Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung Plugin für Denon / Marantz Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foxi352
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Warum sendest du die XX? Kommandos nach dem Einschalten? Soweit ich mich erinnern kann sendet der Denon seinen Status beim ersten Connect und beim Einschalten.
    Nein, soweit ich weiss sendet er nur events wenn was passiert. z.B. beim Quellenwechsel sendet er ne Menge wie Dolby Einstellungen u.s.w.

    Würde er alles schicken wäre das ja eine Unmenge an Informationen. Du willst in der VISU ja aber immer die aktuelle Quelle, Volume, Mute status, bass / trebble, ... sehen. Halt alles was in der Widget ist ....

    Ich habe festgestellt dass verschiedene Werte auch nur bei Power On beantwortet werden. Ein "MU?" z.B. zum Mute Zustand wird immer beantwortet. Ein "MV?" zum Master Volume wird nur bei Power On beantwortet ....

    Das ganze ist nicht SO home automation freundlich :-)

    Serge

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    Das versteh ich jetzt noch nicht ganz. Warum sendest du die XX? Kommandos nach dem Einschalten? Soweit ich mich erinnern kann sendet der Denon seinen Status beim ersten Connect und beim Einschalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Foxi352
    antwortet
    Das Problem ist eigentlich nur beim Starten von sh.py respektive direkt nach dem Einschalten vom AVR. Der Denon sendet ja events wenn sich was ändert. Eigentlich könnte man das Polling auf einen Zyklus nach dem Einschalten begrenzen und dann stoppen. Der Rest geht dann per Events.

    Ob du jetzt nach dem Einschalten 10 self._cmd('XX?') Zeilen nacheinander sendest, oder ein schedule startest der das gleiche tut aber mir 3 Sekunden abstand zwischen den Befehlen kommt eigentlich auf das gleiche raus, oder ?

    Trotzdem muss ein polling bleiben, und zwar das "NSE" polling das beim Internet Radio den Sendernamen und den gerade gespieltenen Titel abfragt. Den komischerweise sendet der DENON kein Event wenn die Onscreen display Zeilen ändern.... Das Polling wird allerdings nur gestartet wenn die Quelle Internet Radio ist, und wieder gestoppt sobald du auf eine andere Quelle umschaltest ...

    PS: Ich schau mir mal das Google Link an sobald ich etwas Zeit habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    Dann warte ich erstmal deine elegantere Lösung ab... ein Polling kommt mir nicht in die Tüte

    EDIT: gerade mal kurz gegoogelt... vielleicht kann man hier spicken: https://code.google.com/p/py-denon/
    EDIT2: hab mir das nochmal genauer angesehen... verwendet allerdings eine serielle Verbindung zum Denon

    Einen Kommentar schreiben:


  • Foxi352
    antwortet
    Nö, sonst hätte ich es ja schon gemacht :-) Werd damit spielen wenn der Rest für mich zufriedenstellend läufft...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Foxi352 Beitrag anzeigen
    Das Problem kann dann später eleganter gelöst werden.

    Weißt du auch schon wie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Foxi352
    antwortet
    Update

    Neu: Bass und Trebble anzeigen (setzen kommt demnächst)
    Neu: Beim Internetradio wird der Sendername und der aktuelle Titel ausgelesen

    Zu dem Problem von 2ndsky: Ich hab ähnliche Probleme. Hab das momenten mit einem "ugly hack" gelöst. Und zwar solange der AVR eingeschaltet fragt das Plugin im 5 Sekunden Takt eine Liste mit Polling Kommandos der Reihe nach ab. Ist nicht schön, funktioniert aber momentan. Das Problem kann dann später eleganter gelöst werden.

    1. Version des Widgets kommt in den nächsten Tagen ...

    Viel Spass.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    ei kuck an... hab wohl echt zu lange Pause gemacht. Danke für den Hinweis!

    Einen Kommentar schreiben:


  • JuMi2006
    antwortet
    Das gibts noch: https://github.com/mknx/smarthome/tr...op/plugins/dev

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    Ich hatte bereits ein Denon Plugin entwickelt... scheinbar hat Marcus alte branches aus dem sh.py Git Repo entfernt. Mein Plugin hat es nie in den development branch geschafft, da ich es mit dem 3313 nicht problemlos hin bekommen habe. Telnet Verbindungsabbrüche und timing Geschichten machten mir das Leben schwer. Hauptproblem war, dass die ersten Befehle nach dem Einschalten verschluckt wurden. Obwohl ich die Pause nach dem Power On zum Testen wesentlich höher als in der Protokollbeschreibung angegeben gewählt habe. Hatte damals aber auch keine so hohe Prio für mich, dass ich das unbedingt fertig stellen musste. Wenn das bei dir funktioniert, dann werde ich das wohl mal testen müssen... nachdem ich endlich mal auf sh.py v1.0 umgestiegen bin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orion
    antwortet
    Klingt auch für mich sehr plausibel, für die wenigen Standard Themen die Kommandos zu machen, den Rest durchzuschieben.

    Danke noch mal an die Arbeit zum schreiben des Plugins, ist Klasse!

    Michel


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • JuMi2006
    antwortet
    Ja so ein Zwitter wäre denkbar, ich hab momentan einfach keine Zeit mich damit zu beschäftigen sonst hätte ich das parallel schon gemacht. Ich würde (vorerst) den Befehl aus der item.conf lesen und weiterleiten ausser (cmd == 'POWERON', cmd=='VOL UP') usw. damit sind prinzipiell erstmal alle Befehle möglich, für Rückmeldungen muss man sich dann was einfallen lassen, aber keine Sorge das wird schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Foxi352
    antwortet
    Freut mich dass das Plugin noch für andere zu gebrauchen ist.

    re Telnet: Ja, die Verbindung wird manchmal ohne Grund unterbrochen. Vor allem beim ein- und ausschalten des Receivers. In diesem Fall ist es aber wie JuMi2006 sagt: Das Plugin fängt dieses automatisch ab das es lib.connction benutzt. Es verbindet sich einfach wieder neu. Klappt bei mir bei den Tests auch.

    re Kommandos: Wenn jemand mit einer guten Lösung kommt bin ich gerne bereit umzuschreiben. Das Problem ist aber dass z.B. die Power Befehle 2 verschiedene sind. PWON für on, und PWSTANDBY für off. Dann müsste man in der Items.conf 2 Items eintragen, oder wie ? Man könnte villeicht einen flexiblen Kompromiss machen. Die gemeinsamen Befehle wie z.B. power, volume, mute erkennt er und wandelt diese um. Wenn er einen Befehl nicht selbst kennt sendet er es einfach 1:1 weider an den Verstärker. Wie gefällt das ?

    Zur Info: Ich bin auch parallel dabei ein Widget zu entwickeln das eventuell nachher in das multimedia eingebunden werden kann als multimedia.avr. Der Thread ist https://knx-user-forum.de/smartvisu/...erker-avr.html aber ich bin noch am Anfang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orion
    antwortet
    ...das mit dem Abbruch der Telnetverbindung hatte ich in mehrere Foren gelesen, die teilweise ältere Denen Receiver über die Telnet Schnittstelle versuch haben zu steuern. Die sind dann sogar bis zur IP/RS-232 HW Umsetzer gegangen und haben dann per RS-232 den Receiver bedient. Bislang hatte ich noch keinen Abbruch (aber erst auch 30 Minuten ausprobiert).

    Wegen den Befehlen bin ich eigentlich der Meinung wie auch bei Squeezebox Plugin: Man sollte bei den Original Befehlen bleiben. Wenn man für die Basics Beispiele hat, wie ja in der Doku drin, dann ist das in 2 Minuten gemacht. Ansonsten beschränkt man sich auf 20 Befehle, wo im Denon Interface heute mindestens 300 machbar wären.

    Ergänzung: hatte schon 2 andere Netzwerkfähige Receiver ausprobiert, da gibt es wenige Gemeinsamkeiten ausser den Basics (Volume, Quelle, Power). Alternative immer der Hybridlösung: die Basics sind abstrahiert, der Rest geht mit einem "Komplex" Interface, wo alles geht. Macht aber doppelt Aufwand und ich würde mich als Nutzer auch nur auf ein Interface einschiessen. Wie gesagt, ich habe auch Squeezeboxen und anderes im Rennen, es gibt kein Standard der Plugins.

    Michel

    Einen Kommentar schreiben:


  • JuMi2006
    antwortet
    Was heißt "reconnect Mechanismus benötigt" ? Kommen keine Daten oder macht der Receiver zu? Letzteres fängt das Plugin/sh.py ab. Kommen einfach keine Daten mehr wirds hässlich.

    Ich grübel schon seit einer Woche wie man die Befehle generischer gestalten könnte. Die harte Codierung will mir noch nicht so recht gefallen, aber ich gebe zu momentan auch keinen universellen Weg zu kennen. Sollte man bis dahin die Befehle nicht nach denen aus der Doku benennen? Also "MV UP" statt "volume+".

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X