Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming: "Einbruchmeldeanlage" mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde das nicht in sh.py/SmartViso integrieren.
    Hi Chrisi,

wieso würdest Du das nicht mit sh.py realisieren? Ich habe meine "Alarmanlage" mit eibd/linknx realisiert und würde die Logiken evtl. auf sh.py portieren, um mittelfristig nur noch eine Software warten zu müssen.

Zum Thema:

Abwesend Schalten
    • Abwesend wird bei mir über iButtons automatisch gesetzt. Der Taster am Ausgang wurde doch oft vergessen.
    • Anzeige des Status über die fünf Holder: 2 x Rot = Abwesend, 5 x Rot = Alarm scharf (nach 5min), 5 x Grün = Alarm aus (für 2min)
    • Keine Fenster- / Türkontakte vorhanden :-( Wird also immer scharf geschaltet
    Alarm extern
    • Eine Gruppe von Bewegungsmeldern und Lichtern (oder verknüpft) löst eine Minute am Stück aus
    • Dann gibt es zunächst Signalmeldung über die Rauchmelder (20 sek)
    • Im Anschluss Alarm über die Rauchmelder (richtig laut), Licht zentral an/aus, Rollos hoch (damit die Ganoven fliehen können)
    • Prowl und E-Mail Kommunikation
    Abschalten
    • iButton aufhängen
    • Geheime Tastenkombi
    Alarm intern
    • Fehlanzeige - KISS :-)

Viele Grüße,
    Patrick

Kommentar

Zitat von Stoxn Beitrag anzeigen

Hi Chrisi,

wieso würdest Du das nicht mit sh.py realisieren? Ich habe meine "Alarmanlage" mit eibd/linknx realisiert und würde die Logiken evtl. auf sh.py portieren, um mittelfristig nur noch eine Software warten zu müssen.

Wegen Security. Ein gekaufte Alarmanlage ist auch Standalone. Never touch a running system.
      Ist jetzt aber auch nur meine persönliche Meinung.
      Natürlich hat es auch administrative Vorteile das ganze auf der Visu abzubilden.

Kommentar

[*]Prowl und E-Mail Kommunikation
        Kann dir noch empfehlen einen alten Datenstick mit einer Prepaid SIM womit du SMS und Call absetzt.

Anzeige des Status über die fünf Holder: 2 x Rot = Abwesend, 5 x Rot = Alarm scharf (nach 5min), 5 x Grün = Alarm aus (für 2min)
        Was sind "fünf Holder"?

Kommentar

Kann dir noch empfehlen einen alten Datenstick mit einer Prepaid SIM womit du SMS und Call absetzt.
          Danke für den Tipp - hatte ich oben schon gelesen und in meine nice to have Liste übernommen. Leider ist die ToDo Liste noch recht lang

Was sind "fünf Holder"?
          Ich meinte natürlich Probes, nicht Holder. Das sind die Kontakte, an denen die iButtons aufgehangen werden.
          Diese habe ich am Eingang in einer Glasplatte eingelassen und kann per 1-wire an/ab-wesenheit auslesen. Will hier aber nicht das Thema sprengen; hier im Forum gibt es sehr viele Infos zu dem Thema...

Viele Grüße,
          Patrick

Kommentar

Kurzschluss auf dem Bus legt die Anlage zuverlässig lahm.
            Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Lässt sich aber auch zuverlässig erkennen und melden.
            Hallo zusammen und frohe Ostern.

Ich weiß, obiger Beitrag ist lange her, aber wir kann man denn einen Kurzschluss erkennen und melden?

Viele Grüße

Arne

Kommentar

Ls + Hilfskontakt + Binäreingang?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ls + Hilfskontakt + Binäreingang?
                Das sagt mir leider nicht allzuviel. Könntest Du das etwas ausführlicher machen?

Kommentar

okay, Kurzschluss am Bus wird gefragt.. ich kann ja einfach ein Keep-alive Signal alle 10 Sekunden an ein USV gestütztes IP Gerät. Bleibt das Signal aus, kann die Alarmanlage sich melden.
                  Alternativ kann dies auch ein IP-Router mit E-Mail Funktion erledigen usw usw.. Möglichkeiten gibt es viele.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Okay, das wäre schon mal was. Der Thread ging aber um die Realisierung einer EMA mit KNX. Das beinhaltet nach meinem Verständnis auch den Melder, also z.B. einen Pieper, über KNX.
                    Ich hatte es so verstanden, als könne man trotz eines Kurzschlusses (Sabotage) doch noch Aktionen damit ausführen.
                    Was Du schreibst läuft ja darauf hinaus, dass ein externes Gerät den KNX-Status überwacht und dann eigene Warnungen ausgibt. Aber immerhin schonmal eine gute Idee.
                    Grüße

Arne

Kommentar

Lädt...
                    X