Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Helios / Vallox Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MotteX
    antwortet
    Hallo Tom,

ich hätte noch ein paar Fragen zu deinen Plugin.

- Warum wird bei mir dieses rote Dreieck angezeigt ? Ist das normal ?
    - Kannst du mir kurz die Buttom unten erklären ? Hellios und Easy
    - Im Interactive Button ist die Stoßlüftung mit integriert, aber wie löse ich diese aus ?
    - Ist es im Infomenü normal das bei Zuluft- und Abluftventilator 0 steht ?

Danke für deine Mühen

Gruß Reinhold
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Tom Bombadil
    antwortet
    Hallo Jes,

wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei den neuen W-Modellen das Protokoll geändert (längere Protokollzeilen). Das Plugin wird somit ohne Umprogrammierung nicht funktionieren.

/tom

• jes
    antwortet
    Hi,

ich würde gerne meine Helios KWL EC 500 W L hiermit nutzen. Hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen bekommen?
    Wenn ich es richtig im Handbuch gelesen habe müsste es der RJ10 Digital Port (Pin 2 für BUS A, Pin 3 für BUS B und Pin 4 für GND). Außerdem muss der Jumper JP1 entfernt werden...
    Bevor ich bastle, wäre es gut jemand zu haben, der das bestätigen könnte.

Danke vorab!

Grüße,
    jes

• Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich habe im Post #132 keinen Link zu den Sourcen entdecken können.
    Hallo Martin,
    Pardon, hätte #136 heißen müssen, mein Fehler.
    /tom

• Msinn
    antwortet
    Halo Tom,

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Plan, wie das geht, aber wenn die shNG-Entwickler das einbinden wollen (ich nehme mal an, viel mehr als copy-paste ist nicht notwendig) - Feuer frei von meiner Seite, der Download zu den letzten Sourcen ist in #132 nochmal verlinkt.

marsellus : ich geh mal davon aus, dass Du als Entwickler des ursprünglichen Plugins auch nichts dagegen hast?
    Am sinnvollsten ist es, wenn marsellus die Änderungen in sein Plugin integriert und dann einen Pull Request stellt. Sonst geistern verschiedene Varianten rum.

Übrigens: Ich habe im Post #132 keinen Link zu den Sourcen entdecken können.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Hallo Reinhold,

TeamViewer wird heute und morgen leider nix - aber siehe anderen Thread (lass uns da weiterdiskutieren). Für mich scheint es eher ein Installationsproblem des Raspis bzw. ein Rechteproblem zu sein. Hast Du in der Visu in den Einstellungen auf den sh.py-Treiber geschaltet?

/tom

• MotteX
    antwortet
    Hallo Tom,

danke für deine Erklärung, in der VISU bekomme ich mittlerweile ein Bild, aber leider keine Werte....
    Den ventilation.errorhandler habe ich rauskommentiert, aber leider sind nun wieder die Fehler wie im Beitrag 133 von mir. Ich weiß aktuell nicht was ich hier noch machen kann, der RS485 läuft 100% da ich diesen unter Windows mit Valloxserial nutzen und die Anlage steuern kann.

Gruss Reinhold
    Zuletzt geändert von MotteX; 16.08.2016, 19:41. Grund: Email entfernt

• Tom Bombadil
    antwortet
    Hallo Reinhold,

das sieht schon eher nach 'meinen' Fehlermeldungen aus. ;-) Sie sind aber nicht elementar - das Plugin scheint zu laufen.

Kurze Erklärung: Ich hab damals einen universellen Errorhandler gebaut, den ich auch für weitere Geräte nutzen kann, und in der Lernphase viel 'gebastelt' - mit Child-Objekten, Stringketten in Listen und Durchreichen von Strings in Arrays. Vermutlich lief in der Version aus dem zip-File noch irgendwas schief. Der Errorhandler wird aber in dieser Version noch gar nicht verwendet, zumindest nicht außerhalb des Debug-Modus. Somit alles im grünen Bereich.

Um die Fehlermeldungen wegzubekommen:
    Bist Du sicher, dass Du auch die items/helios.conf überschrieben hast (nimm bitte nicht die 'neue', sondern die aus dem Paket)?
    Bekommst Du ein Bild in der Visu wie in #132 gezeigt (das Design war damals noch etwas anders)?

Alternativ das gesamte Item ventilation.errorhandler mit # auskommentieren (inklusive aller sub-items). Dann ist Ruhe. Werte kommen wohl schon jetzt von Deiner Anlage, sonst wären da mehr Fehler.

/tom

• MotteX
    antwortet
    Hallo Tom,

danke für deine Beschreibung, ich habe deine verlinkten Daten nochmals runtergeladen und direkt auf den Raspberry ersetzt / eingebunden. Auch die Plugin.conf habe ich so wie du eingebunden, beim Code bin ich mir nicht sicher ob dieser an der richtigen stelle ist.

Aber leider bekomme ich beim smarthome.log schon wieder eine menge an Fehlern, auch wenn es diesmal andere sind.

Angehängte Dateien

• marsellus
    antwortet
    Von meiner Seite spricht nichts dagegen. Lizenz ist GPLv3, von daher gern...ich komme nur aktuell nicht dazu. Aber der nächste Winter kommt mit Sicherheit!

/Marcel

• Tom Bombadil
    antwortet
    Ich hab keinen Plan, wie das geht, aber wenn die shNG-Entwickler das einbinden wollen (ich nehme mal an, viel mehr als copy-paste ist nicht notwendig) - Feuer frei von meiner Seite, der Download zu den letzten Sourcen ist in #132 nochmal verlinkt.

marsellus : ich geh mal davon aus, dass Du als Entwickler des ursprünglichen Plugins auch nichts dagegen hast?

Wenn's draussen wieder kälter wird, wird es vermutlich ein größeres Update und eine Doku für den sh.py-Teil geben, in dem das neue Items-File voll eingebettet und funktionsfähig ist, siehe #132. Die Weiterentwicklung der Visualisierung innerhalb der smartVisu (das war der deutlich aufwendigere Teil von beidem) klemm ich mir vorerst ...

/tom

• Sprocky
    antwortet
    Hätte nicht jemand Lust das Plugin in SmarthomeNG zu integrieren? Mir fehlen die Kenntnisse.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von MotteX Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

Anbei der LOG mit den Fehlermeldungen, wo muss ich dafür ansetzen ?

Danke

Gruß Reinhold
    Hallo Reinhold,

Uffff, die Fehlermeldung mit dem 'Bool has no timeout' sagt mir nichts.

Lad Dir am besten nochmal das komplette Package in der letzten 'offiziellen' Fassung (wie es hier verlinkt ist) und installiere alles in die angegebenen Ordner.

Danach musst Du das Plugin noch "einbinden" (smarthome/etc/plugin.conf) - bei mir sieht's so aus:

Code:
    [helios]
        class_name = Helios
        class_path = plugins.helios
        tty = /dev/ttyUSB0
        cycle = 60 # default 300 seconds

[uzsu]
       class_name = UZSU
       class_path = plugins.uzsu
    Damit sollte das Plugin in smarthome.py schonmal laufen. Für die Anzeige in der smartVisu an beliebiger Stelle den dazugehörigen Aufruf einbinden, wie in smartVISU/widgets/helios.html beschrieben. Bei mir z.B. direkt in der smartvisu/pages/(Name_des_aktuellen_templates)/index.html:

Code:
     {% import "helios.html" as helios %}
     {{ helios.show_widget('EC300Pro', true, 'Kontrollierte Wohnraumlüftung') }}
    Hoffe das hilft Dir,
    /tom

• Tom Bombadil
    antwortet
    Ja, leider. Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt der Eco die Steuerelektronik der Pro (diese sitzt zu einem großen Teil in der über RS485 angebunden Fernbedienung).

Der 4-Stufen-Schalter der Eco liefert nur über unterschiedliche Widerstände eine Spannung auf einen 0-10V Eingang der Anlage.

Da gibt's also kein RS485, und dadurch leider auch keine Steuermöglichkeiten. Tut mir leid ...

/tom

• henfri
    antwortet
    Hallo,
    Das Plugin ist nur kompatibel zur Pro Version von Helios, oder?
    Ich habe leider nur die 270 eco.

Gruß,
    Hendrik

Lädt...
X