Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit Smarthome.py

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Treffer. Mit dieser Änderung klappt es nun wie erwartet.
    DANKE

    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Ja:



    Tippe ich auch, probiere mal:

    Code:
    [Szenen]
        [[LichtRaff]]
            type = scene
            [B]enforce_updates = true[/B]
            visu_acl = rw
            knx_dpt = 1

    Kommentar


      #32
      Hat außer mit noch jemand das Problem Szenen mit der der Nummer 0
      auszuführen?

      item.conf:
      Code:
      	[[szenen]]
      		[[[duskndawn]]]
      			type = scene
      			crontab = 00 08 * 0,1,2,3,4 = 2 |00 09 * 0,1,2,3,4 = 3 | 00 09 * 5,6 = 0 | 00 20 * * = 7 | 15 22 * * = 6
      szene.conf
      Code:
      0 mjm.innen.rollo.move 0
      2 mjm.innen.eg.rollo.move 0
      2 mjm.innen.eg.arbeit.rollo.fenster.pos 250
      3 mjm.innen.og.rollo.move 0
      6 mjm.innen.eg.rollo.move 1
      6 mjm.innen.eg.schlafzimmer.rollo.tuer.pos 150
      6 mjm.innen.eg.nacht 1
      7 mjm.innen.og.rollo.move 1
      7 mjm.innen.og.kind1.rollo.tuer.pos 150
      7 mjm.innen.og.nacht 1
      9 mjm.innen.rollo.move 1
      in der o.g. Config wird die Szene zwar via scheduler aufgerufen aber die Rollos rühren sich nicht.

      Stelle ich jetzt den 3. Crontab-und den ersten Szenen-Eintrag auf 1 funktioniert es ohne Problem.

      @marcus:
      Log hätte ich nur für den Positiv-Fall, da sh.py während des Fehlers ohne -v lief.

      Gruß
      Sven

      Kommentar


        #33
        Hi Sven,

        ließ doch mal den Post 30 und 31 in diesem Thread.

        Das sollte helfen.

        Ich habe noch mal über das Problem nachgedacht und ich werde das Verhalten in develop und damit 1.1 abändern, das ein enforce_updates nicht mehr notwendig ist.

        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #34
          Hi Marcus,
          thx, aber enforce_updates = yes ist bei mir schon überall drin. (musste ich wegen der nachgelagerten Positionstrigger der einzelnen Fenster / Türen)
          ==> dass kann es eigentlich nicht sein.

          Ich teste das nochmal mit 0 und stelle das Log dann ein.

          Grüße
          Sven

          Kommentar


            #35
            Hi Sven,

            auch bei dem Szenen-Item?

            Bis bald

            Marcus

            Kommentar


              #36
              erwischt ;-)
              Aber warum hat das nur bei Szene 0 eine Auswirkung gezeigt?
              Alle anderen Szenen-Nummern haben (zu jedem Zeitpunkt) ordnungsgemäß funktioniert.
              Danke

              Kommentar


                #37
                da der Wert des Szene-Items 0 war (default) und es daher keine Änderung gab.
                Ist in develop geändert. Dort triggert ein Szene Item immer alles. Macht mehr Sinn.

                Bis bald

                Marcus

                Kommentar


                  #38
                  OK, jetzt hab ich es auch verstanden.
                  Danke für die Erklärung
                  Grüße
                  Sven

                  Kommentar


                    #39
                    Szenen lasseb sich nicht mehr ausführen

                    Hallo,

                    sehr schön entwickelt, großes Lob!
                    Nachdem ich gestern eine Szene zum Laufen gebracht hatte, geht diese heute nicht mehr :-(

                    Im Debug-Modus wird angezeigt

                    Code:
                    Item EG.Wohnen.Szene_Ankommen = 1 via Visu IP:36765 ....
                    aber dann nicht weiter ausgeführt. Geändert hatte ich aber Nichts mehr. Was kann passiert sein?

                    Beste Grüße,
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #40

                      enforce_updates fehlt?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen

                        enforce_updates fehlt?
                        Sorry, hatte ich nicht angegeben: Nein, nicht vergessen. So steht's in meiner smartvisu.conf:
                        Code:
                                [[[Szene_Ankommen]]]
                                type = scene
                                enforce_updates = true
                                visu_acl = rw
                                knx_dpt = 1
                        Beste Grüße,
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #42


                          knx_send?

                          Jetzt aber mal ernsthaft, Du schmeisst da ein paar lieblose Brocken hin und hoffst auf Hilfe.

                          Mach bitte einen eigenen Thread auf und beachte https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html vollständig.

                          Bis blad

                          Marcus

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Marcus,

                            Du hast völlig Recht, ich ärger mich auch immer, wenn ich nur spärlich Informationen bekomme.
                            Ich habe nun ein sehnlich erwartetes langes Wochenende. Am Dienstag melde ich mich mit Logs und umfangreicher Fehlerbschreibung.

                            Viele Grüße,
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              habe nun meine ersten Szenen implementiert und es klappt auch alles.

                              Zwei Fragen sind allerdings noch offen:

                              1. Habe meine Items noch nicht ohne enforce_updates probiert, aber ist das im Dev. nun schon so implementiert?
                              Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch mal über das Problem nachgedacht und ich werde das Verhalten in develop und damit 1.1 abändern, das ein enforce_updates nicht mehr notwendig ist.
                              2. Für Logiken kann ich komfortabel in sh.cli einen reload der Logik via rl machen. Soweit ich weiß ist das für die Szenen nicht möglich. Ist hier was angedacht? Wäre als Feature klasse, denn dann muß bei Änderungen an einer Szene nicht SH.PY komplett gestartet werden. Ist aber eher als "Nice to have" zu sehen.

                              Cheers,
                              Oliver

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Oliver,

                                1. ist implementiert: https://github.com/mknx/smarthome/co...d5af86e82eabf3

                                2. habe ich mal auf die Liste gepackt. Dauert aber noch ein bisschen.

                                Bis bald

                                Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X