Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe das `rcswitch` plugin im smarthomeNG neu überarbeitet und wollte fragen ob jemand bereit ist es zu testen?
Hallo,
ich habe das Plugin nicht in Verwendung und auch keine passende Hardware.
Wie ober schon geschrieben, nutzte ich einen SONOFF RF Bridge mit Tasmota und dem TasmotaPlugin.
Das geht nicht. In dieser Anwendung werden ja die Steckdosen über eine entsprechende Sendeschaltung ausgegeben. Du brauchst aber zum Empfangen eine Empfängerplatine plus der nötigen Software. Also - andere Baustelle.
Gruß
Hans
Ich find es gut, dass es sowas schon gibt hier. Damit kann man wirklich kostengünstige Dinge nachrüsten, so simple Steckdosen usw. Allerdings gibt es ja auch sendende Geräte, wie z.B. einen billigen Bodenfeuchtesensor. Könnte man den da auch mit einbinden, also nicht schalten, sondern auslesen?
das Plugin unterstützt Hardware wie auf https://github.com/sui77/rc-switch/wiki beschrieben. Ich fürchte aber, die Empfänger mit der von dir beschriebenen Codierung werden nicht unterstützt.
Eventuell hilft dir auch diese Seite weiter: http://www.l3x.de/connair/. Hier sind die verschiedenen Codiermöglichkeiten einiger Hersteller aufgelistet.
Hallo,
wie ist das denn mit einem cc101 über SPI, geht das auch und wenn, hat das jemand und gibt mir eine anleitung.
Genau so wie die die sache mit dem esp8266 .
mfg
ich habe Version 0.2 des Plugins fertig. Diese unterstützt das von hhhc vorgeschlagene Ausführen des Plugins auf einem remote host. Zudem sind einige Detailverbessungen eingeflossen:
- Eingrenzung von Konfigurationsfehlern und Ausgabe auf der Konsole
- Umstellung auf subprocess anstatt dem veralteten os
- Unterstützung von Buchstaben bei der Device-Angabe
Hmm, der praktikabelste Weg scheint mir das mit sshpass zu erschlagen. Dann muss auf dem "Remote-Pi" nicht so viel konfiguriert werden. Aus Security-Sicht sind beide Lösungen unschön. Falls es aber einer schafft in den SH-Rechner einzudringen ist das Passwort im Klartext für den Remote wohl noch das kleinste Problem...
#!/usr/bin/env python
logger.info("Funksteckdosenlogik gestartet")
import os
ssh = "ssh pi@192.168.2.30"
if trigger['value'] is not None:
source_item = sh.return_item(trigger['source'])
output = os.popen(ssh+" /home/pi/rcswitch-pi/send "+ source_item.conf['systemcode'] +" "+ source_item.conf['geraetecode'] +" "+ str(int(trigger['value']== True ))).readlines()
logger.info(output)
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass im Zielsystem (hier der Pi), in der Datei .ssh/authorized_keys mein public SSH key eingetragen wurde. Ggf würde das wahrscheinlich auch mit user-pwd kombination gehen (so spare ich mir aber ein passwort)
Ich führe es bereits auf einem exteren Pi aus. Dazu habe ich einfach das Onkelandys smarthomeNG image auf dem externen Pi mitsamt meinem Plugin installiert. Die SH-Konfig auf dem externen Pi ist recht spartanisch, im wesentlichen beschränkt sie sich auf die zu schaltenden Steckdosen. Diese werden über KNX geschaltet.
Falls man kein KNX hat oder die Kopplung über KNX nicht möchte, könnte man die beiden smarthomeNGs auch über das Netzwerk-Plugin koppeln (zumindest soweit ich das Netzwerk-Plugin verstanden habe).
Gruß, Daniel
Finde ich recht kompliziert, nur für diesen zweck eine 2. smarthomeNG installation vorzuhalten. Ich führe das momentan per logik aus, die das remotely ausführt. Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal schauen, ob ich das so zum laufen bringe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: