Hi!
Ich bin gerade am "Brainstormen" und dachte es ist vielleicht auch für andere interessant bzw. ich kann mir das ein oder andere abschauen:
Momentan überwache ich noch per einfacher "Sammelmeldung" (Und-Verknüpfung) den Verschluß aller Fenster, der Garagentore und der Haustür. Zusätzlich haben die über das Haus verteilen Bewegungs-/Präsenzmelder alle ein KO, das lichtunabhängig Bewegungen meldet.
Vorhanden:
- Verriegelungszustand aller Fenster
- Verriegelungszustand Haustür
- Verriegelungszustand Garagentore (2x)
- Präsenz-/Bewegungsmelder in allen Fluren (EG/OG doppelt), Wohnzimmer, Küche, Garage etc.
- Außen-Signalgeber (optisch & akustisch) Telenot OAS-R
- Innenalarm denkbar (vernetzte Rauchmelder & Logitech Squeezeboxen)
- Benachrichtigungen per Notify-My-Android und eMail
- Taster an allen Ausgängen (an den Innenseiten)
Frage: Habt ihr schon eine Strategie, das ganze in eine (KNX-)EMA zu integrieren?
Extern scharf
Intern scharf
Ist momentan noch ein Rätsel für mich.
KISS-Lösungen erbeten! ;-)
Grüße
Robert
Ich bin gerade am "Brainstormen" und dachte es ist vielleicht auch für andere interessant bzw. ich kann mir das ein oder andere abschauen:
Momentan überwache ich noch per einfacher "Sammelmeldung" (Und-Verknüpfung) den Verschluß aller Fenster, der Garagentore und der Haustür. Zusätzlich haben die über das Haus verteilen Bewegungs-/Präsenzmelder alle ein KO, das lichtunabhängig Bewegungen meldet.
Vorhanden:
- Verriegelungszustand aller Fenster
- Verriegelungszustand Haustür
- Verriegelungszustand Garagentore (2x)
- Präsenz-/Bewegungsmelder in allen Fluren (EG/OG doppelt), Wohnzimmer, Küche, Garage etc.
- Außen-Signalgeber (optisch & akustisch) Telenot OAS-R
- Innenalarm denkbar (vernetzte Rauchmelder & Logitech Squeezeboxen)
- Benachrichtigungen per Notify-My-Android und eMail
- Taster an allen Ausgängen (an den Innenseiten)
Frage: Habt ihr schon eine Strategie, das ganze in eine (KNX-)EMA zu integrieren?
Extern scharf
- Wenn ich das Haus (als Letzter) verlasse drücke ich die "extern scharf" Taste:
- Haustür deaktiviert Tagesfunktion (d.h. verriegelt wenn geschlossen)
- Akustische Signalisierung ob alle Fenster zu? (hier ist ja mindestens noch ein Garagentor oder die Haustür offen oder wird noch geöffnet)
- wann schaltet das Haus jetzt scharf?
- wenn Tor/Tür noch offen, dann nach Schließen selbiger
- wenn nichts offen, nach Öffnen und anschließenden Schließen (weil sonst muss ja noch der drin sein der den Taster gedrückt hat)
- wenn nichts geschieht, Timeout mit akustischem Signal?
- Wenn das Haus extern scharf ist
- führt das Öffnen von Fenstern und Türen direkt zum Alarm
- Wie macht ihr das mit den Bewegungsmeldern? Einmaliges Auslösen ist wohl zu unsicher. Versucht man, die Plausibilität durch eine "Wegverfolgung" sicherzustellen? Oder einfach "2 verschiedene innerhalb x Sekunden"? Evtl. "2 innerhalb x" und "3 innerhalb y; y<x"?
- Bei Alarm
- Optisches Signal bis Deaktivierung?
- Akustisches Signal für x Sekunden?
- eMail und NMA etc. nach Gutdünken
- Deaktivierung durch
- Fahren der Garagentore
- Entriegeln der Haustür (Fingerprint oder Schlüssel)
Intern scharf
Ist momentan noch ein Rätsel für mich.
- Scharfschaltung per Taster
- Offene Fenster werden toleriert? Gibt es verschiedene Bereiche, die zu sein müssen? Also Fenster abspeichern und offene tolerieren (evtl. akustisch warnen?)
- Überhaupt Überwachung von Bewegungen?
- evtl. EG und KG überwachen?
- (temporäres?) Deaktivieren wenn ich vom OG (Bewegungsmelder OG-Flur) ins EG gehe? Also quasi Laufwege erkennen?
- Alarm
- was passiert wenn ich z.B. irgendwo nachträglich ein Fenster öffne? Gleich großes Theater? Oder ok wenn vorher in dem betreffenden Raum eine Bewegung detektiert wurde?
- Deaktivierung
- durch Taster
- evtl. implizit indem ich ab 6 Uhr morgens vom OG ins EG gehe???
KISS-Lösungen erbeten! ;-)
Grüße
Robert
Kommentar