Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logic und Howto für 433Mhz Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dafra
    antwortet
    Ich führe es bereits auf einem exteren Pi aus. Dazu habe ich einfach das Onkelandys smarthomeNG image auf dem externen Pi mitsamt meinem Plugin installiert. Die SH-Konfig auf dem externen Pi ist recht spartanisch, im wesentlichen beschränkt sie sich auf die zu schaltenden Steckdosen. Diese werden über KNX geschaltet.

Falls man kein KNX hat oder die Kopplung über KNX nicht möchte, könnte man die beiden smarthomeNGs auch über das Netzwerk-Plugin koppeln (zumindest soweit ich das Netzwerk-Plugin verstanden habe).

Gruß, Daniel

Einen Kommentar schreiben:

• hhhc
    antwortet
    dafra sehr schön, vielen dank. Wäre es möglich, dass du das plugin derartig erweiterst, dass man per ssh remote login das ganze auf einem externen Pi ausführt? Mein smarthomeNg vertraue ich nämlich nicht dem pi an...

• dafra
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie in Post #40 beschrieben. Ich habe das zum Anlass genommen, Carstens Logik aus dem ersten Post mitsamt meiner Lösung in ein Plugin zu gießen. Zudem habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die über den Thread verteilte Info in die read me gepackt, damit es hier im Forum nicht untergeht.

Ich habe einen PR gestellt. Ich hoffe das klappt und ist bald im dev-Zeig zu finden. Bis dahin ist es unter https://github.com/dasax/plugins/tree/develop/rcswitch verfügbar. Es ist mein erstes Plugin und vor einer Woche hatte ich sowohl vom SH-Plugin schreiben als auch von Git keine Ahnung...

Gruß, Daniel

• Hasenradball
    antwortet
    Hallo zusammen ich bin´s mal wieder, ich habe glaube ich eine Lösung entdeckt um die Dosen auch gleichzeitig sachalten zu können.
    Wenn man für eine Funktionalität ein Plugin schreibt, kann man entscheiden, ob man diese Funktion im Multiinstance Modus oder seriell ablaufen lässt.
    Das heißt ein Plugin zu schreiben wäre doch die Königsklasse.
    Man managed gleich das Thema mit den gpio ports und löst so mehrere Probleme auf einen Schlag.
    Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung beim Erstellen eines Plugins geben?

• Hasenradball
    antwortet
    Hallo Jürgen,

das aus mit der Queue wäre eine Klasse Sache da der "popen" Befehl ja eine subroutine aufmacht. Aber es liegt nicht daran, da ich es auch schon mit dem call oder run Befehl versucht habe. Der call Befehl wartet bis diese Routine fertig ist und den exitcode zurückmeldet.

Übrigens an alle! der popen Befehl ist zudem veraltet und sollte gegen run oder call oder Popen ersetzt werden. Zudem noch viel schicker, man muss damit nicht mehr die Leerzeichen mit + einfügen sondern nur noch das was man als Nutzbit senden will. Kann mal bei Gelegenheit meine Routine Posten.

Aber zurück zum Problem. Das Problem liegt im Trigger begraben man müsste im Smartphone für die 433 Funksteckdosen etwas wie eine queue einbauen die die trigger für die Steckdosen nacheinander abarbeitet.
    Kann jemand hier weiterhelfen?

Danke und Grüße

• heckmannju
    antwortet
    Hi,

ich kenne mich mit den Internas von smarthome.py nicht so gut aus aber ich würde wenn es nicht notwendig ist nicht zuviele Threads blockieren um an einer stelle zu serialisieren. Deswegen mein vorschlag mit der queue.

Viele grüsse
    Jürgen

• psilo
    antwortet
    heckmannju wozu muss ich da was speichern, wenn das python über das normale threading selber kann?

• heckmannju
    antwortet
    Eigentlich müsste man auch beachten das man den Funkkanal nicht zulange belegt. Denke das man von der logicken in einem Queue schreiben sollte welche dann der Reihe nach abgearbeitet wird. Und nach jeder Bearbeitung auch eine Pause lässt.
    vg
    Jürgen

• Hasenradball
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Posts mit den Funksteckdosen, allerdings habe ich ein Problem entdeckt.
    Und zwar folgendes:

Die Steckdosen lassen sich wunderbar schalten, auch über smartvisu und mit uzsu, solange man sie nicht exakt zu gleichen Zeit schalten möchte.
    Beispiel ihr programmiert mal testweise zwei Steckdosen mit unterschiedlichem System und/oder Gerätecode zum Bespiel über uzsu oder in den items über crontab so dass diese zu gleichen Zeit getriggert werden.
    Dann tut es leider nicht, da vom scheduler die entsprechender Logic "steckdosen.py" dann entsprechend zwei oder mehrmals instanziert wird und beide nahezu gleichzeitig ablaufen. Jede der Instanz will aber über den gleichen Funksender an Pin 17 senden, so dass am Ende nicht vernünftiges raus kommt und die Steckdosen gar nichts machen.

Frage: Kennt jemand dafür eine Lösung in der form:
    a) die Triggerung automatisch zeitversetzt (ca. 1-2 s) stattfindet
    b) die Logik steckdose.py nicht mehr mehrfach ausgeführt wird, sondern nur einmal und die Triggerungen warten müssen bis der erste send-Befehl fertig ist.
    c) oder noch eine andere Lösung

Vielen Dank für eure Hilfe

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo,
    es funktioniert mit dem skript von manu241 (siehe Beitrag #24). Das Problem war eine nicht lesbare Datei "gpio_export.sh". Nachdem ich diese Datei gelöscht und neu angelegt hatte, funktionierte dann das Schalten der Funksteckdosen wieder. Als Benutzer des Smarthome-Image muß man aber die Dateipfade ändern. Beim Image ist ein zusätzliches Verzeichnis "/local/" eingefügt. Der Befehl zur Ansteuerung der Steckdosen heißt dann z.B. bei mir: "/usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 1" oder "/usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 0". Das wird sich aber vermutlich im nächsten Image wieder auf den früheren Aufbau der Verzeichnisse ändern.
    Herzlichen Dank nochmal an Manuel (manu241) für seine Hilfe ich chat!
    Gruß Hans

• hhhc
    antwortet
    Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigen
    Hallo Manuel,
    Du hattest mir mal bei meinen Problemen mit den Rechten für die Portausgabe der 433Mhz-Steckdosen geholfen ("Logic und Howto für 433Mhz Steckdosen" #24). Nach Installation des neuen Smarthome-Image habe ich wieder ein Problem.
    Code:
    admin@raspberrypi:/$ /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 1 funktioniert nicht!
    admin@raspberrypi:/$ /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 0 funktioniert nicht!

admin@raspberrypi:/$ sudo /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 1 funktioniert!
    admin@raspberrypi:/$ sudo /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 0 funktioniert!
    Welche Rechte muß ich für welche Dateien vergeben dass es mit der oberen Version (ohne sudo) funktioniert?
    Da ich wenig (rudimentäre) Ahnung von Linux habe wäre es sehr nett, wenn Du mir nochmal helfen könntest.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Hans
    Probier mal auf der Linux Shell:
    Code:
    gpio export 17 out
    Quelle: https://knx-user-forum.de/forum/supp...mhz-steckdosen

Ich habe das bei mir auch in das startup file gesetzt, so dass es bei einem Reboot funktioniert.
    ansonsten hier mehr: http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...-einstellungen
    Zuletzt geändert von hhhc; 04.11.2016, 14:15.

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo Manuel,
    Du hattest mir mal bei meinen Problemen mit den Rechten für die Portausgabe der 433Mhz-Steckdosen geholfen ("Logic und Howto für 433Mhz Steckdosen" #24). Nach Installation des neuen Smarthome-Image habe ich wieder ein Problem.
    Code:
    admin@raspberrypi:/$ /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 1    funktioniert nicht!
    admin@raspberrypi:/$ /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 0    funktioniert nicht!

admin@raspberrypi:/$ sudo /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 1    funktioniert!
    admin@raspberrypi:/$ sudo /usr/local/smarthome/rcswitch-pi/send 10000 1 0    funktioniert!

[SIZE=14px][FONT=arial][/FONT][/SIZE]

Welche Rechte muß ich für welche Dateien vergeben dass es mit der oberen Version (ohne sudo) funktioniert?
    Da ich wenig (rudimentäre) Ahnung von Linux habe wäre es sehr nett, wenn Du mir nochmal helfen könntest.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Hans

• Tontechniker
    antwortet
    Hallo Carsten,
    nutze seit einiger Zeit die Funksteckdosen (siehe vorherige Berichte). Nach der Umstellung auf SmarthomeNG mit Image 1.2 und versuchter Neuinstallation der Steckdosen bin ich kläglich gescheitert. Es geht schon damit los, dass ich nicht weiss, in welchem Verzeichniss und unter welchem User ich was installieren muß. Läuft Deine Visu schon mit SmarthomeNG? Könntest Du bitte mal Deine Installationsanleitung unter #1 ansehen, und schreiben, wie man jetzt vorgehen müßte (bin kein Linux-Experte).
    Vielen Dank!
    Gruß Hans

• heckmannju
    antwortet
    Was hängt den genau?
    VG jürgen

• RoyalTS
    antwortet
    Schon mal wer (unabhängig von einem Raspberry) folgenden 433MHz Sender für USB getestet?
    http://www.elecrow.com/download/HC-11.pdf

Danke!
    Würd den gern unter Linux nutzen, aber häng gerade ein wenig mit der Kommunikation.

Lädt...
X