Hmmm. Das ist aber komisch dass das jetzt anders sein soll als vorher. Eigentlich hat nur das Polling geändert. Kommandos senden ist soweit nicht angerührt worden. Ich schicke einfach ein PWON zum Einschalten.
Versuch doch vielleicht mal dich per Telnet mit dem Denon zu verbinden, und ein PWON zu schicken...
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung Plugin für Denon / Marantz Receiver
Einklappen
X
-
Hallo Serge,
so aus dem ersten Test: Die Funktionen von früher sind sofort lauffähig da gewesen. Keinerlei Umkonfiguration notwendig. Bei meinem Denon X3000 ist ein Unterschied zu früher zu bemerken: Power schaltet sowohl Main Zone als auch Zone 2 gleichzeitig an und aus. In der letzten Version hatte es nur Main Zone geschaltet (wenn ich auch Einzelfälle gesehen hatte, wo doch beides dann zumindest an war). Nachteil diese Lösung ist, dass ich dann mit der Fernbedienung 2x Power Off machen muß. Da ist sehr unschön, da dann eine Bedienung über sh.py und Fernbedienung gemeinsam nicht gut funktioniert. Beim ersten Blick auf den Source hatte ich allerdings nicht finden können.
Michel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Serge,
ich werde heute Abend sowieso noch etwas machen (UZSU Widget mal gescheit ans laufen bekommen), dann probiere ich auch gleich das Denon Plugin aus. Rückmeldung kommt.
Michel
-
Hallo,
Ich hab gerade eine neuere Version hochgeladen. Allerdings in einem anderen Repo: https://github.com/Foxi352/smarthome.../plugins/denon
Von da aus kann ich später ein pull request erstellen. Es ist ein fork von mknx.
Diese Version pollt nicht eine Liste von Kommandos durch, sondern holst sich einfach das XML und wertet dieses aus. Ausserdem hört es natürlich weiterhin auf Events und sendet Kommandos über Telnet.
Ich bin mal gespannt wie es auf anderen Receivern läufft, denn es scheinen doch Unterschiede im XML zu geben. Falls es Probleme gibt werde ich wohl auf die alte Version zurück wechseln.
Viel Spass, und Danke im Voraus für das Feedback.
-
Hallo serge,
Ist mit git normalerweise ganz einfach möglich, wenn du vorab dein repository aus dem github von mknx geklont hast. Da Marcus in der Rolle als Maintainer steht, geht das nur mit einem Pull request, d.h. Du bietest einen change an, er kann ihn dann abholen und integrieren. Was ich gesehen hatte, dass ein andere Stand Denon Plugin dort integriert ist, jedenfalls nicht deiner. ich habe dann für mich lokal deine Quellen integriert, damit ich mit deinem Stand arbeiten kann. Eine ganz gut Einführung zu git ist bei atlassian zu finden. Einfach mal Mr. Google Fragen nach atlassian und git. Bitte keinen Stres mit dem Plugin, denn die Basics funktionieren ja heute schon.
Michel
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Gebt mir nur noch ein wenig. Ich hatte beim Denon Pause gemacht weil ich das Jointspace zuerst fertig gemacht habe da ich selbst zum richtigen Testen beide brauche.
Ich widme mich jetzt wieder dem Denon und mache noch eine etwas grössere Änderung fertig. Ich polle dank eurer Hilfe jetzt auch noch das XML...
Es wird wohl in ein paar Tagen eine aktuellere Version geben.
Kann mir jemand in zwei Sätzen erklären wie ich etwas ins develop pushen kann ? Ich dachte im Gegenteil zum master wäre das möglich ? Ich hab gestern soviel mit GIT gespielt und Kommandos ausprobiert die ich gegoogelt hatte, dass ich meine Sources gelöscht hatte... Gottseidank hatte ich ein Backup in meiem GIT ...
-
Das dort liegende Plugin ist von mir und kann meinetwegen gern mit dem von Serge ersetzt werden, da ich an diesem Plugin nicht mehr weiter machen werde. Setze ebenfalls dieses Plugin von hier ein. Erste Tests sahen gut aus, allerdings hab ich das aus Zeitmangel nicht ausführlicher testen können. Dennoch läuft es wesentlich besser als meins!
-
Hallo Serge,
ich verwende Deinen Stand des Denon Plugins. Ich habe festgestellt, dass auf dem develop branch bei Marcus (mknx/smarthome) unter plugins/dev/denon nicht deine, sondern irgendeine nicht fertige, nicht funktionierende drin ist. Macht es nicht Sinn mit Marcus zu klären, ob er die austauscht mit Deiner Variante ?
Grüsse
Michel
-
Zitat von Foxi352 Beitrag anzeigenHab jetzt getestet: Geht bei mir einwandfrei zusammen. Nach todro's Aussage macht das auch Sinn, denn HTTP und Telnet müsste zusammen funktionieren, sogar when HTTP nur single threaded ist.
Auf die Aussage hin habe ich auch nochmal getestet und es lag nur an einem fehlenden Update des Denon selber. Also alles gut.
-
Hallo,
ich habe mit dem X3000 auch einmal probiert, hier kommt als Antwort
Sieht nicht viel anders aus.Code:<item><FriendlyName><value>Denon AVR-X3000</value></FriendlyName> <Power><value>STANDBY</value></Power> <ZonePower><value>OFF</value</ZonePower> <RenameZone><value>MAIN ZONE </value></RenameZone> <TopMenuLink><value>ON</value></TopMenuLink><VideoSelectDisp><value>ON</value></VideoSelectDisp> <VideoSelect><value/></VideoSelect> <VideoSelectOnOff><value>OFF</value></VideoSelectOnOff> <VideoSelectLists><value index="ON" table="On" param=""/><value index="OFF" table="Off" param=""/><value index="SAT/CBL" table="CBL/SAT" param=""/><value index="DVD" table="DVD" param=""/><value index="BD" table="Blu-ray" param=""/><value index="GAME" table="GAME" param=""/><value index="AUX1" table="AUX" param=""/><value index="MPLAY" table="MEDIA PLAYER" param=""/><value index="TV" table="TV AUDIO " param=""/><value index="CD" table="CD" param=""/></VideoSelectLists> <ModelId><value>5</value></ModelId><BrandId><value>DENON_MODEL</value></BrandId> <SalesArea><value>1</value></SalesArea> <InputFuncSelect><value>NETWORK</value></InputFuncSelect><NetFuncSelect><value>NET</value></NetFuncSelect> <selectSurround><value>PLII Music</value></selectSurround><VolumeDisplay><value>Absolute</value></VolumeDisplay> <MasterVolume><value>-33.0</value></MasterVolume> <Mute><value>off</value></Mute> <RemoteMaintenance><value>OFF</value></RemoteMaintenance><SubwooferDisplay><value>FALSE</value></SubwooferDisplay><Zone2VolDisp><value>TRUE</value></Zone2VolDisp></item>
Michel
-
Super. Dann werde ich wohl die nächsten Tage auch ein bischen wiresharken, tcpdumpen u.s.w. :-)Zitat von todro Beitrag anzeigenDie Denon App nutzt das HTTP-Interface, von dem ich in meinem vorherigen Post bereits gesprochen habe...
Hab jetzt getestet: Geht bei mir einwandfrei zusammen. Nach todro's Aussage macht das auch Sinn, denn HTTP und Telnet müsste zusammen funktionieren, sogar when HTTP nur single threaded ist.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenAllerdings ist mir heute Morgen aufgefallen, dass ich nicht mehr mit der Denon iOS App auf den AVR komme. Könnte daran liegen, dass das sh.py Plugin die Verbindung offen hält. Kann das jemand bestätigen der auch das Plugin nutzt?
Werd mal ein bischen spielen die Tage und im Plugin villeicht beides benutzen...
Eventuell eine XML Anfrage nach dem Einschalten anstelle dem getimten Pollen was wir jetzt haben, und Telnet offenhalten um die Events zu bekommen und die Befehle zu senden.
-
Interessant. Das geht schnell und alles ist in einem Request auslesbar. Muss mal probieren da was ins Plugin einzubauen ...Zitat von todro Beitrag anzeigenHi,
hier könnte die HTTP-Schnittstelle evtl. behilflich sein, die in einem openHAB-Thread aufgedeckt wurde.
Code:http://ip-adresse/goform/formMainZone_MainZoneXml.xml
Allerdings scheint es stark vom AVR abzuhängen was da kommt. Hier als Beispil mal die XML Datei die bei dem von dir genannten Link aus meinem Denon AVR-1912 kommt.Das sieht doch ein bisschen anders aus als bei deinem ...
HTML-Code:<item> <Power> <value>STANDBY</value> </Power> <ZonePower> <value>OFF</value> </ZonePower> <InputFuncList> <value>SOURCE</value> <value>TUNER</value> <value>CD</value> <value>NET/USB</value> <value>DVD</value> <value>BD</value> <value>TV</value> <value>SAT/CBL</value> <value>DOCK</value> <value>GAME2</value> <value>GAME</value> <value>V.AUX</value> </InputFuncList> <RenameSource> <value/> <value>TUNER</value> <value>CD</value> <value>NET/USB</value> <value>DVD</value> <value>BD</value> <value>TV</value> <value>SAT/CBL</value> <value>DOCK</value> <value>APPLE TV</value> <value>WII</value> <value>V.AUX</value> </RenameSource> <RenameZone> <value>MAIN ZONE</value> </RenameZone> <SourceDelete> <value>DEL</value> <value>USE</value> <value>DEL</value> <value>USE</value> <value>USE</value> <value>USE</value> <value>USE</value> <value>USE</value> <value>DEL</value> <value>USE</value> <value>USE</value> <value>USE</value> </SourceDelete> <TopMenuLink> <value>OFF</value> </TopMenuLink> <ModelId> <value>1</value> </ModelId> <SalesArea> <value>1</value> </SalesArea> <InputFuncSelect> <value>TV</value> </InputFuncSelect> <NetFuncSelect> <value>IRADIO</value> </NetFuncSelect> <InputFuncSelectMain> <value>TV</value> </InputFuncSelectMain> <selectSurround> <value>DOLBY PL2 cinema</value> </selectSurround> <SurroundLists> <value index="" table="" param=""/> <value index="DOLBY DIGITAL" table="Standard(Dolby)" param=""/> <value index="DTS SURROUND" table="Standard(DTS)" param=""/> <value index="DIRECT" table="Direct" param=""/> <value index="PURE DIRECT" table="Pure Direct" param=""/> <value index="STEREO" table="Stereo" param=""/> <value index="MCH STEREO" table="Multi CH Stereo" param=""/> <value index="VIRTUAL" table="Virtual" param=""/> <value index="ROCK ARENA" table="Rock Arena" param=""/> <value index="JAZZ CLUB" table="Jazz Club" param=""/> <value index="MONO MOVIE" table="Mono Movie" param=""/> <value index="VIDEO GAME" table="Video Game" param=""/> <value index="MATRIX" table="Matrix" param=""/> </SurroundLists> <VolumeDisplay> <value>Relative</value> </VolumeDisplay> <MasterVolume> <value>-50.0</value> </MasterVolume> <Mute> <value>off</value> </Mute> <RemoteMaintenance> <value>OFF</value> </RemoteMaintenance> <GameSourceDisplay> <value>TRUE</value> </GameSourceDisplay> <LastfmDisplay> <value>TRUE</value> </LastfmDisplay> <SubwooferDisplay> <value>FALSE</value> </SubwooferDisplay> <Zone2VolDisp> <value>TRUE</value> </Zone2VolDisp> </item>
-
Die Denon App nutzt das HTTP-Interface, von dem ich in meinem vorherigen Post bereits gesprochen habe...Zitat von Foxi352 Beitrag anzeigenVilleicht gibt es noch ein anderes nicht dokumentiertes Controll Interface .... Wahrscheinlich aber kein besseres, sonst würde ja wohl die hauseigene Denon APP die bessere benutzen ...
-
Hi Serge,
erstmal großen Respekt und Dank für Deine Arbeit
Ich hab evtl. noch einen kleinen bug gefunden.
Das Voluem wird bei mir in der Visu immer eins höher angezeigt als es am Denon ist. Hat das noch jemand?
Ansonst läuft das bei mir einwandfrei.
Grüße
Gunnar
-
Okay, Danke. Der Hintergrund ist mir schon klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Denon App das Telnet Interface nutzt oder doch eine anderes, undokumentiertes Protokoll.
Alles über die smartVISU und sh.py zu steuern wäre schon nett, aber bis dahin ist noch einiges an Aufwand zu tätigen. Am Ende würde ich gerne die zweite Zone des Denon als Input für den Russound nehmen und darüber auf meinen Spotify Stream zugreifen. Das geht ja mit der App selber schon nicht sehr komfortabel, aber das selber zu implementieren ist auch keine Aufgabe für ein Wochenende.
EDIT: hab gerade gesehen, es gibt gar kein Kommando um Spotify für die zweite Zone zu aktivieren. Fehlt das nur in der Protokollbeschreibung?
EDIT2: im Changelog steht "Added the command for Spotify. SISPOTIFY<CR>, Z2SPOTIFY<CR>". Vielleicht wurde es unten dann nur vergessen ins Dokument einzufügen...