Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russound C3/C5 RIO over TCP Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe mal auf gut Glück den Auruf von decode() in den try-Block hinein verschoben, so wie von Alex vor 2 Posts beschrieben. Und siehe da, jetzt funktioniert es! Ich weiss allerdings nicht wirklich was ich damit bewirke und ob ich mir andere Probleme einhandle ... ???

    Was meinen die Python Profis dazu?

    Tom

    Kommentar


      #62
      Jetzt sehe ich das hier im logfile:

      Code:
      2014-05-27 20:33:48,492 DEBUG    Main         Parse response: N S[1].name="Radio" -- __init__.py:found_terminator:187
      2014-05-27 20:33:48,495 DEBUG    Main         Parse response: N S[1].type="RNET AM/FM Tuner (Internal)" -- __init__.py:found_terminator:187
      2014-05-27 20:33:48,499 DEBUG    Main         Parse response: N S[1].programServiceName="ENERGY  " -- __init__.py:found_terminator:187
      2014-05-27 20:33:48,503 ERROR    Main         'utf-8' codec can't decode byte 0xb7 in position 18: invalid start byte -- __init__.py:found_terminator:222
      Wo ist denn hier Position 18? Ich zähle nur 8 Bytes ??

      Kommentar


        #63
        Bei Unicode hat ein Character mehr als ein Byte

        Der try-Block bewirkt nur, dass bei einem Fehler nicht abgebrochen wird. Behebt zwar das Symptom aber nicht die Ursache. Vermutlich braucht Python 3 hier irgendwelche Zeichenkodierungen mit decode/encode.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

        Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

        Kommentar


          #64
          Tuner/DMS Sender einstellen und auswählen

          Hi Leute,

          mein Setup basiert auf dem Smarthome.pi Image.
          Zonen ein/ausschalten funktioniert, Lautstärke sowie Quellenauswahl ebenso. Nun möchte ich gerne auch meine voreingestellten Radio-Sender bzw. via VTuner des DMS, Internet-Streams auswählen. Mittels Channelup schaltet der interne Tuner immer 0,1Mhz weiter, der DMS reagiert auf diesen Befehl mit der Rückmeldung "Playlist" Stopped.

          Hat hier jemand eine Lösung bzw. steuert jemand seinen Russound mittels Smartsensor von Gira? Danke.

          Viele Grüße,
          lumo

          Kommentar


            #65
            Plugin mit Titel und Radio Text

            Hi Alex

            Zitat von Alex Beitrag anzeigen
            Hi Sven

            Ich nutze hier ebenfalls das Plugin - allerdings in einer sehr modifizierten Form - .......
            (Allerdings weiss ich nicht, ob das sh.py-Standard-Russound-Plugin auch wirklich in der Lage ist, Radiotext zu empfangen oder nur meine Version. :-) )
            würdest du dein modifiziertes Plugin zur Verfügung stellen ? Würde gerne bei meinen Smartsensoren auch den Text übertragen bzw. anzeigen.

            Vielen Dank!

            Gruß,
            lumo

            Kommentar


              #66
              Hi lumo
              Zitat von lumo Beitrag anzeigen
              Hi Alex
              würdest du dein modifiziertes Plugin zur Verfügung stellen ? Würde gerne bei meinen Smartsensoren auch den Text übertragen bzw. anzeigen.
              Meine Modifikationen sind leider in einem nicht vorzeigbaren Zustand und ich habe seit einiger Zeit nichts daran gemacht. Ich sehe mal zu, dass ich nächste/übernächste Woche etwas aufgeräumt bekomme, da ich zeitlich anderweitig eingespannt bin, kann ich aber nichts versprechen...

              bye, Alex

              Kommentar


                #67
                Hi Alex
                Zitat von Alex Beitrag anzeigen

                Meine Modifikationen sind leider in einem nicht vorzeigbaren Zustand und ich habe seit einiger Zeit nichts daran gemacht. Ich sehe mal zu, dass ich nächste/übernächste Woche etwas aufgeräumt bekomme, da ich zeitlich anderweitig eingespannt bin, kann ich aber nichts versprechen...
                Konntest du schon etwas in die Richtung organisieren?

                Danke!

                Gruß,
                Lumo

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  es scheint ja, dass mit Smarthome.py und dem Russound Plugin momentan die vielleicht einfachste Möglichkeit ist, den Russound zu steuern. Das würde ich dann mal angehen wollen.

                  Meine (vielleicht blöde) Frage (weil ich zu faul war alles zu lesen… )…
                  braucht es dafür einen eigenen Raspi, oder kann man das auch auf einem anderen installieren? Ich habe vor zwei Raspis zu nehmen, auf denen der piCorePlayer läuft.
                  Ausserdem habe ich eine Synology auf dem der Squeezeserver läuft. Geht's evtl. da drauf?

                  VG!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                    Meine (vielleicht blöde) Frage (weil ich zu faul war alles zu lesen… )…
                    braucht es dafür einen eigenen Raspi, oder kann man das auch auf einem anderen installieren? Ich habe vor zwei Raspis zu nehmen, auf denen der piCorePlayer läuft.
                    Ausserdem habe ich eine Synology auf dem der Squeezeserver läuft. Geht's evtl. da drauf?
                    Jap, geht. Sowohl auf einen der RasPis als auch auf der Synology (je nach Typ natürlich). Anleitungen gibt es dazu genug. Sorry, aber ums Lesen wirst du nicht herum kommen
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

                    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                    Kommentar


                      #70
                      Hi,

                      ich denke es gibt mit der Synology oder QNAP Lösung Probleme, da dort wahrscheinlich kein, oder ein 2.X, Python installiert ist. Hinzu kommen noch weitere Dinge die bei dem Pi-Image einfach rund laufen.

                      Der Trend geht daher zum separaten Pi.

                      Bis bald

                      Marcus

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, danke. Nach ein bisserl querlesen , unter anderem auch hier hab ich mich auch von dem Gedanken verabschiedet, irgendwas fremdes/eigenes auf der Synology zu installieren.

                        Die Syno hat allerdings Python 3.2 als fertiges Paket. Das hatte sich vorsichtshalber mal installiert.

                        Ist es denn problemlos möglich das smarthome.py zusammen mit dem piCorePlayer zu installieren? Ich vermute fast, das wird dann auch in viel Handarbeit ausarten, denn beides sind ja fertige Images, die man irgendwie zusammenbringen muss.

                        VG!

                        Kommentar


                          #72
                          Da das alles nichts mehr mit dem eigentlichen Plugin zu tun hat... bitte einen eigenen Thread aufmachen oder in einem geeigneten vorhandenen weiter diskutieren.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

                          Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                          Kommentar


                            #73
                            Mal ne Frage ...

                            ist es mit dem Plugin auch möglich mehrere Cx zu steuern?

                            Die Beispiel item.conf spricht ja Controller/Zone an und plugin.conf erklärt den "host"

                            Ich bastel gerade an mehreren Controllern, die sowohl hintereinander als auch eigenständig laufen sollen.
                            Quasi
                            1x ip x.x.x.1 mit c1-3.z1-16
                            3x ip x.x.x.2/3/4 mit c1.z1-6

                            Kann ich also hier mehrere Controller definieren?

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo,

                              hab dann das Smarthome.py wie empfohlen auf einen separaten Pi kopiert. Die Einrichtung hat auch soweit geklappt, nur mit der Visu hakelt es noch ein wenig. Aber das ist erstmal nicht so wichtig, wichtiger ist mir die Steuerung des Russound. Und da klappt's gar nicht.

                              plugin.conf
                              Code:
                              # plugin.conf
                              
                              [knx]
                                 class_name = KNX
                                 class_path = plugins.knx
                                 host = 192.168.178.50
                                 port = 6720
                              #   send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none
                              #   time_ga = 1/1/1 # default none
                              #   date_ga = 1/1/2 # default none
                              
                              [visu]
                                  class_name = WebSocket
                                  class_path = plugins.visu
                                  ip=192.168.178.50
                                  port=2424
                                  acl = rw
                                  smartvisu_dir = /var/www/smartvisu
                              
                              [cli]
                                  class_name = CLI
                                  class_path = plugins.cli
                                  ip = 0.0.0.0
                                  update = True
                              
                              [sql]
                                  class_name = SQL
                                  class_path = plugins.sqlite
                              
                              [russound]
                                 class_name = Russound
                               class_path = plugins.russound                         
                                 host = 192.168.178.20
                              #   port = 9621
                              IP ist korrekt, Port nicht geändert. Protokoll im Russound steht auf RIO, 19200 Baud

                              items.conf
                              von smarthome.py 1.0 auf github.
                              Code:
                              ['E1']
                                      [['kueche']]
                                              [[['audio']]]
                                                      type=bool
                                                      rus_path=1.1.status
                                                      knx_dpt=1
                                                      knx_send=7/3/0
                                                      knx_listen=7/3/0
                              
                                                      [[[['volume']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.volume
                                                              knx_dpt=5
                                                              knx_send=7/3/1
                                                              knx_listen=7/3/1
                                                      [[[['bass']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.bass
                                                              knx_dpt=6
                                                              knx_send=7/3/2
                                                              knx_listen=7/3/2
                                                      [[[['treble']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.treble
                                                      [[[['balance']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.balance
                                                      [[[['turnonvolume']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.turnonvolume
                                                      [[[['source']]]]
                                                              type=num
                                                              rus_path=1.1.currentsource
                                                      [[[['mute']]]]
                                                              type=bool
                                                              rus_path=1.1.mute
                                                      [[[['channelup']]]]
                                                             type=bool                
                                                              rus_path=1.1.channelup
                                                              knx_dpt=1
                                                              knx_listen=7/3/9
                                                              enforce_updates=true
                                                      [[[['loudness']]]]
                                                              type=bool
                                                              rus_path=1.1.loudness
                                                      [[[['partymode']]]]
                                                              type=str
                                                              rus_path=1.1.partymode
                                                      [[[['donotdisturb']]]]
                                                              type=str
                                                              rus_path=1.1.donotdisturb
                              Die Konfigurationsdatei ist als russound.conf in /usr/smarthome/items/ abgelegt.
                              Die GAs habe ich erst nur in der ETS angelegt. Dort im Gruppenmonitor versuche ich zu lesen und zu schreiben, aber es kommt keine Antwort.


                              Im log sehe ich folgendes:
                              Code:
                              2014-11-19 22:20:14,057 DEBUG    Connections  Russound: connected to 192.168.178.20:9621 -- connection.py:connect:384
                               -- __init__.py:_send_cmd:173    Connections  Sending request: WATCH System ON
                              2014-11-19 22:20:14,067 DEBUG    Main         Russound: closing socket 192.168.178.20:9621 -- connection.py:close:302
                              In einigen Versuchen hat sich das alle ~2:07 Minuten wiederholt.

                              Mit
                              Code:
                              groupswrite ip:localhost 1/4/0 1
                              kann ich das Licht im Kinderzimmer einschalten.

                              Mit
                              Code:
                              groupswrite ip:localhost 7/3/1 30
                              sehe ich im log folgende Antwort:
                              Code:
                              2014-11-19 22:49:51,070 DEBUG    Main         Item E1.kueche.audio.volume = 48 via KNX 0.0.0 7/3/1 -- item.py:__update:363
                               -- __init__.py:_send_cmd:173    Main         Sending request: EVENT C[1].Z[1]!KeyPress Volume 48
                              Danach nichts mehr, dass heisst es kommen auch keine GAs mehr an, nur noch Einträge vom 'Adding worker thread….' und 'Threads: Connections: ….' die sich immer um eins erhöhen.

                              Hat jemand einen Tip für mich? Anbei das log.
                              Und, dass Textdateien nur bis 19.5 Kb zugelassen sind, wohingegen PDFs bis 38.5 Mb, ist aber ein schlechter Witz...

                              Vielen Dank und VG!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                habe noch mehrmals die Konfiguration überprüft und für nicht sieht alles in Ordnung aus. Ich komm beim besten Willen nicht weiter.

                                Die Zeile 344 wie hier im Thema vorgeschlagen, habe ich mal ergänzt. Es hat aber kaum Veränderung im Log gebracht.
                                Habe den Russound aus- und wieder eingeschaltet um zu sehen, ob er dann sich dann anders verhält. Nein.
                                Russound Apps sind auch alle geschlossen.

                                Ich denke es sind zwei Probleme vorhanden:
                                1. Es wird nur ein oder zweimal versucht eine Verbindung zum Russound aufzubauen, die aber sofort wieder geschlossen wird. Dann gibt es keine weiteren Versuche während der gesamten Sitzung.

                                2. Jede Minute wird einer dieser Worker threads hinzugefügt. Wenn 20 erreicht wurden kommt die Meldung
                                Code:
                                Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
                                Wenn dann versucht wird z.B. die Lautstärke zu verändern, kommt diese Meldung, aber keine weiteren log-Einträge mehr, ausser die Worker Meldung.

                                Code:
                                2014-11-26 21:56:03,575 DEBUG    Main         knx: 0.0.0 set 7/3/1 to 5 -- __init__.py:parse_telegram:190
                                2014-11-26 21:56:03,582 DEBUG    Main         Item E1.kueche.audio.volume = 5 via KNX 0.0.0 7/3/1 -- item.py:__update:363
                                 -- __init__.py:_send_cmd:173    Main         Sending request: EVENT C[1].Z[1]!KeyPress Volume 5
                                Das Licht kann ich trotzdem noch schalten, obwohl keine log-Einträge mehr kommen.

                                Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch tun kann, ausser alles noch mal neu aufzusetzen.

                                VG!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X