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    #31
    Hallo Waldemar,

    das ist jetzt aber eher wortklauberei

    Fenstergriffe meherer Hersteller liefern genau diese 3 Stati. Es macht halt schon einen Unterschied ob ein Fenster gekippt ist, oder ob ich einfach reinklettern kann.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

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      #32
      Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      ...stimmt aber nicht, denn offen ist ja eigentlich “nicht zu“.
      Ist die Frage wie du offen definierst. In meinem Fall ist es eben nicht so. Offen ist nicht zu(verschlossen) und nicht gekippt

      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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        #33
        Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Du könntest drei Items anlegen:
        Leider funktioniert deine Lösung nicht. Er meckert hier immer an:
        Code:
        2017-10-24  19:47:53 WARNING  Test.zu      Item Test.zu: problem evaluating True if Buerov == 1 and Buerog == 1 else False: name 'Buerov' is not defined
        Auszug aus der items.yaml

        Code:
        Test:
            Buerov:
                type: num
                knx_dpt: 1
                knx_cache: 4/1/5
                visu_acl: rw
        
            Buerog:
                type: num
                knx_dpt: 1
                knx_cache: 4/1/6
                visu_acl: rw
        
            zu:
                type: bool
                enforce_updates: yes
                eval: True if Buerov == 1 and Buerog == 1 else False
                eval_trigger:
                  - Buerov
                  - Buerov
        
            gekippt:
                type: bool
                enforce_updates: yes
                eval: True if Buerog == 1 and Buerov == 0 else False
                eval_trigger:
                  - Buerog
                  - Buerov
        
            offen:
                type: bool
                enforce_updates: yes
                eval: True if Buerog == 0 and Buerov == 0 else False
                eval_trigger:
                  - Buerog
                  - Buerov

        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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          #34
          Hi,

          es muss Buerog() und Buerov() heissen (nur im eval)

          Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

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            #35
            Mumpf hat (fast) recht. Im eval müssen die Items über das sh Objekt angesprochen werden. Also: sh.Buerog() und sh.Buerorv()
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

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              #36
              Leider hat das nicht geholfen.....mir fehlt hier einfach eine ordentliche Doku!

              Code:
              2017-10-24  20:36:22 WARNING  Test.zu      Item Test.zu: problem evaluating True if sh.Buerov() == 1 and sh.Buerog() == 1 else False: 'SmartHome' object has no attribute 'Buerov'
              Zuletzt geändert von magiczambo; 24.10.2017, 19:37.
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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                #37
                Schau mal ins Wiki. eval und eval_trigger sind dort dokumentiert. Den selben Fehler kannst Du wenn Du mumpfs bzw. meinen Tipp befolgt hast nicht bekommen, höchstens einen ähnlichen. Wenn Du uns den jedoch nicht verrätst, können wir auch nicht weiterhelfen.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

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                  #38
                  Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                  Schau mal ins Wiki. eval und eval_trigger sind dort dokumentiert.
                  Eben der Item Part ist grausig dokumentiert meiner Meinung! Habe ich auch an anderer Stelle schon angemerkt.
                  Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                  Den selben Fehler kannst Du wenn Du mumpfs bzw. meinen Tipp befolgt hast nicht bekommen, höchstens einen ähnlichen. Wenn Du uns den jedoch nicht verrätst, können wir auch nicht weiterhelfen.
                  Habe ich doch oben.
                  Zuletzt geändert von magiczambo; 25.10.2017, 05:57.
                  Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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                    #39
                    Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                    Leider hat das nicht geholfen.....mir fehlt hier einfach eine ordentliche Doku!

                    Code:
                    2017-10-24 20:36:22 WARNING Test.zu Item Test.zu: problem evaluating True if sh.Buerov() == 1 and sh.Buerog() == 1 else False: 'SmartHome' object has no attribute 'Buerov'
                    Da fehlt das Test. Deine Item Definition fängt doch auf dem obersten Level mit Test an.

                    Versuch mal:

                    Code:
                    Test:
                        Buerov:
                            type: num
                            knx_dpt: 1
                            knx_cache: 4/1/5
                            visu_acl: rw
                    
                        Buerog:
                            type: num
                            knx_dpt: 1
                            knx_cache: 4/1/6
                            visu_acl: rw
                    
                        zu:
                            type: bool
                            enforce_updates: yes
                            eval: True if sh.Test.Buerov() == 1 and sh.Test.Buerog() == 1 else False
                            eval_trigger:
                              - Test.Buerog
                              - Test.Buerov
                    
                        gekippt:
                            type: bool
                            enforce_updates: yes
                            eval: True if sh.Test.Buerog() == 1 and sh.Test.Buerov() == 0 else False
                            eval_trigger:
                              - Test.Buerog
                              - Test.Buerov
                    
                        offen:
                            type: bool
                            enforce_updates: yes
                            eval: True if sh.Test.Buerog() == 0 and sh.Test.Buerov() == 0 else False
                            eval_trigger:
                              - Test.Buerog
                              - Test.Buerov
                    Gruß,
                    Henning
                    Zuletzt geändert von ratzi82; 24.10.2017, 20:00.

                    Kommentar


                      #40
                      magiczambo Wenn Du das Konstrukt für mehrere Fenster brauchst, macht es Sinn relative Item Adressierung zu nutzen. Dann kannst Du den einen Block einfach kopieren ohne anschließend noch die Itemnamen nacharbeiten zu müssen.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                        magiczambo Wenn Du das Konstrukt für mehrere Fenster brauchst, macht es Sinn relative Item Adressierung zu nutzen. Dann kannst Du den einen Block einfach kopieren ohne anschließend noch die Itemnamen nacharbeiten zu müssen.
                        Und das geht wie? Genau solche Dinge finde ich nirgends dokumentiert! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
                        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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                          #42
                          Es ist hier im Wiki dokumentiert.

                          Kommentar


                            #43
                            Und wieso findet man das nicht im Menü rechts?

                            Wenn man den Link nicht hat findet das doch niemand.
                            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #44
                              Weil man einfach nicht alles ins Menü rechts packen kann, dann liest es wieder keiner. Ich habe aber jetzt einen Hinweis im Item bei eval und eval_trigger auf den Artikel eingefügt.
                              Zuletzt geändert von bmx; 25.10.2017, 14:17.

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                                #45
                                Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                                Weil man einfach nicht alles ins Menü rechts packen kann, dann liest es wieder keiner.
                                Und wie finde ich das Zeug dann? Bin es nicht gewohnt, dass man Insiderwissen dazu braucht

                                Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                                Ich habe aber jetzt einen Hinweis im Item bei eval und eval_trigger auf den Artikel eingefügt.
                                Ahhhhhh geht doch!!!!!

                                Nur der Link wurde nicht richtig geparst da ist ein Leerzeichen Zuviel drin!


                                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

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