Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bin total Happy mit dem Plugin.
Kann ich die Werte der Items auch über den KNX abrufen? Ich würde mir gerne den Ladestand im KNX DIsplay anzeigen lassen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich müsste ja im Plugin die KNX Attribute hinzufügen oder?
Wie im voranstehenden Post beschrieben, kannst Du die Werte einfach so auf den Bus senden. Wenn Du die Werte vom Bus aus abrufen willst, ist das Attribut knx_reply Dein Freund.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Hallo, ich bekomme das Plugin leider nicht zum laufen, oder besser gesagt das Plugin stellt keine Verbindung zum HVM-Batteriespeicher her.
Mit der BYD Software Be_Connect_Plus für PC funktioniert der Verbindungsaufbau über LAN, IPv4-Route ist im Router hinterlegt.
Im SmarthomeNG-Warnings Log steht diese Fehlermeldung:
Code:
2025-01-04 15:03:57 ERROR cherrypy.error.139935861106064 [04/Jan/2025:15:03:57] HTTP
> Traceback (most recent call last):
> File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.10/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 659, in respond
> self._do_respond(path_info)
> File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.10/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 718, in _do_respond
> response.body = self.handler()
> File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.10/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 223, in __call__
> self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
> File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.10/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
> return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/byd_bat/webif/__init__.py", line 104, in get_data_html
> data['connection'] = self.plugin.byd_root.enable_connection()
> AttributeError: 'byd_bat' object has no attribute 'byd_root'
Einträge in "etc/plugin.yaml" bzw. Datei "etc/items" laut Plugin-Anleitung angelegt.
SmarthomeNG und Plugin Vers. 1.10.0 master, Python Vers: 3.10.12 final, cherrypy v18.10.0, Hardware: (amd64) AMD GX-412TC SOC,
Betriebssystem:Ubuntu 22.04.5 LTS, installiert nach Komplettanleitung bzw. Upgrade von V1.9.2
Hallo @manhartm,
danke es läuft jetzt. Ich hatte mich in einem anderen Beitrag, bei dem es um Fronius Wechselrichter ging, verleiten lassen den Eintrag:
byd:
struct: byd_bat.byd_struct
in einem .yaml-File das aber den Namen "energie.yaml" trägt zu integrieren. File mit Namen byd.yaml angelegt und nur die beiden Zeilen eingefügt,
Tada es läuft. Danke für den Hinweis und für die tolle Entwicklungsarbeit.
SG Franz
Soweit ich gelesen habe, braucht es den "class_path" Eintrag gar nicht mehr. Es funktioniert zwar aber um das LOG so clean wie möglich zu halten wäre ich an einer Lösung interessiert.
2. Was genau ist mit "Leistung" gemeint?
Lade/Entladeleistung ist klar. image.png
3. Welches Cycle ist den hier eigentlich hinterlegt um die Werte zu aktualisieren?
siehe 1.Posting. Die Konfiguration des Plugin geht einfacher:
Code:
byd:
class_name: byd_bat
ip: '192.168.10.51'
Leistung ist der vorzeichenbehaftete Wert (+ = Entladen, - = Laden). Die beiden Werte Ladeleistung und Entladeleistung zeigen nur den jeweiligen Anteil und immer positiv.
Bei Bedarf können die Plots auch noch an einen zusätzlichen Ort im Rechner gespeichert werden, beispielweise für smartVISU (Parameter "imgpath" in der Plugin-Konfiguration).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar