Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SmartHome.pi 2.0 Beta (Raspberry Pi Image mit smartVISU und SmartHome.py)
root gibt es, meines Wissens, nicht so richtig....
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
unter Verwendung der IP Adresse komme ich auf die Smartvisu
Mit dem Hinweis von Claus.Mallorca Man muss https://192.168.x.x:8080 aufrufen und die Sicherheitsausnahme bestätigen! Jetzt geht es
Komme ich auf die Controlseite .
Aber die Smarthome Seite erreiche ich nicht.
Wie geht es da weiter?
Gruß Herbert
PS. Die Wetteranzeige hab ich hin gekriegt.
Wenn ich als I/O EIBD mit der passenden IP eingeben scheint auch zu funktionieren. Denn Rest werde ich auch noch hinkriegen.
könnt ihr Eure SmartControl-Weboberfläche für nicht-Raspi-Nutzer zur Verfügung stellen?
Mir würde es reichen, wenn die Quellen irgendwo auf github oder svn verfügbar wären und ich mir etwas daraus zusammenbasteln kann.
Schön wäre natürlich, wenn die Allgmeinheit dann auch deine Erweiterungen haben könnte.
Was hast du vor?
Gruss
Prima! Ich möchte einfach mal schauen, ob ich diese Funktion nicht auch auf meinem 'großen' Server (auf dem bei mir SmartHome.py und die SmartVisu laufen) nutzen kann. Ich habe keinen Raspi und weiß daher noch nicht mal wie SmartControl aussieht und was es alles kann.
Mit dem Hinweis von Claus.Mallorca Man muss https://192.168.x.x:8080 aufrufen und die Sicherheitsausnahme bestätigen! Jetzt geht es
Komme ich auf die Controlseite .
Aber die Smarthome Seite erreiche ich nicht.
Wie geht es da weiter?
Gruß Herbert
Geht es denn, wenn du statt Port 8080 den Port 80 ansprichst??
Gruß Claus
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
könnt ihr Eure SmartControl-Weboberfläche für nicht-Raspi-Nutzer zur Verfügung stellen?
ich fürchte die Oberfläche hilft Dir nicht wirklich. Da was hinter der Oberfläche ist speziell an den Pi und die Features des Images angepasst und spielt sehr eng mit der Config zusammen. Die Funktionen dahinter sind für einen Linux-Crack eher trivial.
So da bin ich wieder - mein Rasbery.pi ist da und die ersten aSchritte haben geklappt:
Image installiert, ans Netzt gesteckt - über DHCP hat er sich ne IP gehohlt und ich komme unte rEindows auch mit Firefox auf dei Adresse: https://smartcontrol.local/
Soweit prima... dort fiel mir auf, daß
smarthome.py nicht lief - gestartet - dann geht auch der Zugriff über http://smartvisu.local/
auch prima...
eibd lief, aber natürlich mit der falschen Config...
nun habe ich diese angepast:
#/etc/default/eibd
EIB_ARGS="-D -T -S -i"
EIB_IF="ipt:192.168.11.100"
aber er startet nicht mehr...
im Synology hatte ich es mit
/opt/bin/eibd -D -T -S -i ipt:192.168.11.100 hinbekommen - was fehlt da?
wie bekomme ich wieder output wenn ich das Script testen will?
EDIT: Obwohl - sollte eigentlich egal sein, der EIBD akzeptiert wohl beides. Aber starte den EIBD mal auf jeden Fall als Daemon (-d oder --daemon), unabhängig von deinem Problem.
habs gefunden alles ist gut...
auf dem Syno lief eibd noch - zwei mal auf den Router zugzugreifen ging wohl schief - hab den andern gestoppt, nu geht wieder alles... sorry für das Chaos (-:
Uwe
Wenn ich das hier so lese ,denke ich Smarthome und Raspberry passen top zusammen.
Ich würde gerne für meine Anwendung das Image nutzen und das ganze möglichst Kostengünstig gestalten.
Ich habe dazu 1-wire Temperatursensoren die ich über einen Pullup mit dem GPIO pin 4 des Raspberry auslese. Das ganze funktioniert auf 30m bisher super.
Wie kann ich nun Smarthome.py dazu überreden, diese Sensoren auszulesen und ggf. an den Eibd in Richtung HS zu senden?
owfs unterstützt nach meiner Information wohl keine 1-wire Anbindung über GPIO.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar