Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung Plugin für Denon / Marantz Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loeserman
    antwortet
    Muss doch noch eine Frage loswerden. Heute wollte ich den Verstärker einschalten und erhalte den folgenden Fehler. Es geht auch nicht.

Code:
    ### WARNING  plugins.denon       trying to send command zone1.control.power with value True, but plugin is suspended.
    Was bedeutet dieses supended für plugins. Wann oder weshalb geht das plugin in den status "suspended"? Und wie bekomme ich das wieder raus?

Einen Kommentar schreiben:

• Onkelandy
    antwortet
    Wunderbar. Aktuell tut sich im Hintergrund einiges, es gibt ua. ein Feature, Befehle nochmals senden zu lassen, wenn keine passende Antwort kommt. Könntest du bei Bedarf mal aus dem develop Branch testen (plugins und core). Oder aber auch mal abwarten, bis es im master Release ist
    Die Modell-Sache müsste ich mir mal ansehen, da könnte man sicher noch etwas optimieren.

• loeserman
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal zurückmelden. Habe mich dazu entschieden mit dem Profil vom AVR-X3300W zu arbeiten. Dieser passt für meine Belange ausreichend auch für den Marantz SR5011. Ich nutze aber auch nur Zone1 und hier An/Aus, Laustärke, ein paar Kanäle und die Soundmodes.

Danke für das gute Plugin. Läuft soweit einwandfrei.

Gruß
    Christoph

• loeserman
    antwortet
    Hi Onkelandy,
    also ich habe den Marantz SR5011 (Firmware Version 3700-4058-9074)

Ich denke die Infos die Du benötigst sind hier zu finden
    https://www.marantz.com/de-de/produc...11/810220.html

Genau genommen ist die List hier
    https://www.marantz.com/on/demandwar...tocol_v012.xls

Aber wenn das zu viel Arbeit ist, dann muss ich gucken, was ich brauche. So viel ist das nicht, On/Off, alle Kanäle, Lauter Leiser, ...). Vieles davon geht ja auch im Standard schon.

Gruß
    Christoph

• Onkelandy
    antwortet
    Input3 ist für Zone 3.
    ich müsste dein exaktes modell wissen und am besten einen link auf die ip/rs232 Befehle erhalten. Dann kann ich das Modell entsprechend ergänzen und dann klappt es

bei custominput habe ich im develop nachgebessert, kann aber auch sein dass dein gerät das nicht kann

• loeserman
    antwortet
    Ah wieder ein Stückchen mehr. Es wird auf die commands.py zurückgegriffen und da ist in der Tabelle INPUT kein CD drin. Verstanden. Aber wofür ist die INPUT3 Tabelle, wann wird die verwendet?

Werde mal eine für Marantz erstellen und den Ersteller des Plugins bitten, diese mit aufzunehmen.

• loeserman
    antwortet
    So bin ein bisschen weiter gekommen. Verstärker lässt sich nun ein und ausschalten- Auch lauter leiser geht prima. Nur bei dem Wechsel vom Kanal komme ich nicht weiter. Habt ihr da auch noch einen Tipp für mich. Ich möchte auf CD schalten und erhalte immer die folgende Meldung im Log.

Code:
    2024-06-09  16:42:19 WARNING  plugins.denon       command zone1.control.input with value CD produced error on converting value, aborting. Error was: Lookup of value cd in table INPUT failed, entry not found.
    Genutzt habe ich das folgende Item und mal CD, 1, 0 probiert. Leider alles ohne Erfolg.
    + MARANTZ..zone1.control.input

Welcher Table ist denn da gemeint mit dem Log?
    Die Items vom Typ DICT sind bei mir alle leer = {}
    + MARANTZ.ALL.general.custom_inputnames
    + MARANTZ.ALL.general.custom_inputnames.reverse
    + MARANTZ.zone1.control.input.custom_name

Hat einer ne Idee?
    Gruß
    Christoph
    Zuletzt geändert von loeserman; 09.06.2024, 16:06.

• loeserman
    antwortet
    Naja in der Vergangenheit heisst bei Version 1.9 ging das noch ohne Probleme. Aber ich werde das mal manell in der YAML aktivieren und dann mal sehen, ob das Plugin selbst funktioniert. Melde mich dazu.

• Onkelandy
    antwortet
    Was genau bedeutet "in der Vergangenheit"..? Das Plugin ist im aktuellen Zustand recht frisch. Ist eventuell noch eine alte nicht passende Config im .yaml File drin?

liegt es fix am Denon Plugin? Bei mir bleibt "Laden der Infos" auch schon nach 3 Einträgen hängen.
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 23.05.2024, 19:56.

• loeserman
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich wollte meinen Marantz SR5011 mal wieder anbinden. Das ging in der Vergangenheit schon mit dem Denon Plugin.

Wenn ich das denon Plugin nun aber über die Plugins hinzufüge (über das Webinterface von SHNG), selbst wenn es noch deaktiviert ist, dann öffnet sich bei mir anschließend die Plugins Konfigurations Seite nicht mehr. Sie bleibt dann mit einem sich ewig drehenden Ladekreisel stehen. Daher kann ich das Plugin dann gar nicht einstellen (außer über die yaml Datei direkt).

Hat da einer eine Idee zu?

denon Plugin Info:
    version: 1.0.1
    sh_minversion: 1.9.5
    py_minversion: 3.7​

SH Info:
    SmartHomeNG Version:v1.10.0-master (4b25822a0) in /usr/local/smarthome (tags/v1.10.0)
    SmartHomeNG Plugins Version:v1.10.0-master (7e00e4ee) in /usr/local/smarthome/plugins (tags/v1.10.0)
    Administrations-Oberfläche:shngAdmin v0.9.3
    Python Version:3.10.12 final (virtual environment) (/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/bin/python3)

Danke euch.​
    Zuletzt geändert von loeserman; 23.05.2024, 06:11.

• Onkelandy
    antwortet
    Ich kenne das alte System nicht. Aber ein Einstieg ist eigentlich sehr einfach. Die Befehle sind alle in einem Textfile im Pluginordner hinterlegt. Dort einfach mal mit den bestehenden arbeiten. Beim Hinzufügen neuer Befehle könnten am ehesten Fehler eingebaut werden, ich werde die Liste aber im nächsten Release eh noch erweitern.
    Es gibt auch ein denon.yaml File im Ordner, dort sind schon alle Items drin. Einfach mal mit denen testen.
    Und davor das README durchgucken Unbedingt develop-Version nutzen, bitte.

• henfri
    antwortet
    Hallo,
    auf genau die Antwort hatte ich einerseits gehofft andererseits hat sich die befürchtet.
    Gehofft weil es nach einer Lösung sind und geflüchtet weil ich sicher bin dass es eine ganze Weile dauern wird umzustellen.
    Und erstmal wird bestimmt vieles nicht gehen, weil ich Fehler mache.

Aber da muss ich wohl durch.

Hast du Tipps für die Umstellung?

Gruß,
    Hendrik

• Onkelandy
    antwortet
    Sowas sollte mit meinem Plugin, siehe Link, im Develop nicht passieren Hast du das schon mal getestet henfri ?

• henfri
    antwortet
    Hallo,

wie geht ihr denn damit um dass der Verstärker etwas anderes zurückmeldet, als man sendet=
    Code:
    2018-05-13  14:47:01 DEBUG    Main         192.168.177.122:59883 sent '{"cmd":"item","id":"Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input","val":"SIBT"}'
    2018-05-13  14:47:01 DEBUG    Main         Item Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input = SIBT via Visu 192.168.177.122:59883 None
    2018-05-13  14:47:03 DEBUG    denon        Item Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input = BT via DENON None None
    2018-05-13  14:47:03 DEBUG    denon        Item Haustechnik.Multimedia.denon.zone2.Input = BT via DENON None None
    Bei mir führt das dazu, dass buttons in der visu nicht richtig angezeigt werden.
    Code:
                    <td width=10%>{{ basic.switch('Haustechnik.Multimedia.denon.input', 'Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input', 'it_server.svg', 'measure_battery_0.svg', 'SIBT' , 'SINET') }}</td>

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass der Verstärker nicht macht, was er soll
    Code:
    2018-05-13  14:42:07 DEBUG    Main         192.168.177.122:59883 sent '{"cmd":"item","id":"Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input","val":"SIBT"}'
    2018-05-13  14:42:07 DEBUG    Main         Item Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input = SIBT via Visu 192.168.177.122:59883 None
    2018-05-13  14:42:09 DEBUG    denon        Item Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input = NET via DENON None None
    2018-05-13  14:42:19 DEBUG    denon        Item Haustechnik.Multimedia.denon.main.Input = BT via DENON None None
    2018-05-13  14:42:20 DEBUG    denon        Item Haustechnik.Multimedia.denon.zone2.Input = BT via DENON None None
    Er stellt hier zunächst auf Net und 10s später erst auf BT.

Gruß,
    Hendrik

• Onkelandy
    antwortet
    Vielleicht möcht jemand auch mal das Plugin von mir testen.. funzt auf Basis einer direkt TCP Verbindung (Telnet) oder RS232.

https://knx-user-forum.de/forum/supp...neer-denon-etc

Lädt...
X