Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hoggle
    antwortet
    lange Pause nach TTS Wiedergabe

Hallo,

aktuell habe ich wieder das Problem dass nach einer TTS-Wiedergabe die Musik nicht wieder anläuft und irgendwann(ca. 1 Minute) plötzlich eine Wiedergabe erfolgt. Allerdings nicht der Track/Station der vorher lief.

Wenn jemand ein Ähnliches Problem hat und eine Lösung gefunden hat wäre ich dankbar für jede Info.

Gruß

Christian

Einen Kommentar schreiben:

• hoggle
    antwortet
    nach ner Stunde gefrickel kann ich jetzt auch Bayern1 aus sh heraus starten.

Code:
    Bei Interesse:
    sh.Kueche.play_uri('x-rincon-mp3radio://br-mp3-bayern1muc-m.akacast.akamaistream.net/7/465/142690/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/br_mp3_bayern1muc_m')

• pfischi
    antwortet
    Danke fürs Feedback. Im Moment bin ich gerade ein wenig im Planungsstress mit unserem Haus. Nächste Woche werde ich wieder die Arbeit an dem Projekt aufnehmen.

Gruß,

Stefan

• hoggle
    antwortet
    Nachtrag zum Problem "abgehackte Wiedergabe":

Ich hatte einen Sonos Lautsprecher der NICHT der Gruppe zugeordnet war, zu der der Master Speaker gehört. Nachdem dieser verwaiste Lautsprecher der Gruppe zugeordnet wurde sind die Probleme (bis jetzt) verschwunden.

Folgende Fehlermeldungen sind dadurch ebenfalls verschwunden:
    Code:
    2014-10-07 20:04:07 ERROR    Thread-5     Could not play snippet with uri 'http://fileserver.huckmuc.lan/sonos_sound_files/ZGVfX0ljaCBzY2hsaWVzc2UgbnVuIGFsbGUgUm9sbMOkZGVuIHVuZCBKYWxvdXNpZW4gaW0gSGF1cy4=.mp3'. Exception: 'list' object has no attribute 'clear'
    Gruß

Christian

• hoggle
    antwortet
    value does not match type dict. Via Sonos

Hallo Stefan,

weisst Du wie diese Fehler zu interpretieren sind ?

Code:
    2014-10-06 17:29:05 WARNING  Main         Item Kueche.alarms: value  does not match type dict. Via Sonos
    Ich nehme Mal an alarms hat was mit dem Sonos Wecker zu tun. In der Küche ist tatsächlich eine Weckzeit gesetzt(Radio geht um 8 Uhr an).

• hoggle
    antwortet
    Hört sich gut an

• pfischi
    antwortet
    Zitat von hoggle Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

danke für die Info.

radio_parser.py muss ich mir dann Mal anschauen.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum in der Sonos App nach der TTS Ansage der Radio-Sender zwar wieder läuft aber der Titel nicht richtig angezeigt wird. Da steht dann irgendwas mit mp3 und ein langer Hash. Ist erstmal nicht so tragisch.

Allerdings habe ich nach dem Update immer Mal wieder das Problem, dass die TTS-Ansage vorzeitig abgebrochen wird.

Hast Du so etwas auch schon Mal bemerkt ?

Gruß
    Christian
    Ja, passiert bei mir auch ab und zu. Da bin ich gerade dran. Ich werde das TTS so umstellen, das man keinen lokalen Speicherort braucht. Meine ersten Tests zeigen, das dann dieses Probelm nicht mehr auftaucht.

Stefan

• hoggle
    antwortet
    TTS bricht vorzeitig ab

Hallo Stefan,

danke für die Info.

radio_parser.py muss ich mir dann Mal anschauen.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum in der Sonos App nach der TTS Ansage der Radio-Sender zwar wieder läuft aber der Titel nicht richtig angezeigt wird. Da steht dann irgendwas mit mp3 und ein langer Hash. Ist erstmal nicht so tragisch.

Allerdings habe ich nach dem Update immer Mal wieder das Problem, dass die TTS-Ansage vorzeitig abgebrochen wird.

Hast Du so etwas auch schon Mal bemerkt ?

Gruß
    Christian

• pfischi
    antwortet
    @hoggle:

Die Warnmeldung sind im Moment 'leider' normal. Ich habe den Bug bereits gemeldet und versuche mich dahingehend beim SoCo-Team einzubringen. Im Moment behelfe ich mich mit einer eigenen Implementation. Diese wird aber erst dann getriggert, wenn ein Wert NULL ist, und das ist dann der Fall, wenn eben dieser Fehler ausgelöst wird. Dies etrifft aber nur Radiostreams. Das dann aber keine Trackinfo kommt, ist nicht normal. Eventuell muss ich für Bayern 1 eine kleine Erweiterung schreiben (kann aber auch jeder selbst machen: dafür habe ich die radio_parser.py vorgesehen, da leider jeder Radiostream etwas anders aussieht. So kann man die Metadaten nach seinen Vorlieben normalisieren. Da müssten auch schon ein paar Beispiele drin sein.

@Royal_TS:

Also eigentlich sollte es ausreichen, den Broker ohne "sudo" zu starten. Ich benutze auch das normale smarthome.py-Image.

Zu der anderen Problematik: durch das neue Release sind jetzt die Logs um einiges aufgeräumter. Bei deiner Anzahl an Speakern kann ich jetzt auch wirklich drauf schauen. Ich würde dich bitten, mir nochmal ca. 10-20min an Logs zu produzieren und an meine Mail zu schicken. Bis dahin könntest du mir mal die Ausgabe von "netstat -ant" UND deine sonos.conf (Plugineinstellungen) schicken.

Gruss,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet
    Hallo Christian,

das "Standard-Vorgehen" scheint bei der Raspberry-Image-Version vom Smarthome.py nicht zu passen.

Also Standard-Nutzer (admin) kann ich ohne Rechteänderungen den Broker gar nicht erst ausführen.
    Nur mit "sudo" geht alles.

Und natürlich hab ich den Broker vorher ausführbar gemacht.

Grüße
    Thorsten

• hoggle
    antwortet
    Hallo Stefan,

im Sonos Broker Log finde ich aktuell tonnenweise solche Meldungen:

Code:
    2014-09-29 09:49:20 WARNING  Thread-1     Could not handle track info: "Bayern 1 am Vormittag"
    Dabei ist die Track-Info teilweise auch leer.

Welchen Hintergrund haben diese Meldungen ?

Danke.

Gruß

Christian

• hoggle
    antwortet
    Hallo Thorsten,

der Broker selbst muss natürlich ebenfalls ausführbar sein:

Code:
    chmod +x sonos_broker
    Und lokal ausgeführt wird so:

Code:
    ./sonos_broker
    Gruß
    Christian

• RoyalTS
    antwortet
    Sodele...

Mal alles aktualisiert. Aber immer noch eine Frage ungeklärt:

Wie starte ich den Sonos_broker richtig?

Einfach nur "sonos_broker" geht mit einem permissen denied nicht.
    Also Rechte mit chmod anpassen für die files, *.pid und \tmp ???
    Oder mit sudo sonos_broker starten?

Und leider bekomm ich den aktuellen "Play-Status" immer noch nicht an smarthome.py korrekt übermittelt

Edit: via "CLI" auf der Raspberry-Konsole kann ich z.B. mit "up sonos.GaesteWC.play = 1" bzw. = 0 das System bedienen und der Status wird auch aktualisiert, aber vom Sonos zurück kommt (z.B. auch bei App-Bedienung) der Status nicht vom Broker zum Smarthome.py

Wäre schön, wenn das mal klappen würde.

Danke und Grüße
    Thorsten

• hoggle
    antwortet
    läuft...

Hallo Stefan,

bin happy.
    Queue funktioniert.
    Musik Wiederanlauf nach (mehreren) Ansage(n) funktioniert.

Super gut. Dankeschön !!!

PS: Wenn Du einen Spendenbutton hast schicke ich Dir die Kiste Bier online.

• pfischi
    antwortet
    Der Dev-Zweig st nun im Masterzweig. Alle Änderungen, Downloads wie immer in diesem Thread.

Das Plugin selber ist noch nicht im offilziellem Repo von Smarthome.py, deshalb bitte manuell downloaden. Der entsprechende Request an Marcus ist aber schon gemacht.

Grüße,

Stefan

Lädt...
X