Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSV-Datei importieren - Diagramm anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CSV-Datei importieren - Diagramm anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich benutze aktuell bei mir (noch altmodisch) eine App um meine Zählerstände zu erfassen (https://play.google.com/store/apps/d....meterreadings).

    Hierbei besteht die Möglichkeit diese Daten als CSV_Datei abzuspeichern.

    Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit diese wieder einzulesen und im SmartVisu (auf einem RaPi) über die Super-Diagramme anzeigen zu lassen? Damit ich diese schön auf meinem zentralen Tablet sehe?

    Vielen Dank

    #2
    Ich kenne mal keine Möglichkeit, das mit sh.py direkt zu realiseren... du müsstest die Werte direkt in die sqlite DB schreiben (sh.py darf dabei nicht laufen). Da das sqlite Plugin aber auch komprimiert kann ich dir nicht sagen, wie einfach das ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #3
      In ein rrd müsste man das schreiben können. Dort kann man auch den Timestamp angeben, zu dem die Werte gehören.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcel,

        man (Du) könnte die Werte direkt in die SQLite DB pumpen, das ist aber nicht so einfach ohne ein bisschen programmieren zu können.

        bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #5
          Als Idee schau mal hier. Du brauchst eigentlich ja gar kein smarthome.py / smartvisu sondern ein wenig code, der die CSV via webserver zur Verfügung stellt und ein wenig Javascript/HTML für die Darstellung. Das kannst Du natürlich zusammen kombinieren...

          Gruß,
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Genau so werde ich das auch machen, bin gerade dabei mir eine Smartvisu-App zu bauen, mit der ich Zählerdaten erfassen und in die Smarthome-Datenbank schreiben kann. Kommunikation mit der Visu über JSON, Datenbankzugriff über das SQlite-Paket von PHP. Komme aber momentan nicht dazu, das fertigzustellen.

            Wer so lange nicht warten kann: Im Moment importiere ich die Daten manuell. Ich erfasse die Zählerstände per Excel und habe mir mit Formeln die nötigen SQL-Statements zusammengebaut, die ich dann einfach per copy&paste in den SQlite-Browser reinkopiere und ausführe. Ist zwar 1x im Monat ein paar Minuten Arbeit, dafür sieht es in der Visu gut aus

            Hab euch mal mein Excel-Template angehängt.

            Viele Grüße
            Dominik
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X