developer portal von Husquana beim einrichten von einer neuen application eingegeben. Was habt ihr hier eingegeben?

image.pnghttps://developer.husqvarnagroup.cloud/docs/get-started

LG

Sandro

Kommentar

Hallo,

Husqvarna hat in letzter Zeit ziemlich was geändert, dies ist mir auch gerade erst aufgefallen. Musste man vorher nicht angeben. Bei meiner application ist
                Code:
                http://localhost:8080
                eingetragen. Versuch das mal.

LG

Kommentar

habe die neuste aioautomower version sicherhaltshalber nochmals deinstalliert und die oben benannte Version installiert.

image.png

leider erhalte ich immer noch keine Verbindung auch mit der redirected URL http://localhost:8080 im developer portal.
                  wird Deine Verbindung eigentlich getrennt wenn du diese URL im Developer Portal löscht?

Wird für einen erfolgreichen API request eigentlich nicht auch die secret application benötigt? wenn ja wo wird diese eigentlich vom plugin abgegriffen?

LG

Kommentar

Du hattest auch vorhin diese Version von aioautomower, das sollte somit schon gepasst haben.

Ich kann diese URL bei mir nicht löschen, denn es wird midestens eine Benötigt laut dem Portal.

Nein, aktuell ist es noch möglich sich per username und password anzumelden. Somit wird dieser im Plugin nicht benötigt und ist in der Konfiguration nicht enthalten. Wahrscheinlich wird sich der Login aber in naher Zukunft ändern (schon wieder 😒😫) und dann wird der secret application code ins Spiel kommen.

Kommt im Log immenoch die selbe Fehlermeldung wenn du den localhost eingetragen hast?
                    Welche APIs hast du im Dev Portal mit der application "connected"?

Kommentar

oh ich verstehe das ist ärgerlich.

Im Log hat sich die Fehlermeldung nicht geändert.

image.png

image.pngDas sind die verbundenen APIs

image.png
                      Meinst Du es ist denkbar, dass für neu erstellte Applikationen man bereits das secret applikation verwenden muss?

Kommentar

Hab gerade eine neue aplication erstellt und es mit der Versucht und siehe da es geht bei mir auch nicht mehr. Wahrscheinlich lag es nur daran, dass mein zuletzt bezogenes Token von der alten aplication noch ein paar Tage gültig ist.

Sieht so aus als wäre der von mir befürchtete Login-Wechsel schon passiert... Ich versuchs demnächst zu fixen. Mein Hauptproblem ist nur, dass die neuen Versionen von aioautomower alle python 3.9 vorraussetzen und ich das möglichst vermeiden wollte, weil viele (so wie ich und du auch) ihr System auf 3.8 laufen haben. Mal schauen was geht.

Jedenfalls vorerst danke für deinen Hinweis.

LG

Kommentar

ui das ist ärgerlich. Gut das wir das geklärt haben. Danke für Dein Nachhaken und Deine raschen Reaktionen. Meinst Du ein upgrade von aioautomower ist notwendig für die neue Anmeldung?

Wie sieht es bei Dir motivations/zeittechnisch aus in das neue einloggen hineinzuschauen?

Ich will kein Druck aufbauen nur abschätzen ob es sich für mich lohnt da auch Näher hineinzuschauen.

LG

Sandro

Kommentar

Ja das update ist nötig denn nur in den neuen Versionen ist die Anmeldung via application secret drinnen. Das gabs bei den alten noch gar nicht.

Ich hab gestern schon was gemacht und auch dem Entwickler von aioautomower geschrieben.

Ich denke, dass ich im laufe der Woche eine funktionsfähige Version bereit habe.

Melde mich wenns was neues gibt.

Lg
                            Thomas

Kommentar

Oh super das sind grossartige Neuigkeiten. Vielen Dank für Deine Bemühungen

lg

sandro

Kommentar

Hallo,

ich habe noch keine Antwort vom Entwickler auf mein Issue erhalten.
                                Dennoch habe ich zum Testen inzwischen bei mir einen Branch erstellt, der den Source-Code vom aioautomower package enthält und darin habe ich die nötige Änderung gemacht, damit der Code auch auf python 3.8 läuft. Ihr könnt gerne inzwischen diesen Branch bzw. noch besser nur das Plugin husky2 benutzen. Wenn die Änderung dann im offiziellen package nachgezogen wird erstelle ich einen Pull Request auf SmarthomeNG (natürlich ohne dem Source-Code). Für die Benutzung ändert sich dann von der Konfiguration her nichts.

Der Branch bzw. das Plugin ist unter https://github.com/gruberth/plugins/tree/husky2/husky2 zu finden.

Ich gebe bescheid wenn es updates gibt.

brunosa3 Falls es Erfolge oder Probleme damit gibt, kannst du dich gerne melden.

LG
                                Zuletzt geändert von hijacker7; 01.09.2022, 16:37.

Kommentar

Lädt...
                                X